SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speedbooster oder Kleinbild ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 09:58   #31
ha_ru

Hallo,

ich versuch nochmal einfach zu erklären.

Die durch ein Objektiv eingesammelte Lichtmenge kann durch ein nachgeschaltetes Element nicht erhöht werden. D.h. man kann die Lichtmenge nur bestmöglich verwerten.

Ein Objektiv für Vollformat ist so gerechnet, dass der davon ausgeleuchtete Bildkreis so groß ist wie ein Vollformatsensor ohne zu stark in den Ecken zu vignettieren. Bei einer APS-C sitzt jetzt an Stelle des Vollformatsensor ein etwa halb so großer Sensor
(Link). D.h. die Hälfte der Lichtmenge geht verloren.

Ein Speedbooster verkürzt jetzt die Brennweite und bündelt den Lichtstrahl so viel stärker dass der Bildkreis auf die Größe des APS-C-Sensors verkleinert wird und wieder fast die komplette Lichtmenge auf den Sensor trifft. Aber nicht mehr.

D.h.
Vollformat zu APS-C hat die doppellet Lichtmenge = rund 1 Blende Vorteil zur Verfügung
Vollformat zu APS-C mit Speedbooster hat etwa dieselbe Lichtmenge

Gute Speedbooster bündeln auch die Randstrahlen ziemlich exakt, einfache nicht und produzieren so insbesondere bei offener Blende an Weitwinkelobjektiven Unschärfen. Deshalb kosten gute Speedbooster ja auch richtig viel Geld.

Deshalb ist es besser wenn man dasselbe Ergebnis an APS-C wie an Vollformt erzielen will, an APS-C ein Objektiv mit dem Faktor 0,67 kürzerer Brennweite und einer Blende mehr an Lichtstärke zu verwenden. Das ist dann leider physikalisch bedingt so groß und schwer wie das Vollformatpendant, weshalb man bei lichtstarken Objektiven dann auch zu Vollformat greifen kann ohne erhebliche Größennachteile zu erleiden.

Gruß
Hans

Geändert von ha_ru (05.01.2018 um 10:07 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 10:36   #32
Papi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich versuch nochmal einfach zu erklären.

Die durch ein Objektiv eingesammelte Lichtmenge kann durch ein nachgeschaltetes Element nicht erhöht werden. D.h. man kann die Lichtmenge nur bestmöglich verwerten.

Ein Objektiv für Vollformat ist so gerechnet, dass der davon ausgeleuchtete Bildkreis so groß ist wie ein Vollformatsensor ohne zu stark in den Ecken zu vignettieren. Bei einer APS-C sitzt jetzt an Stelle des Vollformatsensor ein etwa halb so großer Sensor
(Link). D.h. die Hälfte der Lichtmenge geht verloren.

Ein Speedbooster verkürzt jetzt die Brennweite und bündelt den Lichtstrahl so viel stärker dass der Bildkreis auf die Größe des APS-C-Sensors verkleinert wird und wieder fast die komplette Lichtmenge auf den Sensor trifft. Aber nicht mehr.

D.h.
Vollformat zu APS-C hat die doppellet Lichtmenge = rund 1 Blende Vorteil zur Verfügung
Vollformat zu APS-C mit Speedbooster hat etwa dieselbe Lichtmenge

Gute Speedbooster bündeln auch die Randstrahlen ziemlich exakt, einfache nicht und produzieren so insbesondere bei offener Blende an Weitwinkelobjektiven Unschärfen. Deshalb kosten gute Speedbooster ja auch richtig viel Geld.

Deshalb ist es besser wenn man dasselbe Ergebnis an APS-C wie an Vollformt erzielen will, an APS-C ein Objektiv mit dem Faktor 0,67 kürzerer Brennweite und einer Blende mehr an Lichtstärke zu verwenden. Das ist dann leider physikalisch bedingt so groß und schwer wie das Vollformatpendant, weshalb man bei lichtstarken Objektiven dann auch zu Vollformat greifen kann ohne erhebliche Größennachteile zu erleiden.

Gruß
Hans
Vielen Dank für diese Erklärung. Jetzt habe ich alles verstanden. Dann steht wohl bald eine a7 an. 7III, wenn sie kommt oder gebrauchte a7 r2.
Aber nochmals vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:19   #33
andreasfimmel

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ja, da du mehr Blickwinkel auf den APS-C Sensor quetscht.

Hatte mir mal ne a7 geliehen um den direkten Vergleich zu haben.

Klack
Danke für Vergleich

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
andreasfimmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 18:43   #34
conradvassmann

Gibt es Speedbooster von Sony A-Mount auf MFT?
Alt 15.01.2018, 11:24   #35
andreasfimmel

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Gibt es Speedbooster von Sony A-Mount auf MFT?
Macht ja keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Sponsored Links
Alt 15.01.2018, 11:29   #36
nex69

Warum nicht? Wenns für Canon EF Mount auf mFT Sinn macht, könnte es auch für A-Mount auf mFT Sinn machen.

Gesendet von meinem Wurstbrot mit Tapaschrott
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 12:27   #37
andreasfimmel

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Warum nicht? Wenns für Canon EF Mount auf mFT Sinn macht, könnte es auch für A-Mount auf mFT Sinn machen.

Gesendet von meinem Wurstbrot mit Tapaschrott
Immer von grösserem Sensor auf einen kleineren.
Alt 15.01.2018, 15:00   #38
jupph

Am A-Mount gibt es ja auch genug erwerbbare Vollformatlinsen. Von daher ergibt das ja schon Sinn
Alt 15.01.2018, 15:09   #39
andreasfimmel

Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Am A-Mount gibt es ja auch genug erwerbbare Vollformatlinsen. Von daher ergibt das ja schon Sinn
Bin ich jetzt durcheinander...????

KB Linse auf A Mount - ok aber warum dann einen speedbooster dazwischen?

Der Sinn von Speedboostern ist doch das sie die KB Linse mit 50mm in eine (Faktor 0.72) 35mm Linse verwandeln.
Sprich, man hat dann wieder 50mm an APSC so als wäre die KB Linse auf einer KB Kamera.
Zusätzlich erhält mal einen Lichtwert mehr.
Hintergrund: Das Licht das eigentlich am kleineren Sensor vorbei gehen würde wir durch die Linse im Speedbooster gebündelt.
Alt 15.01.2018, 16:11   #40
dey

Zitat:
Zitat von andreasfimmel Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt durcheinander...????

KB Linse auf A Mount - ok aber warum dann einen speedbooster dazwischen?
1. weil a-mount auch aps-c-Sensoren kennt

2. kann es sein, dass du µFT mit Mittelformat verwechselst?

MF >> KB >> aps-c >> µFT >> 1" >> compact

Von links nach rechts würde sich jeweils ein Speedbooster lohnen, um den jeweiligen Bildkreis/winkel und die Lichtausbeute des nächst "höheren System" zu nutzen

Übrigends ist dein Profilbild nicht Forenregelkonform; es sei denn du bist du irgendeinem Tageszeitpunkt tatsächlich diese Katze.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speedbooster oder Kleinbild ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln