Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » unzufrieden mit Abzug Fotoqualität A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 20:21   #31
korfri

Jau, aber jetzt
Alt 03.10.2004, 20:22   #32
Hansevogel

Gelöscht wg. erledigt.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 20:23   #33
korfri

Also, hier nochmal:

Um zu zeigen, was ein schlechter Bilderdienst aus einem Foto wie dem eingangs gezeigten machen kann, habe ich hier man den Eingriff simuliert, welche Bestell-Programme vornehmen können.

In der Simulation habe noch etwas übertrieben, damit jeder leicht sieht, was ich meine: Beispiel für ein versautes Bild

Dabei wurde das Bild zunächst auf 350 kB komprimmiert, um es in dieser Form übers Internet zum Server zu übertragen.

Dann wurde das Bild um 50 Punkte geschärft, um es zu optimieren

Oft machen diese Bestellprogramme noch schlimmere Sachen (Farb- und Kontrastveränderungen).
Alt 03.10.2004, 20:26   #34
Cougarman

Zitat:
Zitat von korfri
In der Simulation habe noch etwas übertrieben, damit jeder leicht sieht, was ich meine: Beispiel für ein versautes Bild

Das glaube ich einfach nicht.

Wer macht denn sowas ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:22   #35
hbert

Mir ist so was mal bei 1NightPrint.de passiert. Ich hatte über 100 MB Bilder hochzuladen, aus denen die dann etwa 12(!) MB gemacht haben. Und genau so haben die Bilder dann auch ausgesehen...
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2004, 21:53   #36
Protonos

Hallo dasacom,

ich bin auch der Meinung, dass Dein Problem nicht am Bild selbst (denn das ist wirklich optimal) liegt, sondern wirklich am Belichtungsservice.

Bis vor kurzem habe ich meine Bilder (ebenfalls mit A1) meist in den Größen 10x15 oder 13x18 bei Schlecker ausbelichten lassen. Farben, Kontrast, Schärfe und Brillianz der Ergebnisse waren (für mein Empfinden) vollkommen in Ordnung.

Das Einzige was ich dort bei den letzten 3 Aufträgen zu bemängeln hatte ware unsaubere und ausgefranzte Schnittkanten bei den Bildern.

Jetzt lasse ich bei digitalfotoversand.de ausbelichten und bin ebenfalls sehr zufrieden. Dort kann man auch angeben, ob "nachträglich bearbeitet" werden soll oder nicht.

Dort habe ich jetzt 2 Aufträge ausbelichten lassen und kann weder Spuren von Kompression noch von Nachbearbeitung entdecken.

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 21:55   #37
korfri

Zitat:
Zitat von Cougarman

Das glaube ich einfach nicht.

Wer macht denn sowas ?
Doch, leider. Natürlich nicht ganz so kraß, denn ich habe es etwas übertrieben.

Aber an den viel zu kurzen Übertragungszeiten konnte ich die Komprimmierung erkennen, und über den Volumenzähler hab ich es auch nochmal gechecked.

Die Artefakte der Schärfung konnte man übrigens mit der Lupe sehr gut auf den Abzügen erkennen, besonders dann, wenn man das Foto auf dem PC mit dem Abzug verglich.

So, den Namen hatte ich oben ja erwähnt. Der Vorfall ist aber ca 2 Jahre her ...

Und nun wieder zurück zum Thema:
Bei bestimmten Fotos, wie z.B. dem oben genannten, könnten solche Artefakte gerade im Bereich des eigentlich unscharfen aber mitgeschärften Sandes im Hintergrund als Rauschen und als Fehler der Kamera erscheinen. Das kann dann aber nicht ernsthaft der Kamera angelastet werden ...

Bei Abzügen also nicht wundern, sondern ggf. mal kontrollieren ...
Alt 04.10.2004, 00:28   #38
artmano

Zunächst (ist zwar OT, mir aber ein Anliegen): Ich möchte mich bei korfri, WinSoft und Fotäbor herzlich bedanken für ihre guten Hinweise, die mir persönlich eine Hilfe waren.

@dasacom: Bei all den Möglichkeiten der Entstellung und Verschlechterung wäre ein naheliegender Weg die Anschaffung eines guten, für besten Fotoausdruck geeigneten Druckers.
Für mich ist er nicht mehr wegzudenken, und wenn ich meine Fotos auf den Computer übertragen und gesichtet und z. T. nachbearbeitet habe, gibt es immer einige, von denen ich sofort Ergebnisse auf dem Papier sehen will.
Seit ich ihn habe, war ich nicht ein einziges Mal mehr im Fotogeschäft wegen der Ausbelichtung meiner Bilder.
Mit Bilderservice im Internet habe ich immer nur frustrierende Erfahrungen gemacht - schon bis sie in der von mir gewünschten Form hochgeladen waren, fand ich entnervend, dann die die Wartezeit und die nicht einschätzbare Qualität!
Der Drucker gibt da Freiheit und ermöglicht schnelle Resultate.

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 07:54   #39
WinSoft

Zitat:
Zitat von artmano
Der Drucker gibt da Freiheit und ermöglicht schnelle Resultate.
Und die höchsten Kosten pro Seite...

Das sollte man nicht vergessen zu sagen! Bei aller Euphorie über unschlagbare Ergebnisse schlagen die Kosten für Tinte und Papier enorm zu Buche! Eine A4-Seite kostet mich - sehr knapp kalkuliert - rund € 3.- auf dem Epson Stylus Photo 2100 mit Epson Archival Matte Paper und originaler Epson Ultrachrome-Tinte...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 09:28   #40
hbert

Zitat:
sehr knapp kalkuliert - rund € 3.- auf dem Epson Stylus Photo 2100 mit Epson Archival Matte Paper und originaler Epson Ultrachrome-Tinte...
... da würde ich mal über einen Canon nachdenken. Zwar möglicherweise nicht ganz die Qualität des 2100 (kann ich nicht beurteilen), aber ich drucke A4 für 0,66 EUR mit kompatibler Tinte und original Canon PP-101 Papier und 10x15 für 13,7 Cent mit kompatibler Tinte und komp. Photokarten.

Bevor jetzt jemand loslegt: Ich habe verschiedenste Tinten auf vertschiedensten Papieren getestet, bevor ich mit der Qualität zufrieden war ;-)
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » unzufrieden mit Abzug Fotoqualität A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln