![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Leute.
![]() Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen und ich kann die Verzweiflung des TO voll nachvollziehen. ![]() Ihr seid Fachmänner mit vollem Knowhow und der TO macht zum ersten Mal Astrobilder. Vielleicht könnt ihr ihm mit einfachen Worten erklären, wie er seine Sternenfotos mit Mitteln, die erreichbar sind, optimieren kann. In Worten, die Anfänger auch verstehen. ![]() Ich würde mich freuen, auch von solchen Tipps zu profitieren...Aber dazu würde ich gern verstehen...und es halt für "Noobs" erklärt kriegen... Ist das möglich, Chefs? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
verstorben
|
Der TO könnte auch einfach mal klar sagen, um was es ihm eigentlich geht.
In der Ursprungsfrage ging es um Lichtverschmutzung und Tipps, wo man solche Bilder am besten macht. Auf meinen nichttechnischen aber wohlgemeinten Beitrag mit einer potentiellen Location ging er gar nicht ein. Auf die Nachfrage, worum es ihm eigentlich geht, kam auch nichts. ![]() Das ist halt nicht gerade eine gute Grundlage, um maßgeschneiderte Hilfestellungen zu bekommen. Dass dann andere am Thema Interessierte ihr eigenes Ding machen, ist da doch nur zu verständlich.
![]() |
#33 |
|
Hallo Dana,
Bernd hat es schon sehr gut zusammengefasst: leider hat der TO nicht sehr viel zur Diskussion beigetragen und auch die Fragen waren nicht so konkret. Dann hat sich eine weiterführende Diskussion mit konkreten Fragen ergeben, auf die ich - zugegebenermaßen weit über die ursprüngliche Frage hinausgehend - sehr detailiert geantwortet habe. Ich hoffe aber, dass es für die Fragesteller verständlich genug war. Dass es nicht für alle verständlich war, liegt in der Natur der Sache, weil es eben schon sehr tief in die Materie ging. Ich bin selbstverständlich bereit auch "einfache" Frage zur Astrofotografie zu beantworten (was ich übrigens schon sehr oft hier im Forum gemacht habe), aber dazu müssen konkrete Fragen kommen, weil ich ja eben nicht weiß welchen Kenntnisstand ein jeder hat. Und am 2.11. habe ich durchaus konkret für den TO geantwortet - ohne Echo...
![]() |
#34 |
|
Tja, TO....das ist ne Ansage für dich.
![]() Konkrete Fragen, auf geht's! ![]()
![]() |
![]() |
#35 |
|
Die konkrete Frage war "wie weit muss ich rausfahren?", und die ist eigentlich seit Beitrag #5 beantwortet.
Daß dann der Thread in Beitrag #6 gekapert wurde und sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, dafür kann der TO ja nix. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
verstorben
|
Ich hoffe, der Smiley soll ausdrücken, dass er eben doch etwas dafür kann?
Auf Beitrag #5, der Hilfe bieten sollte, kam keine Reaktion, auf Beitrag #15, der Kritik am TO enthielt, kam sie aber recht schnell. Sorry, aber für den Threadverlauf ist der TO größtenteils selbst verantwortlich.
![]() |
#37 |
|
Also "gekapert" hat diesen Thread niemand!
Es wurde doch - passend zum Thema - "etwas" ![]() Aber her mit den Fragen! ![]()
![]() |
#38 |
|
IMHO schon. "Welches A-Mount-Objektiv wäre am ehesten für Milchstraße & Co geeignet?" hat doch absolut nichts mehr mit der Frage des TO nach einem geeigneten Aufnahmeort zu tun.
![]() |
#39 |
|
Wenn die Frage des TO beantwortet ist könnte man den Therad ja schließen und die weitere Diskussion auslagern. Oder man lässt es laufen und lebt damit dass die weitere Diksussion nicht mehr ausschließlich die ursprüngliche, schon beantwortete Frage abhandelt.
Wenn es zu sehr ins Detail geht und der eine oder andere es nicht mehr versteht kann man ja nachhaken ![]() Ich zum Beispiel: Wie mache ich ein Milchstraßenbild am besten mit Landschaft, daher ohne Viel- bzw. extremer Langzeitbelichtung und Montierung? Klar, maximale Belichtungszeit irgendwas um 400/Brennweite, lichtstarkes UWW, ISO hoch ... Aber was brauche ich von Darks, Bias, Flats und wo bekomme ich Informationen zu den dreien? Jetzt könnte ich das auch googeln, ich weiß auch das wurde hier schon diskutiert, aber eine kurze Zusammenfassung würde jetzt ganz gut hierherpassen nachdem die drei Begriffe schon genannt wurden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Bias, Flats und Darks brauchst Du ja nur wenn Du mehrere Aufnahmen miteinander verrechnest ('stackst').
Und deshalb kann man für zu stackende Aufnahmen die Kamera-interne Langzeit-Rauschminderung ausschalten, da das Rauschen ja über die Dark-Frames herausgerechnet wird. Was die Zahl der Aufnahmen pro Zeit glatt verdoppelt, und bei Sternspuren die Lücken zwischen den einzelnen Aufnahmen verhindert . Hier ist es ganz anschaulich erklärt, wie ich finde.
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (08.11.2016 um 19:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|