Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei hohen ISO Werten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 08:11   #31
ericflash

Hallo,
wir hatten beide Kameras zur Verfügung und sie nehmen sich im Vergleich nicht viel was die Bildqualität angeht. Wichtiger wäre mir da das Klappdisplay der Alpha 77 gegenüber der D7100. Das nervte irgendwie tierisch als ich die Übersichtsfotos machen wollte in Bodennähe im Hauptgang der Kirche.
Aber wie gesagt es kommt wirklich auf deine Aufgabengebiete an. Ich habe auch ein lichtstarkes Objektiv an der Alpha 77, aber man ist mit Iso 800 in dunklen Räumen doch schnell an der Grenze. Will man mehr als eine Person im Schärfebereich haben oder ein Gruppenfoto machen, bringt die Blende 1.8 beim 35mm Objektiv auch nichts.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 09:13   #32
dey

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nerve, für den einzig genannten Anwendungsbereich:

Zitat:
Ohne Stativ, oder ohne satte Zusatz Blitztechnik hatte ich in normal beleuchteten Räumen nie guten Ergebnisse (ISO 1600 ->furchtbar).
Braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein High Iso Equipment. Mit meinem 17-50 Tamron an der A65 habe ich unter diesen Bedingungen (normal beleuchteter Raum) schon mit 24Mpx Sensor verträglichen ISO Werten <400 gute Fotos gemacht. Natürlich nicht mit Blende 8 und Leuten die sich schnell bewegen...
Normal beleuchtet ist relativ. Für mich ist normal beleuchtet 28mm+F4+1/80+ISO1.600 oder ISO400+Blitz
F3.2-4 braucht es schon, um bei mehereren Personen halbwegs sicher zu sein, dass alle im Schärfebereich sind. Vor allem bei AF verliert man den Schärfebereich nach vorne (wann lernt der AF das endlich!)

1/80 finde ich das Minimum, um halbwegs vor Bewegunsunschärfe sicher zu sein; Kinder sitze NIE still.

Vielleicht sind deine Räume ja besser beleuchtet, als meine. Meine Werte sind von einem Restaurant vor kurzem.

Zitat:
Also warum werden hier immer mehr Vollformat Kameras in den Ring geworfen?
Weil sie in RAW bei 3.200 einfach noch nicht rauschen. Mir würde das schon gefallen.
Zitat:
Mit einer A77 und einem 35 1,4 oder 50 1,4 und ISO bis 800 sollte man in beleuchteten Räumen schon sehr gut auskommen.
Grundsätzlich ja. Schärfentiefeproblematik, siehe oben.

bydey
Alt 24.05.2013, 09:21   #33
konzertpix.de

Dey, wenn ich mir deine letzten Statements so anschaue, wird es bei dir höchste Zeit für eine neue Kamera. Sonst zerfrisst dich der Frust vollständig...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 09:31   #34
André 69

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Mit einer A77 und einem 35 1,4 oder 50 1,4 und ISO bis 800 sollte man in beleuchteten Räumen schon sehr gut auskommen.
... bei welcher Blende? Auf jeden Fall nicht mit Offenblende.
Wenn Du eine Dreiergruppe Mädels fotografieren willst, die Dir gerade mit 1,5m Abstand in die Cam grinsen, auf der Du ein 50mm drauf hast,
brauchst Du schon f3.5-4.0 um alle 3 irgendwie im Schärfebereich zu haben. Bei f4 bist Du bereits beim 3fachen ISO-Wert ...

Gruß André
Alt 24.05.2013, 09:43   #35
dey

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Dey, wenn ich mir deine letzten Statements so anschaue, wird es bei dir höchste Zeit für eine neue Kamera. Sonst zerfrisst dich der Frust vollständig...
Verstehe ich jetzt gar nicht.
Wann und wo habe ich über meine A65 etwas Schlechtes gesagt?
Ich habe gerade nur bei dpreviewmal die A77, D7100, 6D und D600 verglichen. Die Ruaschfreiheit der VF bei ISO3.200 fand ich schon angehm (deine D800 habe ich aus Rücksicht auf meine Laune mal weggelassen). Habe schon drüber nachgedacht, was ich mit der eingesparten EBV-Zeit alles tun könnte. Vielleicht eine noch dunklere Halle suchen, damit ich über ISO10.000 gehen kann und wieder Zeit in die EBV investieren kann.

Mein Frust geht eher in die Richtung, dass viele diese Rauschdiskussionen als Quatsch abtun, weil sie das nicht brauchen.
Ich verstehe z.B. die Diskussion um die Platzierung der AF Punkte bei A99 nicht, weil ich das nicht brauche. Es fällt mir aber im Leben nicht ein, daran zu zweifeln, dass das ein erhblicher Kritikpunkt ist.

Ich habe das Gefühl* die Empathie vieler Forenten rausch gehörig, bei Themen, die nicht in ihren Alltag fallen.

bydey

*"Männer reden über Gefühle"
Alt 24.05.2013, 09:45   #36
dey

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Dreiergruppe Mädels fotografieren willst
...
um alle 3 irgendwie im Schärfebereich zu haben.
Ist das nicht körbchengrößenabhängig? Mit solchen Pauschalaussagen sollten wir doch lieber vorsichtig sein.

bydey
Alt 24.05.2013, 09:48   #37
meshua

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
(...)
1/80 finde ich das Minimum, um halbwegs vor Bewegunsunschärfe sicher zu sein; Kinder sitze NIE still.

Vielleicht sind deine Räume ja besser beleuchtet, als meine. Meine Werte sind von einem Restaurant vor kurzem.
Normalerweise gehe ich in Innenräumen nicht unter die maximale Blitzsynchronzeit - Umgebungslicht fange ich ggfls. mit höheren ISO-Werten ein und nur wenn diese am Anschlag sind (ab 1600+), ziehe ich die Verschlusszeit (nach unten). Lieber weniger eingebettetes Hintergrundlicht als unscharfe Bilder

meshua
Alt 24.05.2013, 09:59   #38
dey

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Normalerweise gehe ich in Innenräumen nicht unter die maximale Blitzsynchronzeit - Umgebungslicht fange ich ggfls. mit höheren ISO-Werten ein und nur wenn diese am Anschlag sind (ab 1600+), ziehe ich die Verschlusszeit (nach unten). Lieber weniger eingebettetes Hintergrundlicht als unscharfe Bilder

meshua
Interessant. Beim Blitzen habe ich die Grenze bis jetzt bei ISO800 gezogen.
Die 1/160s mit ISO1.600 werde ich mal testen.

bydey
Alt 24.05.2013, 10:04   #39
André 69

@ Dey, pauschal? Bei 1,5m und 50mm an APS-C hast Du ein Bildfeld von 74cm x 48cm, da passen außer 3 Gesichter nebeneinander keine größeren Sachen mehr drauf

... es ist nur ein Beispiel, muss man das hier immer dazuschreiben?

Gruß André
Alt 24.05.2013, 10:06   #40
dey

Zitat:
... es ist nur ein Beispiel, muss man das hier immer dazuschreiben?
Das war doch nur Spass, muss man das hier immer dazuschreiben?

Zitat:
da passen außer 3 Gesichter nebeneinander keine größeren Sachen mehr drauf

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen bei hohen ISO Werten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln