Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 01:24   #31
Verlauffilter

Fragen zu Sonnenblende & UV Filter

Lasst doch dem guenter seinen Glauben...., wahrscheinlich meidet er auch mehrlinsige Objektive, weil sie die Qualität verschlechtern! Es haben auch Leute schon zu Zoomobjektiven Gummilinsen gesagt und sie verteufelt!

Meiner Erfahrung nach, haben deutlich mehr Leute Probleme mit beschädigten Frontlinsen als er es hier runter zu spielen versucht, mit seinen haltlosen, absolutistischen Behauptungen.

Aber, auf meinem Fish-Eye verwende ich auch keinen Filter, obwohl er gerade da am sinnigsten wäre, allein schon wegen der fehlenden Sonnenblende
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 05:54   #32
loewe60bb

Zitat:
Meiner Erfahrung nach, haben deutlich mehr Leute Probleme mit beschädigten Frontlinsen als er es hier runter zu spielen versucht, ....
so wie´s halt immer ist im Leben:
Meine Erfahrungen (eigene und gehört von anderen) besagen da das genaue Gegenteil!

Aber es ist und bleibt halt anscheinend ein Glaubens- "Krieg"; und es soll und darf natürlich auch ein jeder mit seinem Glauben glücklich werden!

Für mich trifft da im Wesentlich das schon mal in einem vorherigem Post (#17) gemachte Statement von Guido (hpike) zu nämlich:

Zitat:
Der beste Schutz war und ist für mich, neben einigermaßen umsichtigen Umgang, immer noch eine Sonnenblende.

Damit schlägt man nämlich sozusagen dann gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe"!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 09:12   #33
meshua

Moin, moin zusammen,

Guido hat eigentlich schon alles in einem Satz zusammen gefasst, was in der Praxis relevant wäre:
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
(...) Der beste Schutz war und ist für mich, neben einigermaßen umsichtigen Umgang, immer noch eine Sonnenblende.

Filter zum Schutz kommen bei mir eigentlich nur dort auf's Objektiv, wo ich auch selbst eine Schutzbrille tragen würde (Werkstatt/Industrie, Wüste, bei Geysiren) - ganz einfache Regel. Im normalen Alltag ist dies IMHO nicht erforderlich.

Viele Grüße, meshua
Alt 06.08.2016, 09:57   #34
Lummerland1000

Stephan Wiesner Fotograf aus Bern hat in einem Video in Youtube seine Haltung zu Filtern dargelegt. Wen das interessiert mal googeln. Ich dachte auch immer Schutzfilter sind Blödsinn aber bei den Preisen für meine Sony Objektive war der erste Schritt einen hochwertigen Filter aufzuschrauben. Bis heute habe ich keinen Unterschied in der Qualität feststellen können und bei extremen Lichtsituationen und Flare Gefahr würde ich ihn abschrauben.
Lummerland1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 10:10   #35
loewe60bb

Zitat:
Stephan Wiesner Fotograf aus Bern hat in einem Video in Youtube seine Haltung zu Filtern dargelegt.
Ich schätze Stephan Wiesner sehr, aber ich bin hier nicht uneingeschränkt seiner Meinung!
Zumindest nicht, wenn es um den Nutzen eines Filters im "normalen" Fotografen- Alltag geht.
Bei S.W. liegen ja auch oft extreme Fotosituationen vor (Regen, Schlamm und dergl.).
Da kann ein Filter als Schutz schon mal sinnvoll sein (wie ich auch schon mal schrieb).

Übrigens:
S.W. gehört sicher zu denjenigen, die auch jede andere Meinung/ Einstellung dazu akzeptieren.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 18:10   #36
perot

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du bemerkt, dass in diesen Extremsituationen Sandkörnchen, die in die Objektivmechanik bzw. in das Kameragehäuse eindringen können, eine größere Gefahr darstellen als eventuelle Mikrokratzer auf der Frontlinse, die höchstens den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen, aber keineswegs die Bildqualität!
Ich bin darauf nicht eingegangen, weil ich es für offensichtlich hielt, daß die von mir erwähnten Leute (ständig an Wüste und Strand) wo immer es geht abgedichtete Kameras und Objektive benutzen. Und natürlich benutzen die häufig auch ein Schutzfilter. Wie schon erwähnt, gute Filter verschlechtern das Bild nicht merklich, aber sie können unter Umständen schützen. Und bei diesen Umständen geht es nicht um ein paar Mikrokratzer, sondern um eine von einer steifen Brise gesandstrahlte Frontlinse. Wenn die Mikrokratzer in die Zehntausende gehen, dann sieht es schlecht für den Kontrast aus.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Fazit: Es gab und gibt keine Argumentation für "Schutzfilter" - aber es gibt jede Menge dagegen. Im besten Fall schaden sie nicht, aber dafür ist jeder Cent Geldausgabe zu schade.
Deine Meinung - OK (Wäre schön, wenn Du sie als solche und nicht als Tatsache darstellen würdest).
Meine Meinung dazu sieht anders aus, und Du wirst sie nicht (zumindest nicht auf diese Weise) ändern.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 20:06   #37
Rudolfo

Ich habe euere Beiträge komplett gelesen und kann beide Glaubensrichtungen voll und ganz verstehen. Ich möchte zusätzlich meine Erfahrungen und eine Erlebnis schildern.

Zu analogen Zeiten hatte ich im Gebirge immer einen Skylight oder UV-Filter aufgeschraubt, um den Blaustich in Grenzen zu halten. Dieser Grund ist im Zeitalter des digitalen Weißabgleichs vernachlässigbar geworden.

Seit ich die A7 habe, benutze ich ohne Ausnahme die Streulichtblende. Dies ist meistens Schutz genug. Außerdem denke ich häufig nicht an den UV-Filter oder ich bin zu faul, ihn aufzuschrauben. Man muss ja immer erst die Geli entfernen, damit man ihn aufsetzen kann.
An einem Tag habe ich mich allerdings mächtig geärgert, dass ich den Filter nicht aufgeschraubt hatte. Zu dem Zeitpunkt besass ich nur das 24-70mm Objektiv und wollte eine Nahaufnahme machen. Ich pirschte mich immer näher an den Schmetterling heran. Plötzlich ein leichter Stoß am Objektiv und beim Nachsehen entdecke ich einen dünnen abgebrochenen Zweig, den ich beim Blick durch den Sucher übersehen hatte. Mit der Frontlinse habe ich das Holzende berührt. Auf der Frontlinse ist nun ein dünner weißer Kratzer zu sehen, ca 2-3mm lang. Erinnert ein wenig an die weißen Kratzer in dunklem Autolack. Der Kratzer ist aus verschiedenen Blickrichtungen nur schwer zu erkennen. Nur aus einem bestimmten Blickwinkel fällt er sofort auf.
Unter der 10-fach Lupe kann man erkennen, dass die Vergütungsschicht angekratzt und abgerieben ist. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die heutigen Objektivvergütungen so empfindlich sind.
Mit der Lupe habe ich zu meinem Entsetzen noch etliche Mikrokratzer gefunden, die man mit bloßem Auge nicht sehen oder erahnen kann. Ich war der Meinung, ich hätte mein erst wenige Monate altes Objektiv wie ein rohes Ei behandelt. und dann so was.
Alle, die geschrieben haben, dass kleine Kratzer auf der Frontlinse kein Einfluss auf das Bild haben, haben recht. Auch ich konnte in der 100%-Ansicht keine Unterschiede zu früher erkennen. Inzwischen bin ich zu meinem alten Verhalten zurückgekehrt und fotografiere meistens ohne Schutzfilter aber immer mit Geli. Ich will meinem Hobby nachgehen und habe die Kamera nicht als Geldanlage. Der Wiederverkaufswert der Objektive ist mir inzwischen sowas von wurscht. Trotzdem behandle ich sie wie wertvolle Messinstrumente, die ihre Funktion durch grobe und unsachgemäße Behandlung einbüßen können.

Für die besonders Vorsichtigen kann ein Schutzfilter also schon Sinn machen. Aber bitte bei Gegenlichtaufnahmen an die von Vorrednern geschilderten Nachteile denken (Reflexionen, Flares).

Und das mit der 10-fach Lupe vergesst ihr am besten ganz schnell wieder. Es kann für Pixelpeeper einen Schock bedeuten. Wer eine solche Lupe benutzt, fragt bei den Nebenwirkungen am besten seinen Arzt oder ....
Alt 06.08.2016, 21:12   #38
perot

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Auf der Frontlinse ist nun ein dünner weißer Kratzer zu sehen, ca 2-3mm lang.
Autsch. Geldanlage oder nicht, bei (fast) neuem Equipment schmerzt das.

Zitat:
Alle, die geschrieben haben, dass kleine Kratzer auf der Frontlinse kein Einfluss auf das Bild haben, haben recht. Auch ich konnte in der 100%-Ansicht keine Unterschiede zu früher erkennen.
Den Einfluß von kleinen Kratzern auf der Frontlinse kannst Du eher nicht in der 100%-Ansicht finden. Kleine Kratzer streuen und beugen Licht, und reduzieren damit den Gesamtkontrast des Bildes. Der Effekt ist bei wenigen Kratzern aber so klein, daß er selbst im unmittelbaren Vergleich mit demselben Bild, aufgenommen ohne Kratzer, kaum zu sehen sein wird.

Eine richtige Abbildung in Form eines Schattens oder Ähnlichem kommt höchstens bei Ultraweitwinkeln vor, auch dort ist das Artefakt dann aber sicher so unscharf, daß es vermutlich nicht zu sehen sein wird. Wohlgemerkt, bei kleinen Kratzern.

Zitat:
Für die besonders Vorsichtigen kann ein Schutzfilter also schon Sinn machen. Aber bitte bei Gegenlichtaufnahmen an die von Vorrednern geschilderten Nachteile denken (Reflexionen, Flares).
Ich bin der Meinung, daß ein Schutzfilter genau bei extremen, unkontrollierten Bedingungen Sinn macht. Leider bin ich etwas faul, so daß die Filter meist drauf bleiben, solange keine Flares drohen. Aber in der von Dir geschilderten Situation wäre ich vielleicht auch ohne Filter unterwegs gewesen.

Interessanterweise hatte ich ein ganz ähnliches Erlebnis: Ich wollte eine besonders wohlgeformte Banksiablüte fotografieren, dazu mußte ich mit dem Objektiv ein Stück in den Busch hinein. Auf einmal fühlte ich ein blattloses Zweiglein an das Frontelement anstoßen. Diesesmal war ich über meine Faulheit ganz glücklich, denn das Element war ein Schutzfilter. Übrigens war auch die Geli drauf - soviel zu deren Schutzeffekt.

Zitat:
Und das mit der 10-fach Lupe vergesst ihr am besten ganz schnell wieder. Es kann für Pixelpeeper einen Schock bedeuten. Wer eine solche Lupe benutzt, fragt bei den Nebenwirkungen am besten seinen Arzt oder ....
Ich arbeite mit Mikroskopen aller möglichen Vergrößerungen, aber auf die Idee, meine Objektive darunterzupacken, bin ich noch nicht gekommen ...

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 22:48   #39
Verlauffilter

so wie´s halt immer ist im Leben:
Meine Erfahrungen (eigene und gehört von anderen) besagen da das genaue Gegenteil!

Aber es ist und bleibt halt anscheinend ein Glaubens- "Krieg"; und es soll und darf natürlich auch ein jeder mit seinem Glauben glücklich werden!

Nein, nein, nein, sowohl eigene und erlebte bei anderen, ich meine das schon genauso wie ich es geschrieben habe, durch meine langjährige frühere Tätigkeit in diesem Bereich!

Geändert von Verlauffilter (06.08.2016 um 22:52 Uhr) Grund: keine Lust mehr
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 08:15   #40
loewe60bb

@Verlauffilter:

Wenn Du schon meinen Text zitierst, dann benutze doch bitte auch die "Zitat- Funktion", damit es auch als Zitat erkennbar ist! Danke!

Und nun dazu:
Zitat:
Nein, nein, nein, sowohl eigene und erlebte bei anderen, ich meine das schon genauso wie ich es geschrieben habe, durch meine langjährige frühere Tätigkeit in diesem Bereich!
Ich sehen den direkten Bezug dieser Zeilen nicht. Sollen die auf meinen Post bezogen sein?

Falls ja: Es kann ja durchaus sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast als ich. Das soll durchaus vorkommen....

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln