Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Grafiktablett?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 18:21   #31
Yogi

Themenersteller

@bleibert: Du hast recht. Das A6 ist auch mein engerer Favorit. Aber wie gesagt: entscheiden tue ich mich erst Ende November.
Sponsored Links
Alt 07.11.2003, 12:20   #32
TheMaxx

Ich meld mich hier auch mal zu Wort

ich hab mir (ohne den Artikel vorher gesehn zu haben) das wacom graphire 3 (classic) A6 bestellt, gestern erhalten und installiert.

folgenden Erfahrungsbericht kann ich mal geben:
ich habe vorher noch nie mit einem Tablett gearbeitet (Mausfetishist)- mir wurde es aber vor allem zum Freistellen empfohlen.
Somit einfach angesteckt, am Tisch positioniert (braucht nicht wirklich viel Platz und das USB Kabel ist lang genug) und losgelegt.
Die alte Ps2-Maus habe ich immer noch angesteckt weil ich mit der Wacom Maus einfach (noch) nicht zurechtkomme (Hier stört mich das die Maus noch anspricht wenn sie ein paar Zentimeter über dem Tablett gehalten wird).
Der Stift ist gewöhnungsbedürftig aber intuitiv (die 2 Tasten liegen aber nicht gerade am richtigen Ort, daran gewöhnt man sich aber auch).
Wenn man sich mit der Treibersoftware die Genauigkeit des Stiftes und der Maus richtig einstellt und etwas im Photoshop übt (mehr habe gestern noch nicht damit gemacht) ist es aber schon eine grosse Überraschung wie gut man mit so etwas im Photoshop arbeiten kann.
Die Druckintensität die man benötigt um einen Pinsel 100% zu nutzen ist für meinen Geschmack etwas zu stark (habe immer Angst das Tablett zu zerkratzen) aber ich denke das kann man auch noch einstellen.

In der Summe der bisherigen Erfahrungen (und das sind noch nicht wirklich viele) bereue ich den Kauf aber auf keinen Fall und bin schwer begeistert wie schön man plötzlich im Photoshop arbeiten kann ohne dauernd Pinselstärken, Radierer etc. zu wechseln.
Falls ich mal reich bin werde ich mir vielleicht noch ein A5 oder ein A4 zulegen (eben um auch A4-Vorlagen abmalen zu können) - das A6 reicht aber auch für mich (trotz Grobmotorik) ohne Probleme aus und ich frage mich eigentlich wie ich den Photoshop ohne Stift eigentlich vorher benutzen konnte *fg*

Maxx
TheMaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 12:48   #33
Yogi

Themenersteller

@TheMaxx: Danke für Deinen Bericht. Der bestärkt mich darin mir auch das Grahire3 A6 zu holen. Denke auch das das ausreicht.
Alt 07.11.2003, 13:05   #34
Fritzchen

Yogi renn los und kaufe !

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 13:31   #35
Yogi

Themenersteller

@Fritzchen: nicht drängeln! Werde mich Ende November ganz gemütlich auf die "Suche" machen...
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 15:44   #36
muckel

Unterstützung von Paint Shop Pro

Ihr habt mich richtig angesteckt mit dem vielen Lob über das WACON Graphire.
Bin am überlegen mir auch so ein Tablett zuzulegen. Kann man das WACOM Graphire (Classic oder Studio XL) eigentlich auch mit Paint Shop Pro 8.1 verwenden.
Wie ist dort die Treiberunterstützung. Sehr viel Information habe ich bei WACOM nicht gefunden!

Grüße
Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 16:39   #37
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 16:49   #38
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 10:08   #39
muckel

Danke belfigor,

den Link hatte ich auch gefunden. Richtig schlau macht die Tabelle aber nicht. Ich hatte darauf gehofft, daß jemand Erfahrung mit der Kombination Garphire und PSP 8.1 hat.
Aber vielleicht Steige ich ja doch noch auf PhotoShop 6 um. Das werde ich demnächst zum Test haben.

Danke

Ulrich
Alt 14.11.2003, 11:41   #40
muckel

Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines Graphire 3.
Nach meinen ersten Versuchen kann ich schon mal folgendes sagen :

Wow. Einfach enorm wie leicht man jetzt Objekte freistellen kann. Wesentlich schneller und auch noch genauer als mit der Maus. Malen oder nacharbeiten mit der Maus - nie wieder. Ich glaube nicht, das ich mich davon jemals wieder Trenne.

Daran den Stift so über das Tablett zu bewegen, ohne das ich ihn permanent aufsetze (und damit irgendwelche Mal- oder Verschiebeaktionen ausführe) muß ich mich erst noch gewöhnen. Aber ansonsten ist der Arbeitsablauf wesentlich flüssiger.

Über mehr Erfahrung kann ich im Moment noch nicht berichten. Habe gleichzeitig auch noch PS 6 isntalliert und versuche gerade damit klar zu kommen.

mfg
Ulrich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Grafiktablett?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln