Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Olympus Telekonverter TCON-300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 14:12   #31
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom
Wie groß sind denn Ein- und Austrittsdurchmesser des TCON-300?
Eintrittspupille rund 28 mm (46 mm je nach Durchblick), Austrittspupille ca. 35 mm,
Eintrittsöffnung rund 47 mm, Austrittsöffnung ca. 37 mm.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 16:31   #32
Tom

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Tom
Wie groß sind denn Ein- und Austrittsdurchmesser des TCON-300?
Eintrittspupille rund 28 mm (46 mm je nach Durchblick), Austrittspupille ca. 35 mm,
Eintrittsöffnung rund 47 mm, Austrittsöffnung ca. 37 mm.
Hoppla, ich bin mir nicht ganz im Klaren, was der Unterschied zwischen Pupille und Öffnungsdurchmesser ist.

Ist die Pupille der von den Lichtstrahlen ausgenutzte Teil des Linsendurchmessers?
Und wie kann ich den überhaupt ablesen oder sonstwie bestimmen, den Linsendurchmesser kann ich ja einfach mit der Schieblehre messen?

Was meinst Du mit "28 bzw. 46mm, je nach Durchblick" ?

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:55   #33
Jornada

Wenn ich das recht verstehe:
200mm (A1/Dxxx) x3 (TCon300) x1,7 (TCon17) x2 (Digitalzoom) = 2040 mm Brennweite
Wollt Ihr denn unter die Paparazzi gehen
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 17:32   #34
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom
Und wie kann ich den überhaupt ablesen oder sonstwie bestimmen, den Linsendurchmesser kann ich ja einfach mit der Schieblehre messen?
Die Pupillen kann man grob bestimmen, in dem man das Objektiv gegen eine helle Fläche mit ausgestreckten Armen zentrisch vor die Augen hält und die Kreise gegenstandseitig und bildseitig ausmisst.
Bei der Eintrittspupille hängt die Größe beim TCON-300 vom Augenabstand ab.
Alt 18.11.2003, 17:33   #35
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jornada
Wenn ich das recht verstehe:
200mm (A1/Dxxx) x3 (TCon300) x1,7 (TCon17) x2 (Digitalzoom) = 2040 mm Brennweite
Wollt Ihr denn unter die Paparazzi gehen
Warum nicht? Mal was anderes...
Sponsored Links
Alt 19.11.2003, 11:00   #36
Tom

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Tom
Die Pupillen kann man grob bestimmen, in dem man das Objektiv gegen eine helle Fläche mit ausgestreckten Armen zentrisch vor die Augen hält und die Kreise gegenstandseitig und bildseitig ausmisst.
Bei der Eintrittspupille hängt die Größe beim TCON-300 vom Augenabstand ab.
Danke für die Erklärung, WinSoft.
So ähnlich hatte ich es auch vor längerer Zeit mal im Zusammenhang mit einem Feldstecher gehört (Austrittspupille).
Was kann ich denn jetzt aus den Werten für Austritts- und Eintrittspupille ableiten?
Besonders der Nutzwerte der Eintrittspupille ist mir noch völlig unklar.
Ebenso der Einfluß der Augenabstandes (die Kamera ist doch eigentlich "einäugig")...

Tom
Alt 19.11.2003, 14:25   #37
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom
Besonders der Nutzwerte der Eintrittspupille ist mir noch völlig unklar.
Ebenso der Einfluß der Augenabstandes (die Kamera ist doch eigentlich "einäugig")...
Die Eintrittspupille des TCON-300 bestimmt, ob der Konverter an der A1 vignettiert. Ist die Eintrittspupille des Konverters zu klein, dann hat man nur den berüchtigten Tunnelblick.
Der TCON-300 ist kürzer als es seine Brennweite vermuten lässt. Dazu wird der Lichtweg im Inneren durch Umkehrprismen wie bei einem Feldstecher/Fernglas "gefaltet", also umgelenkt. Das ergibt insgesamt eine Verkürzung der Baulänge.
Der TCON-300 ist kein einfacher Konverter aus 2 oder 3 vorgeschalteten Linsen, sondern ein vollständiges Objektiv aus 10 Elementen in 9 Gruppen! Dadurch ändert sich die "scheinbare" Öffnung je nach Bildweite (Augenabstand von der Hinterlinse), je nachdem, ob die Bildweite größer, gleich oder kleiner als die Brennweite ist. Außerdem kehrt sich das Bild um, sobald man den Augenabstand über die Brennweite hinweg wechselt (grundlegende Linsenfunktion in der geometrischen Optik).
Alt 19.11.2003, 16:47   #38
Tom

Danke für die Antwort, aber jetzt sind bei mir alle Klarheiten gründlich beseitigt...

Zitat:
Zitat von WinSoft
Die Eintrittspupille des TCON-300 bestimmt, ob der Konverter an der A1 vignettiert. Ist die Eintrittspupille des Konverters zu klein, dann hat man nur den berüchtigten Tunnelblick.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß das etwas mit der Austrittspupille/Austrittslinsendurchmessers im Vergleich mit dem Frontlinsendurchmesser des Kameraobjektivs zu tun hat.
Womit muß ich denn diesen Eintrittspupillendurchmesser vergleichen, damit ich entscheiden kann, ob der Konverter vignettiert oder nicht?
Sorry, irgendwie fehlen mir hier scheinbar die theoretischen Grundlagen.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Der TCON-300 ist kürzer als es seine Brennweite vermuten lässt. Dazu wird der Lichtweg im Inneren durch Umkehrprismen wie bei einem Feldstecher/Fernglas "gefaltet", also umgelenkt. Das ergibt insgesamt eine Verkürzung der Baulänge.
Der TCON-300 ist kein einfacher Konverter aus 2 oder 3 vorgeschalteten Linsen, sondern ein vollständiges Objektiv aus 10 Elementen in 9 Gruppen!
Das ist wirklich interessant.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Dadurch ändert sich die "scheinbare" Öffnung je nach Bildweite (Augenabstand von der Hinterlinse), je nachdem, ob die Bildweite größer, gleich oder kleiner als die Brennweite ist.
Und bei einem "einfachen" Konverter wäre das nicht so?

Zitat:
Zitat von WinSoft
Außerdem kehrt sich das Bild um, sobald man den Augenabstand über die Brennweite hinweg wechselt (grundlegende Linsenfunktion in der geometrischen Optik).
Und ich dachte mit Augenabstand ist der Abstand meiner beiden Augen zueinander gemeint. Jetzt ist's klarer.

Tom
Alt 21.11.2003, 03:22   #39
bleibert

Die Beispiele sind ja wirklich abschreckend, da bekomme ich fast schon Mitleid, daß Sie so viel Geld verjubelt haben. Aber den Konverter bekommen Sie bestimmt wieder adäquat an einen E-10/20-Liebhaber los. Sie haben immerhin einen Dienst an der Allgemeinheit getan und die ernüchternden Ergebnisse veröffentlicht.

Sind Sie da übrigens sicher, mit den Prismen? Da wundert mich dann gar nix mehr...

Dennis.
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 15:03   #40
WinSoft

Themenersteller

Mit einer Reihe weiterer TCON-300 mit Vergleichen ohne Konverter von gestern und heute möchte ich diese Reihe abschließen. Jeder kann sich nun selber ein Urteil bilden. Die Bilder ohne Konverter sind alle mit 200 mm der A1 gemacht worden.
P.S.: Man muss nicht immer auf volle 3x Vergrößerung gehen.

Bahn Ohne Konverter --> Bahn mit Konverter
Gengenbach 1 ohne Konverter --> Gengenbach 1 mit Konverter
Gengenbach 2 ohne Konverter --> Gengenbach 2 mit Konverter
Gengenbach 3 ohne Konverter --> Gengenbach 3 mit Konverter
Gengenbach 4 ohne Konverter --> Gengenbach 4 mit Konverter
Gengenbach 5 ohne Konverter --> Gengenbach 5 mit Konverter
Gengenbach 6 ohne Konverter --> Gengenbach 6 mit Konverter
Gengenbach 7 ohne Konverter --> Gengenbach 7 mit Konverter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Olympus Telekonverter TCON-300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln