Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AV-Receiver mit automatischem Einschalten gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 16:38   #31
jottlieb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Dieser Onkyo-AVR hat CEC, 6 HDMI-Eingänge und kann den Ton vom Sat-/Kabel-Receiver mittels 4 digitaler Eingänge (2 optisch, 2 elektrisch) abgreifen. Es gibt auch noch 5 analoge Cinch-Eingänge. Das ganze in silber für weniger als 250 Euro: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-...d_rhf_sc_p_t_4
Dazu zwei Heco Victa 501 II (nur mal so als Beispiel) für zusammen 222 Euro: http://www.redcoon.de/B322055-Heco-V...?refId=basede#
Inklusive einiger Kabel (Toslink, HDMI, Kupfer-Meterware für die LS) bleibt die Gesamtsumme unter 500 Euro. Die Verbesserung gegenüber dem TV-Klang ist gigantisch - und auch stereo sollte sehr akzeptabel sein.
Danke, das klingt nach guten Vorschlägen. Auch die Internetradiofunktion vom Receiver ist nett. Das ganze Kabelgedöns (bis auf Lautsprecherkabel) ist eh schon vorhanden.
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 16:42   #32
Jens N.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Center-LS wäre evtl. noch möglich, ja. Rear-LS ist so eine Sache...die müssten dann direkt hinter der Couch stehen (was klanglich sicher nicht so optimal ist), weil sie sonst mitten im Raum stehen würden, was nicht praktikabel ist und auch seltsam aussehen würde.
War bei besagtem Freund auch so. Ist nicht optimal, kann man aber durchaus machen. Bei mir sind die rears eher zu weit weg und zu nah beieinander, dazu wesentlich kleiner als die fronts und der center gehört zu einem ganz anderen System ... auch alles nicht perfekt. Auch für deine Aufstellungsproblematik wird sich eine Lösung finden lassen, die heutigen automatischen Einmesssysteme und DSPs kriegen sowas aber schon gut und vor allem einfach in den Griff. Audiophilen Puristen dreht sich dabei natürlich der Magen um, aber Ottonormalhörer hat eben idR. andere Ansprüche und vor ist vor allem nunmal auch gewissen Zwängen bei Anschaffung und Aufstellung unterworfen.

Onkyo ist sicherlich 'ne gute Wahl, Yamaha ist auch sehr beliebt. Denon, Sony, Pioneer, Marantz, Harman Kardon ... letztlich wirst du in vergleichbaren Preisklassen immer auch einen ähnlichen Gegenwert bekommen, die Unterschiede liegen da eher in den Details. Um da den richtigen Geschmack zu treffen, lohnt es sich Tests zu lesen und wenn möglich auch mal was Probe zu hören. Der schon erwähnte Onkyo hat aber ausstattungsmäßig eigentlich schon so ziemlich alles wesentliche an Bord, wirklich erstaunlich bei dem Preis.

EDIT: Oh halt, der hat offenbar KEIN automatisches Einmesssystem! Darauf würde ich gerade bei der geschilderten Aufstellproblematik nicht verzichten, wenn denn doch mal auf 5.1 (oder 5.0) aufgestockt werden soll. Dieses Systeme sind einfach unheimlich hilfreich.

Was ebenfalls sehr sinnvoll ist: HDMI passthrough. Damit kannst du eine BR oder SAT TV schauen, ohne den Receiver einschalten zu müssen - das HDMI Signal wird so einfach durch den Receiver zum TV geschleift. Hier gibt es auch gewisse Unterschiede bezüglich des Stromverbrauchs (manche Receiver machen das quasi im standby, andere schalten sich mehr oder weniger komplett ein und verbraten richtig Strom) und auch der Funktionalität (bei meinem Pioneer war das z.B. eine Qual es korrekt zum Funktionieren zu bringen, da sind dann richtige Einschaltreihenfolgen einzuhalten usw. - unnötig nervig). Man will aber den Receiver ja idR. nicht immer dann laufen lassen müssen, wenn man mal die Nachrichten sehen will oder sowas, darum achte auch darauf. Aber über solche Feinheiten informiere dich am besten wirklich in einem themenbezogenen Forum und nachdem du zumindest eine gewisse Vorauswahl an Geräten hast, sonst wird das zeitlich ein Fass ohne Boden.

Auf die Schnelle habe ich z.B. den hier gefunden: http://www.amazon.de/dp/B007Q057KK/r...SIN=B007Q057KK

HDMI passthrough, CEC, automatische Einmessung, OSD (auch praktisch), 3D ready, ARC, Dialoganpassung (abends sinnvoll - die Lautstärke von Dialogen wird angehoben, bzw. die Gesamtdynamik begrenzt) usw. und bei anderen Anbietern ab 215 € zu bekommen. Hat allerdings "nur" 4 HDMI Eingänge. In den meisten Fällen reicht das aber.

Aber wie gesagt, eine ähnliche Ausstattung und Funkrionen bieten andere Hersteller in der Preisklasse auch.

EDIT: hier noch ein ähnlich teurer Pioneer mit Einmessung, Internetradio (was dir ja zu gefallen scheint), gar 6x HDMI (dafür nur 1x Toslink)...: http://www.amazon.de/dp/B007YDOX7W/r...SIN=B007YDOX7W

Geändert von Jens N. (03.01.2013 um 17:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:16   #33
SteffDA

Wenn man sich das Kabelgedöns sparen will tun es gute Stereoboxen auch.
So habe ich das und das geht sowohl mit Beamer und DVD als auch zum Musik hören sehr gut.

-> Bild in der Galerie

Das ist jetzt kein fotografisches Meisterwerk, verdeutlicht aber, was ich meine.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:19   #34
Jens N.

Und wie viele HDMI Eingänge hat das Dingen?

Und inwiefern spart es "Kabelgedöns" ggü. einem AV Receiver in 2.0 LS Konfiguration? HDMI spart eigentlich gerade unnötige Kabelei, da der Receiver als Zentrale für Bild- und Tonsignale dienen kann.

Und ja, zum Musikhören reicht Stereo sicherlich, bei Filmen erweitert guter Mehrkanalton das Erlebnis aber doch deutlich.

Geändert von Jens N. (03.01.2013 um 17:25 Uhr)
Alt 03.01.2013, 17:24   #35
SteffDA

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und wie viele HDMI Eingänge hat das Dingen?
Ich schrieb von Lautsprechern, die haben i.d.R. keine HDMI-Eingänge.

Zitat:
Und inwiefern spart es "Kabelgedöns" ggü. einem AV Receiver in 2.0 LS Konfiguration? HDMI spart eigentlich gerade unnötige Kabelei, da der Receiver als Zentrale für Bild- und Tonsignale dienen kann.
Stereolautsprecher sparen Lautsprecher-Kabelei gegenüber einem 2.1- und auch 5.1-System.

Grüße
Steffen
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 17:26   #36
Jens N.

Ach so, es ging nur um die LS Konfiguration. Ja, wenn man nur Stereo hören will reichen auch zwei Lautsprecher

Es ist nur irgendwie Verschwendung, sich da einen aktuellen AV Receiver mit 6/7/8 Kanälen hinzustellen und dann nur zwei davon zu nutzen. Machen kann man das aber natürlich. Und normale Stereoverstärker bieten nunmal leider nicht die Funktionalität die der TO sich wünscht.

Geändert von Jens N. (03.01.2013 um 17:36 Uhr)
Alt 03.01.2013, 18:15   #37
jottlieb

Themenersteller

Ich bin gerade beim Recherchieren über ein weiteres Problem gestolpert...wenn ich die Nintendo Wii per Komponentenkabel an den AV-Receiver anschliessen will, dann können viele (günstige) Receiver anscheinend dann nicht das Signal via HDMI an den Fernseher ausgeben. Oh man, was für ein Irrsinn.

Nachtrag: Um beim Beispiel Onkyo zu bleiben: Der TX-NR515 könnte die Konvertierung hätte auch ein Einmessmikrofon.

Geändert von jottlieb (03.01.2013 um 18:29 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:47   #38
SteffDA

Zitat:
Es ist nur irgendwie Verschwendung, sich da einen aktuellen AV Receiver mit 6/7/8 Kanälen hinzustellen und dann nur zwei davon zu nutzen. Machen kann man das aber natürlich. Und normale Stereoverstärker bieten nunmal leider nicht die Funktionalität die der TO sich wünscht.
Nicht wirklich. Verschwendung wäre, wenn man sich einen aktuellen AV-Receiver hinstellt und damit irgendwelche Billigboxen betreibt. AV-Receiver können i.d.R. ihr Signal auch in Stereo ausgeben, das ist eine Einstellungssache.
Für einen normalen Wohnraum sind mehr als zwei Audio-Kanäle eigentlich überflüssig, es sei denn, man will den Hubschrauber nicht mehr nachbarschaftstauglich durchs Wohnzimmer fliegen hören (oder ähnliche stark übertriebene Soundeffekte). Das kann ich mit 'nem Kurztripp nach Afganistan aber authentischer haben.
Das meiste Kabelgedöns aus meiner Sicht entsteht ja, wenn ich mehr als zwei Lautsprecher im Raum verteilen muß und dann versuche, die Kabel über Raumecken und Scheuerleisten so zu verlegen, dass es nicht so arg auffällt. Deshalb plädierte ich für ordentliche Stereoboxen. Da gibts dieses Problem nicht.
Im Zweifel hilft Probehören (nein, nicht in speziell dafür ausgelegten Vertriebsräumen, sondern in 'nem normalen Wohnraum), da wird man schnell feststellen, dass Tonausgabe über mehr als 2 Kanäle stark überbewertet wird.

Grüße
Steffen
Alt 03.01.2013, 20:50   #39
kvbler

@steffen
nicht ein wenig einfach gestaltet?
Nicht einfach, der Vorschlag, mal kurz nach Afganistan wegen Sound zu düsen!
Sicher ist, ich hab keine Finanz/ Gestalltunsministerin im Vorstand und daher freie Hand.
Aber weibliche Besucher fanden nichts negatives, da die Back LS Kabeln unterm Teppich das Dasein fristen. Überraschung dagegen, wenn es mit den Sound losging.
Sicher, für stereo reicht ein Stereoreceiver, aber will man in 2/ 3 Jahren doch Rundum, dann kostet es wieder und wer nimmt einen das Stereoding ab?

Ein NS zum 520er Sony, vergaß ganz, sein Stereoklang ist nicht so das Beste. Der 5.1 dagen sehr Top.
NS. Ein gut geführter HIFI Laden wird Lautsprecher Ausleihen um Fehlkäufe zu vermeiden.

Geändert von kvbler (03.01.2013 um 20:54 Uhr)
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 20:53   #40
Jens N.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ich bin gerade beim Recherchieren über ein weiteres Problem gestolpert...wenn ich die Nintendo Wii per Komponentenkabel an den AV-Receiver anschliessen will, dann können viele (günstige) Receiver anscheinend dann nicht das Signal via HDMI an den Fernseher ausgeben. Oh man, was für ein Irrsinn.
Wii einfach am TV anschließen und TV an den Receiver. So kann man auch viele andere Probleme umgehen, z.B. das mit zu wenigen HDMI Anschlüssen. Den AV Receiver als Medienzentrale, also quasi als Mittelpunkt aller Geräte, zu verkabeln und zu nutzen hat leider nicht nur Vorteile.

Ich sagte ja der Teufel kann hier im Detail stecken

Zitat:
Nachtrag: Um beim Beispiel Onkyo zu bleiben: Der TX-NR515 könnte die Konvertierung hätte auch ein Einmessmikrofon.
Na dann ist doch alles gut.

Obwohl mich das etwas wundert: HDMI ist ja eine rein digitale Signalübertragungsart, der Komponentenanschluß ist aber analog (die Wii war da schon bei Erscheinen technisch hinterher), da muß also eine A/D Signalwandlung stattfinden. Sowas kostet Geld und ist daher wohl erst in etwas besseren Receivern zu finden. Aber wie gesagt, mich wundert daß es überhaupt geht.

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Verschwendung wäre, wenn man sich einen aktuellen AV-Receiver hinstellt und damit irgendwelche Billigboxen betreibt.
Da will ich nicht widersprechen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus und der TO hat wohl ohnehin erstmal nur ein Stereosetup vor. Das kann man ja später idR. immer noch ganz nahc Belieben erweitern Durchaus auch hochwertig oder einheitlich d.h. wenn es die LS Serie noch gibt (notfalls gebraucht, so habe ich es z.B. gemacht, auch wenn es etwas gedauert hat bis ich alles gefunden hatte) und es auch entsprechende rears und center gibt.

Zitat:
AV-Receiver können i.d.R. ihr Signal auch in Stereo ausgeben, das ist eine Einstellungssache.
Ja, ich erwähnte es bereits.

Ich kann auch ein Zoom wie eine Festbrennweite benutzen. Ob es aber sinnvoll ist ein 70-200 /2,8 anzuschaffen, um es nur bei 85mm zu verwenden ist die Frage die ich stelle.

Zitat:
Für einen normalen Wohnraum sind mehr als zwei Audio-Kanäle eigentlich überflüssig, es sei denn, man will den Hubschrauber nicht mehr nachbarschaftstauglich durchs Wohnzimmer fliegen hören (oder ähnliche stark übertriebene Soundeffekte).
Man kann auch ohne abartige Pegel Surroundeffekte genießen, das ist nicht unbedingt eine Frage der Lautstärke. Ob das übertrieben ist oder nicht ist mir in dem Moment egal, es macht halt Spaß wenn es gut gemacht ist. So sehe ich es übrigens auch mit 3D: ich finde es klasse wenn gut gemacht, aber ich kann verstehen wenn man es nicht will/braucht/mag.

Zitat:
Das kann ich mit 'nem Kurztripp nach Afganistan aber authentischer haben.
Sehr sinnvoller Vergleich.

Zitat:
Das meiste Kabelgedöns aus meiner Sicht entsteht ja, wenn ich mehr als zwei Lautsprecher im Raum verteilen muß und dann versuche, die Kabel über Raumecken und Scheuerleisten so zu verlegen, dass es nicht so arg auffällt.
Klar, LS wollen verkabelt sein. Das wird aber denke ich jedem klar sein. Mittlerweile gibt es für die Signalwege auch Funkübertragungen, aber dann brauchen die Dinger Strom, einen Tod muß man hier sterben. Die Verkabelung der LS scheint aber für den TO nicht das Hauptproblem zu sein (eher der Aufstellort), also diskutieren wir hier jetzt wirklich eine sinnvolle und auf die Fragen bezogene Empfehlung/Problematik, oder nur deine persönliche Abneigung gegen Kabel und/oder Mehrkanalton?

Zitat:
Deshalb plädierte ich für ordentliche Stereoboxen.
Das soll jedem selbst überlassen sein. Ich plädiere für einen AV Receiver im Mehrkanalbetrieb, weil die Dinger diese Funktionalität nunmal haben (bzw. das ihr Kernpunkt ist) und es den Filmgenuß deutlich verbessern kann. Wer mal ein gutes Heimkino hören durfte versteht das idR. auch, muß er aber natürlich nicht. Entscheidend ist an der Stelle für mich, was der TO will und der scheint zumindest nicht völlig abgeneigt was surround angeht.

Der Punkt um den es mir geht: wenn ich so denke, also Mehrkanalton brauche ich nicht usw., dann brauche ich mir eigentlich auch keinen AV Receiver anschaffen: ein Paar aktive LS an den TV, einen günstigen Verteiler für die HDMI Problematik dazu und fertig. Keine zusätzliche FB, keine Sorgen ob das Durchschleifen der Signale funktioniert etc. Und es gibt auch durchaus gute aktive LS. Da ist aber dann auch wieder die Frage, was der TO überhaupt will, also geht es jetzt hier wirklich um den bestmöglichen Klang für's Geld oder nicht eigentlich doch um andere Dinge?

Wenn der (Stereo)Klang Priorität hat stimme ich dir zu: da man nimmt doch eher einen Zweikanalverstärker, verbindet diesen konventionell mit dem TV etc. und umgeht die sonstige Verkabelungsproblematik anderweitig.

Eigentlich sind unsere Positionen gar nicht so weit voneinander entfernt, nur daß du Mehrkanalton eben abzulehnen scheinst und ich nicht.

Aber das sind ja alles nur Optionen. Jeder soll machen wie er meint, also von mir aus auch einen 7.1 AV Receiver mit nur zwei LS betreiben oder was auch immer. Ich kann und will da niemandem etwas vorschreiben. Ich sage nur: man verpasst etwas, wenn man das so macht und evtl. gibt man auch unnötig Geld aus, bzw. macht es sich unnötig schwer, da das mit dem Betrieb der ganzen Anlage eben auch nicht alles so einfach ist (CEC Kompatibilitätsprobleme, ggf. nicht richtig funktionierendes oder stromhungriges passthrough, component auf HDMI etc.).

Zitat:
Im Zweifel hilft Probehören (nein, nicht in speziell dafür ausgelegten Vertriebsräumen, sondern in 'nem normalen Wohnraum), da wird man schnell feststellen, dass Tonausgabe über mehr als 2 Kanäle stark überbewertet wird.
Ich frage mich gerade, ob du das denn im beschriebenen Umfeld mal getestet hast? Bevor ich mir meinen aktuellen Receiver gekauft habe, hatte ich einen recht guten Stereoverstärker, den ich nur um einen Surroundprozessor mit Verstärkern erweitert habe. Gute Standlautsprecher hatte ich auch vorher schon. Die wurden dann weiterhin mit besagtem Verstärker betrieben, der DSP kümmerte sich nur um die Signalaufbereitung und Verstärkung der drei zusätzlichen Kanäle. Best of both worlds. Hatte aber auch so seine Tücken. Nun habe ich besagten Verstärker ausrangiert (auch weil er langsam gewisse Macken hatte) und durch einen AV Receiver der 500 € Klasse ersetzt. Die LS blieben gleich, also nach wie vor große fronts. Ja, der alte Verstärker war klar besser. Der neue Receiver ist nun aber auch nicht unhörbar und ja, natürlich kann ich den beim Musikhören auch in Stereo nutzen. Bei Filmen käme ich aber nicht auf die Idee, das überlasse ich dann dem kleinen 2.1 PC-System das ich angeschlossen habe.

Es muß sicher auch niemand fan von Mehrkanalton sein, viele sind es aber. Und die sind auch nicht unbedingt alle fehlgeleitet.

Geändert von Jens N. (03.01.2013 um 21:34 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AV-Receiver mit automatischem Einschalten gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln