Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Von A850 auf SLT A77 umrüsten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 22:03   #31
mrieglhofer

Zitat:
Das ist kein Paradoxon, sondern Deine Feststellung ist schlicht falsch.
würde ich so nicht stehenlassen. Ist ein Frage der Parameter.
Aber wenn du heute z.B. ein 2,8/20 nimmst, ist das im Crop durchaus kein Problem, da nur die Mitte genommen wird, im VF schon. Da mußt schon deutlich mehr abblenden. Dito ein 17-35. Wenn du es auf gleichen Bildwinkel in den unterschiedlichen Formaten beziehst, schaut es anders aus. Eh logo

Zitat:
Wenn das Krüppelformat ja doch so überlegen sein soll, warum kommen die Profi-Kameras neuerdings allesamt als Vollformat heraus?
Die Frage stellt sich ja nicht. Ein doppelt so großer Sensor hat generell bessere Eigenschaften als ein Crop. Da brauchst ja nicht nachdenken. Die Signalaufbereitung wird zwar etwas besser, aber es kommen halt 3dB weniger an. Im Moment ist halt im Forum der Hype der A77 und alle glücklichen Käufer glauben, dass das jetzt das Beste ist. Bei der A99 wirds dann wieder umgekehrt sein.
Nur den Begriff Krüppelformat finde ich auch nicht korrekt. Crop hat genauso seine Berechtigung wie 4/3 oder 1/2,7, je nach Ausgabegröße und Anforderunge an die Schärfentiefe usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 23:10   #32
turboengine

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur den Begriff Krüppelformat finde ich auch nicht korrekt. Crop hat genauso seine Berechtigung wie 4/3 oder 1/2,7, je nach Ausgabegröße und Anforderunge an die Schärfentiefe usw.
Doch. Bei gleichem Bajonett und gleicher Schnittweite ist APS-C nur "Krüppel", da technisch nichts im Wege stünde das Bajonett voll mit Sensor zu füllen - Vollformat.
Kleine Sensoren sind halt billiger.
Die Berechtigung von 4/3 und den anderen kleinen Formaten (Auch APS-C an NEX) kommt von der Reduktion der Schnittweite, die für die Kompaktheit sorgt.

Eine Kamera mit den Dimensionen einer A77 mit einem briefmarkengrossen Sensörchen ist für mich nur die Sparvariante. Technisch und konzeptionell überzeugender ist die NEX7.
Alt 27.02.2012, 13:26   #33
mrieglhofer

Von der optimalen Nutzung der Baugröße kann ich dir folgen. Ist halt, wie so vieles auf der Welt, irgendwie zustande gekommen und nachher nur änderbar, wenn man einen großen Schnitt macht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 20:46   #34
Karantania

Themenersteller

Alpha 850

Na, wieviel gute Systeme wurden schon Opfer von marktstrategischen Maßnahmen.

Ich denke da an Systeme wie das Video2000, welches dem VHS technisch auch überlegen war, dennoch hat sich bis zum Einzug der digitalen Videographie VHS durchgesetzt.

Jetzt setzt sich APS-C im Bereich der Konsumercams durch, im Profisegment wird Vollformat weiterhin eine fixe Größe bleiben.

Sicherlich mich reizt eine A77 mit dem 200mm Brennweitengewinn im Telebereich, welcher durch Objektive auf Vollformatebene nicht so leicht zu finanzieren wäre.

LG
Robert
Karantania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 21:14   #35
padiej

Vollformat ist ein anderer Bildeindruck.
Der bei APS-C gecroppte Rand vermittelt ein anderes Bild.
Dadurch wird ein Bild anders empfunden, gesehen, gefühlt ... krass ausgedrückt.

Aber nur, wenn der Fotograf weiß, was er tut.

Wenn man nur mit f11 durch die Gegend ballert, dann bringt Vollformat nichts. Vollformat ist für mich die Spielwiese der Freistellerei, den DOF-Spielen.

Die Wirkung eines f1,2/50mm ist auf Vollformat sehr anders, als auf Crop:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

oder auf Vollformat :

http://www.flickr.com/photos/padiej/5736239719/

Das ist ein simples Beispiel, aber es zeigt die Vorteile vom Vollformat, wenn es um Bilder mit Offenblende geht.

APS-C ist zu nahe am Vollformat. Dadurch kann man fast alles egalisieren.

Ich mag APS-C, weil sich die Technik bei dieser Sensorgröße am meisten entwickelt. Bei Vollformat ist alles langsamer und teurer.
Nach einigen Jahren mit der EOS 5D muss ich gestehen, ich gehe lieber den APS-C SLT-Weg.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2012, 21:28   #36
GaBBa

Mir ging es ähnlich...

A850 oder A77...

Ich bin bei der A850 geblieben und wenn ich mir meine Urlaubsbilder von den Malediven anschaue, bereue ich diesen Schritt keinesfalls.

Ich hab mir jedoch als Zweitkamera eine NEX-5N gekauft. Zusammen mit der A850 ein optimaler Kontrast.
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 21:31   #37
padiej

Kann ich mir gut vorstellen!

Geändert von padiej (27.02.2012 um 21:34 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 08:24   #38
EarMaster

Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin sicher, dass sich in deiner Gegend ein 77-User findet, der gerne Mal eine 850 ausprobieren möchte und für einen Tag im Zoo mit dir tauscht. Letzten Endes glaube ich nicht, dass die andere Bildwirkung, die dir APS-C bescheren kann, einen Einfluss auf die Tatsache hat, ob du mit der Kamera zurecht kommst. Einen Tag ausprobieren und eine kritische Reflektion hinterher dürften eher entscheidend wirken.
Alt 29.02.2012, 08:47   #39
About Schmidt

Nur die wenigsten Wildlife Fotografen arbeiten mit Kameras mit VF Sensor, warum wohl? Würde ich nur Teleaufnahmen machen, wäre eine Kamera mit Crop Sensor mein Favorit.

Einige Aussagen kann ich aber so nicht stehen lassen.
Zitat:
Sicherlich mich reizt eine A77 mit dem 200mm Brennweitengewinn im Telebereich, welcher durch Objektive auf Vollformatebene nicht so leicht zu finanzieren wäre.
Denk mal über deinen Satz nach. Welches 200mm Objektiv bekommst du denn, das nicht für Vollformat geeignet ist? Alle soweit ich weiß.

Zitat:
Wenn man nur mit f11 durch die Gegend ballert, dann bringt Vollformat nichts. Vollformat ist für mich die Spielwiese der Freistellerei, den DOF-Spielen.
Dann schau dir mal die Landschaftsbilder von Ray (Island) an, dann wirst du sehen wozu man solche Blenden am VF verwendet.

Zitat:
Bei gleichem Bajonett und gleicher Schnittweite ist APS-C nur "Krüppel
Was ist dann eine Olympus E3 in deinen Augen, eine Wegwerfkamera? Kann man damit keine hervorragenden Bilder machen?

Ich habe jahrelang mit der A700 fotografiert und war sehr zufrieden. Der Wechsel zur A850 bereitete mir einige Schwierigkeiten. Doch dank 25 Jahren Erfahrung in der Welt der Fotografie bekam ich auch das in den Griff. Im Makrobereich möchte ich z.B. den Cropsensor nicht missen.

Seid euch gewiss, jede Sensorgröße hat ihre Berechtigung und findet ihre Käuferschaft.

Gruß Wolfgang
Alt 29.02.2012, 13:12   #40
oglala

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Seid euch gewiss, jede Sensorgröße hat ihre Berechtigung und findet ihre Käuferschaft.

Es ist und bleibt halt auch eine Frage des Preises. Und der Wert der Ausrüstung ist und bleibt nicht proportional zum Können des Fotografen...

Bei (warum auch immer) begrenzten finanziellen Mitteln bleibt es nun einmal am sinnvollsten, sich die technische Basis zu suchen, die dank Verbreitung entsprechend günstig hergestellt werden kann. Das war mal die Patrone 135, heute ist es APS-C. Anders wäre die Fotografie nie für die Massen, und damit auch die meisten von uns, erschwinglich geworden (an dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an Eastman Kodak, auch wenn diese Taten schon sehr lange zurück liegen).

Natürlich ist APS ein Kompromiss, KB ist es aber auch. Und noch was: Proletereien wie "Krüppelformat" oder "APS Rumknipsereien" gehören in die verbale Mülltonne.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Von A850 auf SLT A77 umrüsten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln