Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013, 11:19   #31
Phil_1989

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Macbook Retina gekauft. Das Retina hat eine super Hardware und sollte eig. für die Bildbearbeitung die besten Voraussetzungen erfüllen.

Mit der Verwendung v. Photoshop funktioniert der Mac einwandfrei.

Lightroom läuft allerdings wie ein Sack Muscheln, da dieses auf dem Mac keine Grafikbeschleunigung Unterstützt.

Wenn du Lightroom nutzen möchtest, dann würde ich im Vorfeld mal Google zu dem Thema Lightroom + Mac befragen.

Habe mich über die Thematik schon wochenlang geärgert und ziemlich viele bei google vorgeschlagenen Einstellungen probiert - leider ohne Besserung.

*Edit: aufgrund der fehlenden Grafikbeschleunigung bei Lightroom, sollte dieses bei der von dir genannten Hardware auch wie ein Sack Muscheln laufen. Ist aber ein altbekanntes Problem beim Mac, welches v. Adobe eigenartigerweise schon seit Jahren nicht gefixt wird.*

Geändert von Phil_1989 (24.12.2013 um 11:22 Uhr)
Phil_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 11:33   #32
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Phil_1989 Beitrag anzeigen
Hallo,

... Lightroom läuft allerdings wie ein Sack Muscheln, da dieses auf dem Mac keine Grafikbeschleunigung ...
Falls das tatsächlich zutrifft, wird es Zeit, sich mit Aperture zu beschäftigen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:16   #33
Basti

Zitat:
Hallo,

... Lightroom läuft allerdings wie ein Sack Muscheln, da dieses auf dem Mac keine Grafikbeschleunigung ...
Dann läuft aber bei dir etwas extrem schief!

Ich dachte hier wären religiöse Threads verboten?

Zum Eingangspost: Du wirst in dieser Config schon gut arbeiten können. Es kommt immer drauf an wieviele und wie groß die Daten in deiner Lightroom Bibliothek sind. Da hilft jetzt auch nicht "ich hab 13800" sondern wie groß ist die Datenbank, wo liegen die Bilder, etc.
Trotzdem würde ich jedem zu einer SSD raten, egal welches Betriebssystem, für das Betriebssystem.

Frohe Weihnachten!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:41   #34
Gohskrs

Zitat:
Zitat von Phil_1989 Beitrag anzeigen
Lightroom läuft allerdings wie ein Sack Muscheln, da dieses auf dem Mac keine Grafikbeschleunigung Unterstützt.
Ok, das erklärt so einiges. Hab ein 2010er MBP und Lightroom profitiert als einziges kaum von der Umrüstung auf SSD, das ist echt grausam teilweise. Reinzoomen in Bilder...dauert..

Ansonsten: SSD oder FusionDrive sollte in deine Konfiguration rein. Das bringt dir eine wesentlich bessere Systemperformance. Damit wirst du den Mac lieben

Geändert von Gohskrs (24.12.2013 um 16:23 Uhr)
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:54   #35
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich jedem zu einer SSD raten, egal welches Betriebssystem, für das Betriebssystem.

Frohe Weihnachten!
Basti
Das mit der SSD kann ich nur unterstreichen.....
Bis vor vier Wochen hatte ich als stationären Rechner einen XPS8000 mit Raid0 im Einsatz, der war zur seiner Anschaffungszeit ziemlich oben in der Nahrungsliste.
Aber gegen den neuen XPS8700 mit i7/4770/3,4GHz, 24GB Ram, 256GB SSD und 2TBHDD war der alte eine lahme Krücke.

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir ein Macbook Pro Retina zu kaufen, wie integriert sich denn der angefressene Apfel in ein PC-basiertes Netzwerk und wie ist die Datenkompatibilität auf den Festplatten?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 15:57   #36
konzertpix.de

Externe Festplatten mit NTFS kannst du ohne weitere Hilfsmittel nur lesen, auf FAT auch schreiben. Auf Servershares ist der Zugriff kein Problem, ein Mac versteht anders als Windows nicht nur das hauseigene Protokoll (Appletalk), sondern auch weitere Zugriffsmethoden wie das unter Windows gängige SMB.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 24.12.2013, 16:10   #37
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Externe Festplatten mit NTFS kannst du ohne weitere Hilfsmittel nur lesen, auf FAT auch schreiben.
Das heißt der Mac erstellt ein eigenes Format für seine Festplatten die über Thunderbolt dranhängen? Kann die Daten ein PC lesen?

Alt 24.12.2013, 16:15   #38
Basti

HFS Explorer macht das Apple Dateisystem für Windows lesbar (!).
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:16   #39
WB-Joe
Moderator

Danke Basti.

Alt 24.12.2013, 16:39   #40
konzertpix.de

Es hindert dich übrigens niemand, die externe Platte statt mit HFS oder mit NTFS gleich am Mac mit FAT zu formatieren. Was mit Windows zur Wackelpartie wird bei der Anlage von Plattenpartitionen größer 32 GB und Hilfsprogramme erfordert, klappt am Mac problemlos und wird anschließend von Windows anstandslos beschrieben und gelesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » MAC für Bildbearbeitung ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln