SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auch ich: Der neue Rechner wird fällig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 17:12   #31
MirkoS

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Im Bereich Kühlung, Lautstärke und Netzteile hat man aber auch einen ganz eigenen Markt entdeckt, der mich in Teilen nur noch den Kopf schütteln lässt. Nicht alles, was richtig Geld kostet, tut Not und ist gut. Ein typischer PC, wie der von Rainer, braucht ein weniger leistungsfähiges Netzteil, als uns der Zubehörmarkt glauben machen will.

Dat Ei
Für den Normalgebrauch mag das stimmen und wer nicht sehr anspruchsvoll ist, was Lautstärke angeht. Da ich auch noch mit dem PC zocken möchte, werde ich in diesem Bereich jedenfalls nicht sparen.
Was nicht heißt, dass ich dafür Unsummen ausgebe. Aber 100€ hat mein Netzteil schon gekostet und der CPU-Lüfter 30-40€.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2016, 18:28   #32
Dat Ei

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Für den Normalgebrauch mag das stimmen und wer nicht sehr anspruchsvoll ist, was Lautstärke angeht. Da ich auch noch mit dem PC zocken möchte, werde ich in diesem Bereich jedenfalls nicht sparen.
Was nicht heißt, dass ich dafür Unsummen ausgebe. Aber 100€ hat mein Netzteil schon gekostet und der CPU-Lüfter 30-40€.
Ich habe schon reichlich Netzteiltests gelesen, in denen sich die dollen Netzteile der noch dolleren Hersteller mit den dollsten Marketingauftritten bis auf die Knochen blamiert haben. Kaum gab es mal Spannungsspitzen, kurze Dropouts oder Störsignale und schon war Schicht im Schacht. Auch die Leistungswerte, die man uns verkaufen mag, sind für das Gros der Anwender jenseits von gut und böse, insbesondere, da die TDP der CPUs in den letzten Jahren (nach der Pentium-Katastrophe) deutlich rückläufig sind. Um einen Arbeitsplatzrechner über 300W Leistungsbedarf zu bringen, muß man sich schon ordentlich anstrengen. Hohe und höchste Energieeffizienzstufen bringen auch nichts, wenn man Netzteile überdimensioniert, denn auch die vermeintlich prozentual geringe Verlustleistung im Teillastbetrieb muss ich permanent abführen. Auch kostenseitig sind die höchsten Effizienzstufen fragwürdig - man sollte Pi mal Daumen durchrechnen, wie lange das Gerät laufen muss, damit man den Mehrpreis wieder egalisiert hat. Unterm Strich und insbesondere für Rainers Rechner: für ordentliche, leise Netzteile in dem Segment muss man keine 100,- Euro ausgeben.

Und davon ab: was nutzt ein leiser Lüfter im Netzteil, wenn beim Zocken die Boxen dröhnen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 19:52   #33
DiKo

Zitat:
Und davon ab: was nutzt ein leiser Lüfter im Netzteil, wenn...
Oh ja.
Vor einem halben Jahr hat mein Kollege, mit dem ich das Büro teile, eine Workstation bekommen.
Das Ding hat einen Höllenlärm bereits ohne allzu große Last gemacht.
Also haben wir unsre IT solange genervt, bis sie sich der Sache angenommen hat.
Ergebnis: den ganzen Lärm hat im wesentlichen ein Lüfter verursacht, der im Festplattenrahmen saß...
Selbst unter Vollast ist der Netzteillüfter erträglich und das, obwohl da tatsächlich richtig Leistung abgeführt werden muss.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 19:55   #34
cbv

@Dat Ei:
Absolut.
Mein NAS, mit derzeit immerhin 5 Platten und 4 SSDs, wird auch nur von einem 300w Netzteil befeuert. Vollkommen ausreichend. Kostet aktuell am großen Fluß keine €40. Und ist flüsterleise, weil von be.quiet. Und hat trotzdem noch Reserven.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 20:01   #35
NetrunnerAT

300W Netzteil bei nur 5 Platten und 4 SSD o_O das erinnert mich zu SCSI Zeiten, wo jede Platte mit verzögerung starten musste, um das Netzteil nicht zu überfordern XD
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2016, 20:08   #36
cbv

Per Jumper die ID und Spin-up einstellen...
Mist, Terminator vergessen...

Hach... schön war die Zeit.

Nein, im Ernst, Faustregel ist 20w für Spin-Up pro Platte, 10w im Betrieb, 5w im Idle. 300w ist ausreichend.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (14.07.2016 um 20:13 Uhr)
Alt 15.07.2016, 11:00   #37
cat_on_leaf

Themenersteller

Zitat:
.....Auch die Leistungswerte, die man uns verkaufen mag, sind für das Gros der Anwender jenseits von gut und böse, insbesondere, da die TDP der CPUs in den letzten Jahren (nach der Pentium-Katastrophe) deutlich rückläufig sind. Um einen Arbeitsplatzrechner über 300W Leistungsbedarf zu bringen, muß man sich schon ordentlich anstrengen.

Dat Ei
Ich war Gestern Abend noch mal bei dem Händler. In dem bestellten Rechner ist/wird ein 450 Watt Netzteil eingebaut.
Grob kalkuliert sind wir (eigentlich er) Gestern Abend auf knapp 280 Watt unter Volllast gekommen. Also ist da immer noch ein Reserve von fast 40%. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:09   #38
binbald

Hm, da kannst Du auch noch ein paar Euro einsparen bei der Anschaffung einsparen - wie schon gesagt reichen 300W sicher aus. So überdimensioniert schluckt das zudem unnötig Strom, bzw. die Effizienz geht in den Keller.
Aber letztendlich würde ich mich da auf den Händler verlassen, wie er als Fachmann Dir das zusammenstellt und zusammenbaut.
Alt 15.07.2016, 11:16   #39
cbv

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
wie schon gesagt reichen 300W sicher aus.
Nicht, wenn der Rechner unter Voll-Last tatsächlich 280w schluckt.

Alt 15.07.2016, 11:20   #40
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Nein, im Ernst, Faustregel ist 20w für Spin-Up pro Platte, 10w im Betrieb, 5w im Idle. 300w ist ausreichend.

Aber die 300W-Netzteile haben nicht so schöne LED-Beleuchtungen wie die 1kW-Netzteile...

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich war Gestern Abend noch mal bei dem Händler. In dem bestellten Rechner ist/wird ein 450 Watt Netzteil eingebaut.
Grob kalkuliert sind wir (eigentlich er) Gestern Abend auf knapp 280 Watt unter Volllast gekommen. Also ist da immer noch ein Reserve von fast 40%. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr.

Auch wenn ich die veranschlagten 280 Watt fast ein wenig viel finde, für das System, so geht der Händler mit Augenmaß an die Geschichte. Die Leistungsklasse schafft Dir auf jeden Fall Reserven, falls nochmal eine Platte mehr reinkommt, oder Du den Speicher aufrüstest.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auch ich: Der neue Rechner wird fällig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln