![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Ich würde vermuten, dass es einen systematischen Farbfehler gibt, wenn die Hinterline dicht am Sensor ist. Dieser kann elektronisch ausgeglichen werden, aber eben nicht zu 100%, weshalb noch leichte Farbwolken übrigbleiben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Nochmal: Bei meiner A99 ist dieser Effekt unabhängig vom verwendeten Objektiv, egal ob 24er Zeiss oder 70-300 G SMM oder 135mm STF oder auch dem alten Minolta 1,7/50mm... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
[QUOTE=aidualk;1425950]Die Farbverschiebungen bei der RX1 bei Imagine Resouce sieht schon genauso aus wie bei meiner A99 ... [QUOTE]
o.k., ich hatte den Eindruck, dass sise schwächer und zufälliger sind. Ja, das hatte ich auch so verstanden, deshalb vermute ich eine andere Ursache als es bei der RX100 oder RX1 der Fall ist - aber wer weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Da ich bisher noch von keiner anderen A99 solche Probleme mitbekommen habe, gehe ich auch erstmal von einem individuellen Problem meiner Kamera aus. Deshalb ist sie beim Service, der sich aber zur Zeit damit schwer tut.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Könnte vielleicht ein Moderator den thread Titel anpassen?
Es hat sich irgendwie so ergeben... ![]() Vorschlag: 'Magenta Bildränder bei Sony RX100 und SLT A99' |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Chefkoch, verstorben
|
Zu einem Testfoto bin ich heute nicht mehr gekommen. Aber immerhin habe ich ein wenig in meinem Archiv gekramt und ein Bild mit weißem Studiohintergrund gefunden. Ich hab's nach der Methode von Imaging Ressourcen bearbeitet, also eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" über das unbearbeitete RAW gelegt und dann die Sättigung voll auf 100% hochgezogen. Wie man sieht, sieht man nix
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Zusätzlich habe ich vier Messpunkte gesetzt, die Info-Palette zeigt die Werte (sorry, dass der Screenshot davon so groß ist, liegt wohl am Retina-Display). Die minimalen Abweichungen der Farbkanäle ergeben sich natürlich dadurch, dass das ein Real-Live-Shot ist und keine Aufnahme aus dem Testlabor. Ich werde aber morgen mal im Testlabor von digitalkamera.de nachfragen, ob man das noch besser machen kann. Verwendet habe ich eine A99 mit CZ 135/1.8, aufgezeichnet in RAW. Ob die Objektivkorrektur eingeschaltet war, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das 135er CZ gar nicht korrigiert wird, wüsste nicht, was es bei der Linse zu korrigieren gäbe. LG Martin PS: Der Vollständigkeit halber hier noch das Originalbild: ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Anaxaboras (14.03.2013 um 01:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Testbilder
Auf dem Balkon liegt noch ein schmaler Streifen Schnee, teilweise im Schatten, und mittendrin ein sonniger Streifen.
Ich habe 3 Bilder mit der A99 gemacht. Objektivkorrekturen alle auf Auto. 1 Bild mit dem 50/1,7 und 2 Bilder mit dem 70-300G, jeweils am kurzen und langen Ende. Ich kann keine Grün-/Magenta-Probleme entdecken, auch nicht, wenn ich die Sättigung auf Maximum regle. Die Bilder sind unbearbeitete jpgs ooc. Bildkritik ausdrücklich unerwünscht! ![]() 50 mm 70 mm 300 mm
![]() |
#38 |
|
Danke Gottlieb! Damit ist klar, dass es an meinem Kameraexemplar liegt.
Jetzt muss nur Sony das auch noch verstehen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich habe gestern Testbilder der RX1 aus dem Labor von digitalkamera.de erhalten. Auch diese Aufnahmen sind völlig unauffällig. Es scheint sich also in der Tat um einen Einzelfehler zu handeln.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Also Oli, wenn du das Bild mit der Traktorspur hingeschickt hast, dann können die echt nix mehr sagen.
Das ist eindeutig fehlerhaft und da kann man sich auch nicht rausreden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|