Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche kostenloses Bildarchivierungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2016, 08:35   #31
About Schmidt

Adobe Photoshop Elements 14 gibt es als Download beim großen Fluss ab 40 Euro. Da ist ein hochwertiger und leistungsfähiger Editor dabei, der keine Wünsche offen lässt. Das sollte einem ein gutes Programm schon wert sein. Außerdem hat man ein feines Bearbeitungsprogramm mit Ebenen usw. auch noch dazu, also was gibt es da noch groß zu überlegen? Einfach eine Testversion herunter laden und wenn es gefällt den Lizenskey kaufen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 06.04.2016, 08:49   #32
meshua

Wie auch Gottlieb nutze ich Lightroom (LR) - primär für meinen RAW-Workflow (und dafür gibt es für mich derzeit keine bessere Lösung) als auch zum Verwalten meiner Bilder. Mein Haupt-Ordnungskriterium ist seit Anbeginn eine chronologische Ordnerstruktur: YYYY>DDMMYYYY - Kurzbeschreibung (z.B. 2010 > 01082010 - Death Valley). Gelegentlich gruppiere ich auch mehrere Tage an einem Ort nochmals mittels separatem Zwischenordner: 2011 > Hong Kong > 01092011 - Kowloon. Die Methode ist für mich robust und platformunabhängig. Erst seit 2 Jahren werden auch GPS-Daten mit aufgezeichnet (OSMTracker) und in LR mit den Bildern verknüpft. Nett.

Ein Killer-Feature und logische Weiterentwicklung der Gesichtserkennung wäre eine automatische Analyse und Verschlagwortung eines Bildes: Bäume, Schiff, (Eifel-)Turm, Himmel, Auto, meshua... Bei Uneindeutigkeiten gibt es Rückfragen und man kann manuell korrigierend eingreifen. Dafür würde ich auch etwas Zeit investieren. Gibt es sowas schon - als Plugin für LR und nach Möglichkeit Offline (also ohne CLOUD-Geraffel)?

Viele Grüße, meshua
Alt 06.04.2016, 09:28   #33
Ellersiek

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht so ähnlich wie Gottlieb antworten sollte (ähnliche Erfahrung, nur habe ich mir den Freeware-Umweg erspart und bin schon seit Version 1.4 bei LR), aber da Du gezielt nach Freeware gefragt hattest, hatte ich es mir verkniffen (obwohl eine kleine Investition in LR wahrscheinlich für Dich nicht ganz unmöglich ist - es würde ja die Kaufversion reichen).

Letztendlich hast Du ja im Prinzip schon Lösungsvorschläge, die Dir wahrscheinlich ausreichen. Allerdings möchte ich noch einmal Gottliebs Hinweis in Erinnerung rufen:
Die Verwaltungsoptionen in LR sind wahrlich nicht schlecht. Du kannst die Bilder mit deiner jetzigen Struktur importieren, in LR umorganisieren (immer dann wenn Du Zeit und Lust dazu hast) und Dir stehen, auch ohne Verschlagwortung, sehr umfangreiche Suchmöglichkeiten zusätzlich zur Verfügung: neben den Datei- und Verzeichnisdaten auch die, sofern vorhanden, die Exif-Informationen. Mit den smart-Sammlungen sind die Abfragen nicht statisch.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist: Wie kann DxO in LR für Dich integriert werden. Idealerweise sollte der Workflow für Dich anschließend so aussehen:
  • Import deiner Fotos mit LR
  • DxO als externes Tool konfigurieren (ob das sinnvoll geht, müsste vielleicht ein DxO-Benutzer beantworten. Gehen tut es auf jeden Fall, ob es sinnvoll ist kann ich nur vermuten)
  • Aufruf von DxO als externe Bearbeitung. Das Ergebnis wird mit deiner Originaldatei in einem Stapel automatisch zusammengefasst. Das schafft Ordnung, ohne das Du etwas unternehmen musst.
  • Eventuell gefallen Dir der eine oder andere Bearbeitungsschritt in LR (z.B. Beschneidung, Objektivkorrektur, ...). Diese könntest Du dann evt. schon vor dem Aufruf von DxO in LR erledigen
  • Für den Export nach JPG könntest Du dann die LR-Features nutzen
Ich würde in diesem Verfahren einige Vorteile sehen. Voraussetzung wäre jedoch eine sinnvolle Integration von DxO in LR. Ob das geht, müssen andere beantworten oder Du probierst es anhand einer Testinstallation von LR selber aus.

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Optimierug des Workflows
Ralf
Alt 06.04.2016, 09:31   #34
Aleks

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur beipflichten. Windows Explorer ist die beste Möglichkeit, Ordnung zu schaffen, bei mir sind die RAWs nach Kamera, Jahr und Datum sortiert, die entwickelten Bilder nach Jahr, Monat und Thema. Mach ich seit der ersten Digi in 2001.

Das Problem mit jedem Verwaltungsprogramm und gerade mit kostenlosen ist es, dass die wieder vom Markt verschwinden und man steht zwar mit einer super Verwaltung da, aber muss umstellen und macht sich die Arbeit dann ein zweites oder drittes Mal. Und ausserdem habe ich noch keins gefunden, was wirklich das machen würde, was ich dann genau haben möchte.
Sorry für den beinahe-Full-Quote, aber das was Martin schreibt, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur drei mal unterstreichen.

Genauso gehe ich auch vor, mit dem kleinen Unterschied, dass es bei mir die Kombination aus Total Commander und dem schnellen Irfan View ist statt Windows Explorer, aber im Prinzip ist es dasselbe.

Meine Bedenken in Bezug auf irgendwelche Sortiersoftware sind genau die gleichen, ich arbeite in der IT Branche lang genug und weiß wie kurzlebig leider die meisten Anwendungen sind. Von daher spare ich mir den Aufwand für die Verschlagwortung. Egal wie toll auf den ersten Blick, meist sammeln die Programme die Informationen in irgendwelchen internen proprietären Datenbanken und funktionieren bereits mit der übernächsten Betriebssystem-Generation nicht mehr vollumfänglich. Manchmal hat man eine Upgrade- und Import-Möglichkeit, wenn der Hersteller nicht gerade Pleite gegangen ist oder übernommen wurde, machmal nicht. Häufig sind aber die mühsam eingegebenen Suchbegriffe, Beschreibungen usw. nach 10 Jahren nur noch eins: nicht mehr verwendbar.

Neben den unzähligen Digitalbildern habe ich digitalisierte Analogbilder (5-stellige Anzahl) auf Festplatten, die sind teilweise aus einer Zeit, da gabs noch nicht mal das Internet. Was ich damit sagen will: eine Software die heute die Bilder verschlagwortet und verwaltet, überlebt mit Sicherheit nicht so lange wie die Bilder bzw Bilddateien. Ich kenne zumindest keine Software und kein System was diese Anforderungen erfüllen würde.

Wir wissen ja noch nicht mal was nach IBM PCs, Notebooks, Netbooks und Tablets folgt...
Von daher verlasse ich mich nur auf die grundlegendste und elementarste Ebene (gängige Dateisysteme und -formate) und erstelle Einfach chronologisch sortierte Ordner mit möglichst prägnanten Namen und hoffe dabei, dass diese noch in 10, 20, 30 Jahren von neueren Systemen gelesen werden können.

Viele Grüße
Aleks
Alt 06.04.2016, 10:41   #35
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Sorry für den beinahe-Full-Quote, aber das was Martin schreibt, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur drei mal unterstreichen.

-> Total Commander und dem schnellen Irfan View
-> ich arbeite in der IT Branche lang genug
-> wenn der Hersteller nicht gerade Pleite gegangen ist oder übernommen wurde
Hallo Aleks,
deshalb :-) (IT-Branche)
Ich arbeite seit vielen Jahren bei Software Unternehmen als Presaler und Berater und habe das Aufkaufen selber schon zweimal erlebt. Da ich beim Kunden auch immer nur den Windows Explorer vorfinde, bin ich dabei geblieben, obwohl die verschiedenen Commander teilweise echt mächtig sind.

Die entwickelten Photos in Jahr/Monat/Thema Ordnern sind bei mir auf der NAS und werden automatisch im Hintergrund mit Amazon Photos synchronisiert, das kommt ja mit Prime kostenlos.

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Capture One und die Verwaltungsfunktionen finde ich gar nicht so schlecht -> Projekte, Gruppen, Ordner, automatisiert in Windows Ordner auf die NAS exportiert, wenn alles entwickelt ist. Verschlagwortung, Farbgebung, Sterne und ausführliche Filterung sind auch möglich, benutze ich aber nicht. UND: Die Sony Express Version ist kostenlos. (Habe aber die Sony Pro Version wegen den Layern, kostet ja auch nur 50€)

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2016, 10:46   #36
Heiron

Zum Thema passt der Artikel vielleicht ganz gut:
http://www.heise.de/foto/artikel/Pic...b-3151680.html
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 11:15   #37
jms

Oh je ... Google beschneidet die Fotografen.

Erst verschenken Sie die Nik Plugins - und nun beerdigen Sie Picasa ....
Alt 06.04.2016, 11:19   #38
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Ich mache es wohl mit dem Windows Explorer, die Versuche mit kostenlosen Programmen sind dahin gegangen, daß sich die Programme gleich alle Bilddateien gekrallt haben ,unsortiert.
Ich möchte ein jungfräuliches Programm, das ich dann gezielt mit Dateien bestücke.Schuld an der Archvierungsmisere bin ich natürlich selbst.Es wird eine Fleißaufgabe werden zu sortieren.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.04.2016 um 11:49 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 14:16   #39
jhagman

Viel Spass!!!!

Grüßle
Jürgen

Und
Es beruhigt mich das ich mit meiner Wahl der "Ordnung" so verkehrt nicht liege. Ob das mit steigender Zahl an Bilder dann immer noch die 1. Wahl sein wird....keine Ahnung.
Wir werden sehen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 18:54   #40
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der fast stone viewer wird seit 3Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Meine Version ist vom 14.08.2015

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche kostenloses Bildarchivierungsprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln