Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abmahnung wg. illegalem Download ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2011, 20:11   #31
About Schmidt

Am sinnvollsten wäre wohl, wenn unsere Herren Politiker sich mehr für uns und unser Rechte einsetzen und dem mal ein Riegel vorschieben würden. Vielleicht sollte man damit mal ans Fernsehen gehen. Oft hilft so was ja.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.12.2011, 20:27   #32
konzertpix.de

Ich halte das so wie Dana und Marie, hatte ein ähnliches Mail vor vielen Jahren (noch zu ISDN-Zeiten) in der Mailbox.

Zunächst war ich noch ziemlich irritiert, aber ein Quercheck mit den IP-Adressen, die ich vom Provider erhalten hatte, passte nicht auf die IP, die mir genannt wurde. Eine einmalige Rückmail mit dem Hinweis auf den nicht zutreffenden IP-Adressbereich war die ganze Reaktion, die der Abmahner von mir erhielt. Ich bekam nichts mehr - oder es landete im SPAM, wo ich es nicht mehr gelesen hatte

Ein anderes Mal lag es thematisch zwar etwas anders, aber die Masche war ganz ähnlich: ich erhielt ein Anschreiben mit teilweise falschen Daten ("Hallo, Hans Maier" ), die mir die Zahlung eines Betrages aufgrund eines von mir angeblich abgeschlossenen Testabos, das nun abgelaufen sei und dadurch kostenpflichtig geworden sei, in Rechnung stellte. Da solche Fälle in der c't auch damals schon häufiger geschildert worden waren, griff ich auf deren Formbrief zurück, ergänzte diesen noch um den Passus des falschen Namens und schickte das hier zurück:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Rechnung per Mail vom heutigen 30.6.2008 stelle ich fest: Ich habe mich auf www.mega-xxxxxxads.net nicht angemeldet und habe auch niemanden beauftragt, sich mit meiner Mailadresse dort anzumelden, geschweige denn bin ich jener Herr Meier, den Sie in Ihrer Mail ansprechen. Daher besteht keinerlei Anspruchsgrundlage für die von Ihnen geltend gemachte Forderung.

Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Ruber
Damit war der Fall erledigt, es kam noch der Hinweis auf deren "Risk Management", an das ich mich wegen Mißbrauchs doch bitte melden solle (was ich nicht tat, denn wenn jemand den Mißbrauch verfolgen muß, dann bitteschön der Geschädigte und nicht eine beliebige andere Person) und ruhig war es.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (19.12.2011 um 20:29 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:48   #33
Karsten in Altona

=> zurück in den Spamordner!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 21:24   #34
BeHo
verstorben

Leute, das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Abmahner. Die spekulieren nur mit der Angst vor solchen. Außer dem angegebenen Konto stimmt wahrscheinlich gar nichts.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 21:45   #35
Karsten in Altona

Ach so, was mir dabei einfällt. Wer seine Emailadresse so herumträgt wie Du, der dürfte auch ein Magnet für Spam sein. Vielleicht bittest du mal einen Admin/Mod Deine Emailadresse aus dem Namensfeld zu entfernen und einen etwas unauffälligeren Namen einzusetzen. Kannst Du Dir sogar selber aussuchen. Wenn Du Hilft brauchst, mach doch einen Thread im Café auf. Verspricht lustig zu werden...

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2011, 01:28   #36
jeff123

Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
Muss mal gucken, ob das überhaupt meine IP Adresse ist, gibts ähnliche Fälle bei euch ?
Habe heute eine exakt identische Mail im Postfach gehabt, sowohl Zeitangaben und IP Adresse sind identisch zu deiner (sprich falsch), Angaben darüber was man verbreitet haben soll macht die Mail natürlich auch nicht und mit Namen angeredet wird man ebenso wenig. Und die eMail im From und Reply-To schauen auch gefälscht aus (eine bei @yahoo.com, eine bei @lawyer.com). Scheint also ein klarer Fall von Betrug zu sein.

An meiner Mail hatte ich noch diesen netten Anhang:

Zitat:
...Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat sein, ersuchen wir Sie, uns unverzueglich
zu informieren und die Nachricht zu loeschen. Der Inhalt der fehlgeleiteten Nachricht darf weder aufgezeichnet noch Unbefugten mitgeteilt oder fuer irgendwelche Zwecke verwertet werden...
Sprich da will wohl einer das man sich nicht über den Betrug in der Öffentlichkeit Unterhält.

Die Anwaltskanzlei Winterstein gibt es aber tatsächlich, könnte man eventuell mal Informieren das in ihrem Namen Unfug betrieben wird.

Geändert von jeff123 (20.12.2011 um 01:30 Uhr)
jeff123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 07:24   #37
Dana

Per MAIL ist das sowieso alles hahnebüchener Unsinn.

Ich habe das damals per Post bekommen, das war noch viel sorgfältiger gefälscht. Da kamen Auszüge aus einem Gerichtsurteil mit, von dem die behaupteten, es für mich persönlich vom Gericht geholt zu haben. Die Auszüge waren aber zusammen kopiert, was man deutlich sehen konnte. Meine IP stimmte damals übrigens auch.

Und die waren richtig hartnäckig. Ich hatte damals übrigens auch hilflos hier angefragt und alle möglichen Tipps bekommen, bin dann damals einfach mal zur Polizei und hatte dort Glück.

Die dürfen keine Rechtsauskünfte geben, aber einer der älteren Polizisten war Vater einer jungen Frau, die exakt dasselbe wie ich bekommen hatte (nur mit ihrer IP). Sie waren damals schon drei Schritte weiter, hatten auch eine Anwältin gefragt...und die sagte eben: NICHT ANTWORTEN.

Antworten sollte man, egal ob Post oder Mail, erst, wenn man per Post vom Gericht eine Aufforderung bekommt, nicht von den Anwälten. Dann muss man sich dazu äußern...und ich bin gespannt, wann die ersten Betrüger merken, dass sie nicht ne Kanzlei nehmen sollten sondern den Namen eines Gerichtes...

Es ist halt schön einfach, Geld zu "verdienen". In der heutigen Zeit, in der es recht einfach ist, mal einen Song runterzuladen oder ein Bild, wissen die genau, dass man als User zusammen zuckt, wenn man sowas bekommt und denkt: "Uuuuh, naja, hab ich schon mal gemacht, KÖNNTE also...." Ich wusste damals genau, dass ich es NICHT gemacht hatte, von daher war ich recht ruhig, aber es gibt genug, die das dann zahlen, um Ruhe zu haben. Und das Problem: die haben dann keine. Da kommen später noch andere Forderungen, wenn sie Pech haben.

Das sind echte Dreckskerle.
Alt 20.12.2011, 09:31   #38
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NICHT ANTWORTEN.
Das gilt für SPAM-Mails noch 100 Mal mehr als für solche von Dana beschriebenen Briefe.

Bei SPAM macht man mit zwei Sachen Geld:

- den Dummen, die tatsächlich was zahlen/kaufen/runterladen
- den Dummen, die antworten oder Links anklicken

Mit einer Antwort auf eine Spam-Mail wertet man seine Email-Adresse von einer, an die man Mails schicken kann, zu einer, bei der die Mails gelesen werden, auf. Im besten Fall bekommt man danach noch mehr SPAM, im schlechteren treiben die die Masche dann gezielt weiter voran.
Alt 20.12.2011, 09:38   #39
ViewPix

Dennoch empfehle ich alles genau zu prüfen, denn es gibt Firmen die nur und ausschließlich per Email kommunizieren. Und eine gesendete Email gilt als zugestellt, egal ob der Empfänger diese bekommen hat oder nicht (Stichworte: SPAM oder gelöschter Email-Account).

Eine solche Firma ist z.B. PayPal.

Ich würde heutzutage nichts mehr auf die leichte Schulter nehmen.
Alt 20.12.2011, 09:39   #40
magic112

Hier findet ihr weitere Infos http://www.ratgeberrecht.eu/abmahnun...er-e-mail.html. Ist offensichtlich Spam!
magic112 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abmahnung wg. illegalem Download ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln