Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 21:58   #31
TONI_B

Wie schon weiter oben geschrieben, liegt das Problem in den Begriffsdefinitionen: was ist Streulicht und wo tritt es auf? Jeder meint etwas anderes damit. Du hast vollkommen recht damit, dass ein Polfilter Streulicht rausfiltert. Das ist aber ein Licht, das direkt in das Objektiv gelangt und daher ein Nutzlicht ist. Dadurch dass es in der Luft durch Streuung an den Molekülen polarisiert wurde, kann es erst durch das Polfilter weggefiltert werden und die Aufnahmen werden besser bzw. klarer. Andere meinen mit Streulicht, Licht, das kein Nutzlicht ist, also nicht zur eigentlichen Abbildung beiträgt, sondern zB. seitlich ins Objektiv eindringt und damit den Kontrast verringert. Und dann gibt es auch noch Streulicht, das vom Nutzlicht im Objektiv zB. durch Mehrfachreflexion an Glas-Luftflächen entsteht. Das kann durch gute Entspiegelungsschichten minimiert werden.

Ist es jetzt klarer?
Alt 26.08.2014, 22:33   #32
chefboss

Für den Moment ja, ich les es morgen nochmals durch
Alt 27.08.2014, 06:35   #33
About Schmidt

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Störlichblende finde ich auch gut
Zum Schutz der Frontlinse kann allerdings auch wieder der Polfilter verwendet werden
Ich verwende dazu immer ein Objektivdeckel, der eliminiert übrigens auch sämtliches störendes Licht.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln