![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
![]() Was nicht heißt, dass ich dafür Unsummen ausgebe. Aber 100€ hat mein Netzteil schon gekostet und der CPU-Lüfter 30-40€. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Und davon ab: was nutzt ein leiser Lüfter im Netzteil, wenn beim Zocken die Boxen dröhnen? ![]() Dat Ei
![]() |
![]() |
#33 |
|
Oh ja.
Vor einem halben Jahr hat mein Kollege, mit dem ich das Büro teile, eine Workstation bekommen. Das Ding hat einen Höllenlärm bereits ohne allzu große Last gemacht. Also haben wir unsre IT solange genervt, bis sie sich der Sache angenommen hat. Ergebnis: den ganzen Lärm hat im wesentlichen ein Lüfter verursacht, der im Festplattenrahmen saß... ![]() Selbst unter Vollast ist der Netzteillüfter erträglich und das, obwohl da tatsächlich richtig Leistung abgeführt werden muss. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
@Dat Ei:
Absolut. Mein NAS, mit derzeit immerhin 5 Platten und 4 SSDs, wird auch nur von einem 300w Netzteil befeuert. Vollkommen ausreichend. Kostet aktuell am großen Fluß keine €40. Und ist flüsterleise, weil von be.quiet. Und hat trotzdem noch Reserven.
![]() |
#35 |
|
300W Netzteil bei nur 5 Platten und 4 SSD o_O das erinnert mich zu SCSI Zeiten, wo jede Platte mit verzögerung starten musste, um das Netzteil nicht zu überfordern XD
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Per Jumper die ID und Spin-up einstellen...
Mist, Terminator vergessen... Hach... schön war die Zeit. ![]() Nein, im Ernst, Faustregel ist 20w für Spin-Up pro Platte, 10w im Betrieb, 5w im Idle. 300w ist ausreichend.
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (14.07.2016 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grob kalkuliert sind wir (eigentlich er) Gestern Abend auf knapp 280 Watt unter Volllast gekommen. Also ist da immer noch ein Reserve von fast 40%. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hm, da kannst Du auch noch ein paar Euro einsparen bei der Anschaffung einsparen - wie schon gesagt reichen 300W sicher aus. So überdimensioniert schluckt das zudem unnötig Strom, bzw. die Effizienz geht in den Keller.
Aber letztendlich würde ich mich da auf den Händler verlassen, wie er als Fachmann Dir das zusammenstellt und zusammenbaut.
![]() |
#39 |
|
Nicht, wenn der Rechner unter Voll-Last tatsächlich 280w schluckt.
![]() |
#40 | ||
|
Moin, moin,
Zitat:
![]() Aber die 300W-Netzteile haben nicht so schöne LED-Beleuchtungen wie die 1kW-Netzteile... ![]() Zitat:
![]() Auch wenn ich die veranschlagten 280 Watt fast ein wenig viel finde, für das System, so geht der Händler mit Augenmaß an die Geschichte. Die Leistungsklasse schafft Dir auf jeden Fall Reserven, falls nochmal eine Platte mehr reinkommt, oder Du den Speicher aufrüstest. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|