Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 20:01   #31
Porty

Klar ist das so.
Aber dennoch darf man es an der A7ll mit Adapter probieren. . wenn das Motiv passt, kann es sogar richtig Spaß machen, und nur darum geht es beim Hobby .
Die ultimative Lösung für 4 Wochen Afrika wäre es sicher nicht, aber dafür hat er ja die Kamera auch nicht gekauft.
Zu dem Preis hätte ich auch nicht gezögert......

Als Leute, bleibt gelassen, das Leben ist hart genug

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 20:11   #32
physicist

@mrrondi

Vermutlich glaubt niemand etwas anderes. Es ist halt einfach, gerade für den TO vermute ich, nicht von Interesse.
Das Objektiv wird an einer a7ii genau das gleiche Bild auf den Sensor werfen wie an einer a99. Wenn der TO sagt:
Zitat:
Fokus ist gemütlicher als bei der A77ii aber treffsicher. Das ist so ok.
Dann ist er sich den Einschränkungen beim AF wohl bewusst und kann damit leben.
Ich konnte bis vor kurzem sogar mit meiner a37 leben und vermutlich hätte ich mit dem SAL300F28G2 sogar dadran Spaß gehabt.

Manche nehmen Ihr Hobby halt nicht ganz so ernst....
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 20:30   #33
Ellersiek

Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
....

Manche nehmen Ihr Hobby halt nicht ganz so ernst....
Och, ich denke schon, dass viele hier ihre Fotografie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ernst nehmen.

Aber vielleicht nehmen sich einige nicht ganz so wichtig.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 08.10.2020, 21:08   #34
Hoepping

Themenersteller

a 7 II Das macht Spass!

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Herrlich - eine Optik für horrendes Geld und dann den letzten Hobel von Kamera mit Adapter daran flanschen.
Hallo,
ich bin der Thread Ersteller und habe die 4 Seiten mit großem Vergnügen gelesen. Besonders bei diesem Satz musste ich lachen. Danke an Euch alle!

Objektive sind bei mir eine Anschaffung (fast) für's Leben. Entsprechend bin ich bereit, viel Geld auszugeben. Für die A33 habe ich mir das SAL135F18 gekauft. Das ist jetzt an einer A77. Die A77 ist auch schon wieder alt. Das SAL135F18 ist optisch noch immer Stand der Technik.

Kameras sind inzwischen hauptsächlich Elektronik. 2015 war die A7ii die Spitzenkamera, die man für viel Geld kaufen konnte. Jetzt wird sie für 400 Euro verramscht.

Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr ins AMount zu investieren. Die A99ii müßte gebraucht noch viel billiger werden, bevor ich trotz dieses Vorsatzes in Versuchung komme. Zuletzt endete eine Auktion bei eBay bei über EUR 1900.

Ich bin neugierig auf das A7 System. Über die A7 selbst hatte ich nicht viel Gutes gelesen. Da fehlt der Stabi und Fokus ist wohl auch nicht toll. Das alles ist bei der A7ii besser. Ab da war die A7 eine runde Sache. Bei einem ersten Versuch im Tierpark war ich von dem Ergebnis durchaus angetan. Treffsicherheit ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.

Samstag geht es wieder los nach Tansania. Da kann die A7ii am SAL300F28G2 in der Serengeti zeigen, was sie kann. Optisch habe ich keine Zweifel. Aber ich will schauen, wie ich nach etwas Eingewöhnung mit der Bedienung klar komme. Die Motive sind meist ziemlich statisch. Die Tiere stehen oder gehen. Ich will auch nicht einfach nur ein Tier mittig ablichten sondern das Bild gestalten. Das gelingt mir bei schnellen Bewegungen eher selten und es gibt meist keine 2. Chance.

Wenn ich mit der A7ii warm werde, kommt einer der neueren Bodies aus der A7-Familie auf die Wunschliste. Und sonst hat es einfach Spaß gemacht, mal etwas Neues auszuprobieren.

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:08   #35
*thomasD*

Manche hier klingen schon recht überheblich. Ich habe auch 'nur' die A7II, wenn auch mit einer guten Auswahl an nativen Objektiven. Und die Kamera macht Spaß. Der TO hat ja auch nicht geschrieben dass er sie für das 300/2,8 gekauft hat. Aber wenn beides daheim ist, warum nicht auspribieren?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2020, 13:08   #36
zandermax

Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute im Jahr 2016 hängengeblieben sind, wo es einfach keine schnellen E-Mount Objektive gab.

Ich möchte die A7 II jetzt auch nicht unbedingt mit einem 85 1.4 GM betreiben, das ja wirklich langsam sein soll, aber wenn ich mir das Batis 135 anschaue, dann weiß ich einfach nicht, was den Leuten da noch an AF-Performance fehlt. Die Kamera ist auch bei F2.8 derart sicher, was den Fokus angeht, da habe ich einfach keine Lust eine A7 III zu kaufen, die inzwischen auch schon drei Jahre alt ist.

Und insbesondere die Genauigkeit ist einfach als sehr gut zu bewerten.
Eine A99 I +135 1.8Z ist doch kein Gegner für eine A7 II + 135 2,8 Batis.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:19   #37
Ditmar

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Hallo,
… Samstag geht es wieder los nach Tansania.

Viele Grüße Paul.
Da kann man nur viel Spaß bei der Reise und mit der "Neuen" Kamera wünschen, und komm Gesund zurück.

Bin gespannt auf die Bilder, und darauf ob ich denn was wiedererkenne.
Alt 09.10.2020, 13:29   #38
felix181

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
dann weiß ich einfach nicht, was den Leuten da noch an AF-Performance fehlt.
Das mit dem "Vorstellen anderer Bedürfnisse" ist in Foren immer die schwierigste Aufgabe - da geht man sehr schnell von den eigenen Ansprüchen aus, da man die ja auch am besten kennt und legt diese dann auf alle anderen um...
Alt 09.10.2020, 22:34   #39
screwdriver

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Auf Safari haben sich die Tiere noch nie bewegt denk ich :-)
Ist dann super wenn kein Bild scharf ist !!!
Ole ole ...
Früher™ hat man sogar scharfe Safarifotos mit manueller Fokussierung hinbekommen.

Wer das heute nicht schafft, dem fehlen einfach die notwendigen Fähigkeiten und entsprechende Übung.
In den meisten Fällen wohl auch die Geduld und Ausdauer.
Aber sich auf Automatiken zu verlassen ist ja soooo einfach und bequem.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 23:14   #40
felix181

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wer das heute nicht schafft, dem fehlen einfach die notwendigen Fähigkeiten und entsprechende Übung.
Darauf zielt aber technischer Fortschritt im Consumerbereich meist ab - was früher schwierig war, soll einfacher und daher für eine breitere Masse anwendbar sein. Das ist nicht verwerflich und wenn jemand mit manuellem Fokus arbeiten musste, sagt das bestenfalls etwas über sein Alter aus, aber nicht über dessen fotografisches Können...

Früher musst man bei den unsynchronisierten Getrieben beim Schalten Zwischengas geben, dann wurde es durch synchronisierte Getriebe einfacher zu schalten und heute fährt die halbe Welt mit Automatikgetriebe - Fortschritt nennt sich das und man würde wahrscheinlich nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass der, der mit Zwischengas fahren musste der bessere Autofahrer war - ausser höchstens von dem, der dies noch tun musste

Sorry, aber Dein Vergleich ist einfach Unfug!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7 ii - erste Eindrücke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln