Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2021, 13:07   #31
Porty

Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Jo.

Oder warum braucht es hier im Forum 3(!) Threads über die A1?
Wenn der eine oder andere hin und wieder ein tolles Foto einstellen würde, gäbe es vileicht mehr Diskussionen über Bilder.........

Warum 3 Treads zur A1? Vermutlich,weil sich viele Leute einfach für diese faszinierende Stück Technik interessieren......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2021, 13:29   #32
ingoKober

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn der eine oder andere hin und wieder ein tolles Foto einstellen würde, gäbe es vileicht mehr Diskussionen über Bilder.........
:

Was ist die Henne, was das Ei?

Ingo
Alt 01.03.2021, 13:35   #33
Dat Ei

Eine Kamera ist in den seltensten Fälle Huhn oder Ei für ein tolles Photo...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:36   #34
KDBerlin

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
* für mich überflüssigen Thread: Titel dieses Forums: Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
Warum beteiligst Du dich dann? Ist es die ungezähmte Lust auf Paradoxum ?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:38   #35
steve.hatton

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Innerhalb dieses, für jeden zugänglichen Forums?
Auf die Diskussion freue ich mich.
Warum Diskussion: Gratis ist da - Extras sind - wie immer im Leben - teurer!
Ich finde es eh schon beeindruckend was das Forum OHNE Kostenbeteiligung der Forenten bietet, Platz und Schiedsrichter, gibt`s eigentlich nirgends gratis.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2021, 14:06   #36
ingoKober

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Eine Kamera ist in den seltensten Fälle Huhn oder Ei für ein tolles Photo...

Dat Ei
Die Kamera ist hier die Henne, das Fotograf der Hahn, das Ei das Foto....

Ingo
Alt 01.03.2021, 15:29   #37
usch

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Du könntest zB mit anderen über deren Bilder reden. Fotografen lieben und brauchen konstruktives Feedback.
Nur so lernt man den Unterschied zwischen der eigenen subjektiven Wahrnehmung und der Wirkung auf andere.
Aber man fotografiert doch nicht für andere. Ich zumindest nicht; wenn ich Berufsfotograf wäre und darauf angewiesen, daß andere mir meine Bilder abkaufen, wäre das natürlich was anderes.

Zitat:
Das hilft ungemein bei der Arbeit an der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Fotos.
Kommt drauf an, was man unter "Verbesserung" versteht. Es hilft vielleicht, den Forengeschmack zu treffen und mit der Zeit dann immer mehr positives Feedback zu bekommen, aber ob es dabei hilft, den eigenen Stil zu finden?

Zitat:
Dieses Forum kann in kürzester Zeit 30 Seiten intensiv über neue Produkte diskutieren, die noch niemand von den Diskutanten je in der Hand hatte, tut sich aber ungemein schwer bei Bildbesprechungen.
Naja, ich bin Ingenieur. Gib mir objektive Kriterien, und ich kann stundenlang darüber referieren. Aber wie ein Bild wirkt, ist doch völlig individuell. Am Ende hat dann jeder einmal irgendwas gesagt, mehr nicht.

Zitat:
Mehr noch...viele Bilder erhalten nicht einen einzigen Kommentar. Selbst im diesbezüglich gelobten Wildlife Thread.
Es würden aber auch nicht mehr Kommentare, wenn zusätzlich keiner mehr über Kameras reden würde.

Ist die Menge der Kommentare denn entscheidend für die Qualität eines Fotos? Wenn wir früher mit Freunden Dias geguckt haben, hab ich immer einem meiner Gäste die Fernbedienung für den Projektor in die Hand gedrückt. Da ging das dann oft einfach nur Klack-Klack-Klack – auch bei meinen Lieblingsfotos, auf die ich ganz besonders stolz war: Klack-Klack-Klack – und dann bei irgendeinem belanglosen Schnappschuss alle so "Ooooh, guck mal der süße Hund ... mach nochmal zurück!" . Natürlich denkt man da "Hmpf!", aber das war für mich jetzt auch kein Grund, nur noch Hundefotos zu machen.
Alt 01.03.2021, 16:04   #38
KDBerlin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
....
Naja, ich bin Ingenieur. Gib mir objektive Kriterien, und ich kann stundenlang darüber referieren. Aber wie ein Bild wirkt, ist doch völlig individuell. Am Ende hat dann jeder einmal irgendwas gesagt, mehr nicht.
...
Ist die Menge der Kommentare denn entscheidend für die Qualität eines Fotos? ...
Es gibt ja nun mal eindeutige Kriterien einer Bildbetrachtung / Bewertung, sonst gäbe es keine Wettbewerbe (Oskar Barnack, Sony Award, usw.), sonst könnte auch keine Ausstellungbewertung stattfinden. Hierzu gibt es auch Literatur.

Hier hast Du recht, nicht die Quantität, sondern die Qualität von Bewertungen / Kommentaren ist ausschlaggebend. Hier im Forum halte ich die Qualität für sehr hoch, auch wenn sie sich in verschiedene Fachgebiete aufteilt. Leider sind weniger qualifizierte Anmerkungen nicht vermeidbar.

Um ein qualifiziertes Feedback zu bekommen, helfen auch bestehende Fotogruppen, meisten geschlossene Gruppen, bei Facebook, Instagram, usw. Geschlossen um eine gewisse Qualität zu erreichen. Einer Gruppe bei zu treten, bedarf es meistens einer "Bewerbung" durch eigene Fotos und die Gruppe entscheidet dann über oder gegen die Aufnahme. Das ist nicht elitär, denn es gibt genug Gruppen unterschiedlichster Ausrichtung und Qualitätsanforderungen, damit auch "Anfänger" beitreten können.

Wenn wir ehrlich sind zeigen wir doch, wo auch immer, Fotos um ein Feedback zu bekommen. Und genau dieses Feedback bestätigt unsere Aufnahmen doch, oder kritisiert und dient am Ende der Eigenentwicklung. Nur wer ausstellt möchte verkaufen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 18:17   #39
usch

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Es gibt ja nun mal eindeutige Kriterien einer Bildbetrachtung / Bewertung, sonst gäbe es keine Wettbewerbe (Oskar Barnack, Sony Award, usw.), sonst könnte auch keine Ausstellungbewertung stattfinden. Hierzu gibt es auch Literatur.
Wetbewerbsfotografie ist ein Genre für sich. Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen. Ich hab überhaupt keinen Ehrgeiz, besser zu sein als andere; es reicht mir, wenn ich besser bin als ich selber vor ein paar Jahren. Besser nach meinen eigenen Kriterien, wohlgemerkt.

Aber "eindeutige Kriterien" finde ich jetzt nicht spannender als die Diskussion über Rauschverhalten oder Megapixel. Wenn man darauf bei seinen eigenen Fotos wert legt, kann man ja eine Checkliste anlegen und die abhaken.

Zitat:
Wenn wir ehrlich sind zeigen wir doch, wo auch immer, Fotos um ein Feedback zu bekommen.
Ich weiß nicht. Natürlich freue ich mich über positive Reaktionen, aber das ist jetzt nicht der primäre Grund. Ich schaue mir selber gerne Fotos an und bilde mir ein, daß andere vielleicht meine Fotos auch gerne anschauen würden, mehr nicht Wenn dann keine Reaktion kommt oder jemand einen "Verbesserungsvorschlag" hat, wird mein Foto für mich dadurch ja nicht schlechter.
Alt 01.03.2021, 19:00   #40
Porty

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht, wenn ich mir das eine oder Andere hochgelobte Siegerfoto bei der Gesellschaft für Fotografie anschaue, habe ich eher den Eindruck, da ist aus versehen die Kamera vom Stativ gefallen und hat dabei noch ausgelöst....... Gut unter "Kunst" kann man heute viel verkaufen, ich kann damit absolut nichts anfangen. Andere werden mit so was zum Deutschen Fotomeister gekürt......

Will damit sagen, das in meinen Augen gerade die Fotografie ein Bereich ist, der extrem von persönlichen Vorlieben geprägt ist, was der Eine toll findet, ist für den Anderen der Gipfel der Belanglosigkeit....
So was objektiv bewerten zu wollen, ist meiner Meinung nach unmöglich.
Dazu kommt noch, dass oftmals die Umstände der Entstehung des Fotos für den Ersteller ein ganz besonderer Moment waren, was für andere überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln