![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wie angekündigt habe ich selbst einen ähnlichen Test erstellt: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=141236
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
So. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich das schöne Wetter am Sonntag zu einem erneuten Fotospaziergang mit dem SEL-1670Z genutzt. Ich hatte da einen Verdacht ...
Es folgen zwei 100%-Crops aus der Bildmitte, jeweils mit einem Ausschnitt aus der rechten unteren Ecke als "Bild im Bild". Dieses Bild bestätigt noch einmal meinen Befund aus dem ersten Test: ![]() → Bild in der Galerie Und jetzt ... hokuspokus ... ![]() → Bild in der Galerie ... schön scharf in der Ecke, aber Matsch in der Bildmitte. ![]() Was hab ich getan? Einfach nur gezielt manuell auf die Ecke fokussiert. Damit ist die Diagnose wohl klar: Bildfeldwölbung. Hab ich zwar so massiv noch nirgendwo gesehen (wohlgemerkt, nur bei 24mm Brennweite; sowohl am langen als auch am kurzen Ende ist das Problem nicht so ausgeprägt) und von einem Zeiss hätte ich das jetzt nicht gerade erwartet, aber es erklärt zumindest, warum meine ersten Ergebnisse so widersprüchlich waren. Mit dem mittleren Feld fokussieren und verschwenken geht also gar nicht. Manuell oder mit dem Flexible Spot kriegt man zumindest den anvisierten Punkt optimal scharf. Jetzt müßte man vielleicht herausfinden, wohin man den Fokus am Besten legt, um eine möglichst ausgewogene Schärfe zu bekommen ... das wäre dann eine Aufgabe für den nächsten Test. ![]()
![]() |
#33 |
|
Danke für deinen Test.
Deine Aussage gibt die von Phillip Reeve im Systemkameraforum wieder. Der ist beim SEL 16-70Z auf das selbe ergebniss gekommenw ie du das es teilweise extreme Bildverwölbungen gibt. Auch wenn dieer Aspekt negativ behaftet ist, genießt es trotzdem einen relativ guten Ruf in diversen Foren.
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Ich weiß jetzt nicht, ob wir von demselben Testbericht reden – ich erinnere mich nur, daß er geschrieben hat, sein Exemplar wäre dezentriert und er hätte es deswegen wieder zurückgegeben. Das scheint bei meinem zum Glück nicht der Fall zu sein, zumindest ist mir in der Beziehung nichts Negatives aufgefallen.
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Wenn ich Zeit habe kann ich das am WE auch mal testen. Ich hatte bereits mal Probeaufnahmen gemacht, aber keine richtig scharfen Ecken hinbekommen, auch wenn ich dort den Fokus gesetzt habe. Das ware aber auch wirklich die äußersten Ecken bei 16 mm. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das es so ausgeprägt ist, sieht man zwar selten. Das ist auch der Grund warum ich immer noch warte, den eigentlich wäre es ein Top Universalzoom an der NEX - ah sorry, für E-Mount :-)
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Wenn die Optik sonst überzeugt könnte ich damit schon leben... Habe es auch bei meinem Nikon AF2.8/17-55 geschafft die extreme Field Curvature bei 17mm meistens zu überlisten. Geändert von DonFredo (15.02.2014 um 11:40 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo,
vielleicht kommt ja demnächst ein leicht gewölbter Sensor. Der würde auch das Problem der schräg auftreffenden Randstrahlen entschärfen. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ähm, und wie sollte das funktionieren?
Die Objektive sind ja auch ein ebenes Bildfeld gerechnet! Auch wenn so manches Objektiv leider eine gewisse Bildfeldwölbung aufweist. Aber bei einem gewölbten Sensor wären dann ja große Teile des Bildes unscharf...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|