Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 07:21   #31
lampenschirm

Sich zurecht zu zupfen mit welchen mitteln auch immer ist seit jeher irdisch....auch in der Natur / Tierwelt wird geschummelt.....

Geändert von lampenschirm (29.08.2017 um 07:23 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2017, 07:51   #32
kromgi

Dana, ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken. Die Jugend heute will sich mit allen Mitteln "selbst verwirklichen", sehr individuell sein, gegen den Strom der Erwachsenen schwimmen und merkt gar nicht, dass die Uniformität immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Da brauchst man sich nur anschauen, was für Klamotten, welche Sonnenbrillen getragen werden, welche Schnitte die Jeans haben müssen, welche Sorte Turnschuhe es sein müssen und welches Handy brummen muss. Alles muss genau so sein, wie es die Wahn an einem Gymnasium verlangt, um dazu zugehören & akzeptiert zu werden. Da bei einigen (den meisten) Jugendlichen bzw. deren Eltern die finanziellen Mittel beschränkt sind, greift man kurzerhand auf das Selfi zurück. man kann sich abgrenzen und trotzdem dem Gruppenzwang folgen. Aber das schwindet mit zunehmendem Alter, die Jugend wird selbstbewusster Gleichaltrigen gegenüber & findet sich schließlich selbst.
An Realschulen hält sich das noch in Grenzen (habe ich jedenfalls den Eindruck), aber am Gymmi oder den Privatschulen ist Status und übertriebene Selbstdarstellung alles, was zählt. Leider. Aber auch die werden erwachsen und bekommen irgendwann vernünftige Sichtweisen. Ich könnte über dieses Thema ganze Bücher schreiben, würde vllt auch für eine neue Dissertation reichen... Wäre mal ein schönes Thema, oder? Thema könnte lauten: Die Rolle der Jugend bei der gesellschaftlichen Entwicklung unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft früher und heute. .... oder so ähnlich.
Alt 29.08.2017, 07:54   #33
About Schmidt

Heute sieht die Jugend auf ihren Handyfotos nicht so aus, wie sie in Wirklichkeit aussieht. In den achtzigern sah die Jugend in Wirklichkeit nicht so aus, wie sie wirklich aussah.

Gruß Wolfgang
Alt 29.08.2017, 08:29   #34
Conny1

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Dana, ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken. Die Jugend heute will sich mit allen Mitteln "selbst verwirklichen", sehr individuell sein, gegen den Strom der Erwachsenen schwimmen und merkt gar nicht, dass die Uniformität immer mehr an Bedeutung gewinnt(...)Aber das schwindet mit zunehmendem Alter, die Jugend wird selbstbewusster Gleichaltrigen gegenüber & findet sich schließlich selbst.....
.... und setzt ihre Beliebigkeit in Gestalt von Tattoos fort.
Ich frage mich immer, welche Wirkung die wandelnden Litfaßsäulen wohl auf
Ärzte und Rettungspersonal haben müssen. Werden die nicht bei ihrer, ggfs. lebensrettenden Arbeit, von den Körperbepinselungen abgelenkt? Über Leichenbestatter
will ich in diesem Zusammenhang garnicht sinnieren, zumal die nur noch entsorgen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:42   #35
cbv

Zitat:
An Realschulen hält sich das noch in Grenzen (habe ich jedenfalls den Eindruck), aber am Gymmi oder den Privatschulen ist Status und übertriebene Selbstdarstellung alles, was zählt.
Ist das nicht ein wenig zu sehr pauschaliert? Meine Mittlere ist auf einer Privatschule, an der Mobiltelephone verboten sind und ein Dress-Code (vergleichbar mit englischen Schulen) gilt. Es geht also auch anders.

Andererseits, der Kleine geht noch in die Grundschule, und schon dort rennen einige mit Telephon herum. Da frage ich mich allerdings, wozu, wieso und wie überhaupt, da zumindest bei Google das Mindestalter zum Anlegen eines Accounts 13 Jahre ist...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2017, 08:45   #36
Conny1

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
(...)

Andererseits, der Kleine geht noch in die Grundschule, und schon dort rennen einige mit Telephon herum. Da frage ich mich allerdings, wozu, wieso und wie überhaupt, da zumindest bei Google das Mindestalter zum Anlegen eines Accounts 13 Jahre ist...
Für mich ist das nur eine Frage des Vorlebens der Eltern.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:54   #37
dey

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Phasen gehen vorbei, Abgrenzung auch. Aber wenn man sich selbst anders zu sehen beginnt und verleugnet, wer man wirklich ist... Das stoppt doch nicht, wenn man Twen wird...
Nicht bei jedem oder jeder. Aber auch heute werden die meisten als Twen wieder "normale" Menschen.
Body-cult ist jetzt ca. 15-20y Jahre alt und wird so auch noch etwas weiter gehen. Wir werden aber sicher auch wieder Zeiten erleben, wo Metall und Farbe in der Haut nicht mehr Chic sind.

Zitat:
Dana, ich denke, da machst du dir zu viele Gedanken. Die Jugend heute will sich mit allen Mitteln "selbst verwirklichen", sehr individuell sein, gegen den Strom der Erwachsenen schwimmen und merkt gar nicht, dass die Uniformität immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Diese Annahme halte ich für typisches Erwachsenengeschwätz. Was wir für individuell halten ist für die Jugend uniform.
Und früher wurde genauso ausgegrenzt.

Zitat:
Alles muss genau so sein, wie es die Wahn an einem Gymnasium verlangt, um dazu zugehören & akzeptiert zu werden. Da bei einigen (den meisten) Jugendlichen bzw. deren Eltern die finanziellen Mittel beschränkt sind, greift man kurzerhand auf das Selfi zurück.
Da bin ich recht dankbar, dass meine da nicht mitspielt. Ist aber auch erst Fünfte. Sie hat ihren Stil, der aber auch an die aktuelle Mode angelehnt ist. Noch bin ich bei ihr ohne Sorgen!
Sie berichtet aber auch von den wirklichen Models in ihrer Klasse mit dem Hang zur Ausgrenzung. Ein Glück, sie sind in der Unterzahl.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
da zumindest bei Google das Mindestalter zum Anlegen eines Accounts 13 Jahre ist...
Mit Zustimmung der Eltern ja wohl kein Problem.

Geändert von dey (29.08.2017 um 08:59 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:18   #38
ingoKober

Früher haben die wenigsten Teenies Fotos von sich gemocht (und welche Überraschung: Bei "normalen" Portraits ist das heute nicht anders) .
Heute können die Kids Fotos von sich so lange verändern, bis sie sich darauf mögen.
Ist doch was nettes, oder?
Der subjektive Eindruck der Kids damals von ihren Fotos hatte mit der Realität so wenig zu tun, wie der Eindruck heute.
Aber Träume. Wünsche, auch von Aussehen und Individualität sind wichtig. Grad auch beim Erwachsenwerden.

So what? Gönnen wir Ihnen doch den Spaß.
Wir haben uns ja auch an Fasching verkleidet und es gemocht
Mal sehen, was die Teens von heute in 25 Jahren über ihre Kids sagen...

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Ich habe selber 2 Teens daheim und dadurch ein wenig einen Überblick. Wie schon immer in solchen Fällen trifft auch das von Dana genannte Thema nur eine Subpopulation. Es gibt genug, denen Selfies so rein gar nichts bedeuten.

Ingo

Geändert von ingoKober (29.08.2017 um 09:22 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:20   #39
Dat Ei

Moin, moin,

weder der Körperkult, noch die überzeichneten oder verzerrten Darstellungen sind ein neuer Trend. Schwarzenegger hüpfte schon disproportioniert in 70ern rum und war bei Leibe nicht der Erste seiner Art, der als Vorbild diente. Man kennt auch die Malereien aus früheren Jahrhunderten, in denen Krone und Klerus völlig verzerrt dargestellt wurden und ein bis zwei Köpfe größer als der Pöbel waren. Und wer von Euch war jemals seinem eigenen Bewerbungsphoto ähnlich? Ich hoffe, das waren die wenigstens. Pimpen, pushen, tarnen, täuschen - alles schon da gewesen. Allein die Stilmittel wandeln sich im Laufe der Zeit...

Dat EI

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 09:22   #40
dey

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

weder der Körperkult, noch die überzeichneten oder verzerrten Darstellungen sind ein neuer Trend. Schwarzenegger hüpfte schon disproportioniert in 70ern rum
Die "Qualität" des Körperkults und die Schiere Masse der Anhänger hat sich aber schon deutlich verändert, wie ich finde.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besorgniserregendes Selbstbild aufgrund von Selfiesoftware

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln