Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mintracer geht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 23:03   #31
DonFredo
Moderator

Ausrufezeichen

*räusper*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2011, 23:08   #32
der_knipser

Den Rundumschlag des TO heiße ich ja auch nicht gut, doch manchmal packt einen der Frust, und man lässt sich zu sowas hinreißen. Für mich ist nur nicht erkennbar, wo es ihn genau zwickt. Mit Nachfragen und drüber reden lässt sich immer etwas richten. Und sooo aussichtslos sehe ich das in diesem Fall nicht.
Alt 11.11.2011, 23:16   #33
ViewPix

Ich frage mich 2 Dinge:
  1. Warum wird hier mobbend gegen den TO vorgegangen?
  2. Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?
Mach's gut Mintracer, schnell mal noch Deine Website bookmarken

Geändert von ViewPix (11.11.2011 um 23:47 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert, das iPhone meinte mal wieder ein Wort wie minnend schreiben zu müssen ;)
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:20   #34
konzertpix.de

Ich denke, mein zweiter Abschnitt nach dem Dank für seinen Hinweis in seinem Thread von heute früh war wohl ausschlaggebend für diesen Cafe-Thread hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=110414

Ich hatte den Absatz bewußt geklammert, aber Einar scheint das dennoch schlecht aufgestoßen zu sein, was aber nicht in meinem Sinne war. Ich bin wieder einmal vom iPhone aus über ein eingebettetes Bild und damit ungewollt in die Trafficfalle gestolpert...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:20   #35
aidualk

Also mich würden die Gründe von Einar auch interessieren, einfach weil ich den Zusammenhang nicht schecke. Der Rundumschlag kam für mich recht überraschend. Mich persönlich nervt hier auch immer wieder mal was, im Moment besonders die Modellpolitik von Sony, und die dennoch daraus resultierenden vielen Lobeshymnen einer für mich als Zumutung einzustufenden Kamera (woraus ich aber auch keinen Hehl mache, aber das ist ein anderes Thema) aber entweder würde ich einfach so gehen, halt wo anders hin und gut ist, oder wenn was wirklich quer hängt es auch ansprechen.... schade.

edit: Rainer, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Geändert von aidualk (11.11.2011 um 23:23 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2011, 23:28   #36
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
[*]Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?
Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich als Moderator oder Admin anzubieten, bzw. dem Forum unter die Arme zu greifen, so wie es z.B. Thomas jetzt tut. Dann sitzen die Admins nämlich nicht mehr 3 Stunden täglich im Suf, sondern vielleicht nur noch 2. Was hier als auf Sparflamme laufen wohl gemeint ist, ist übrigens die Aktualisierung und Modernisierung der Forensoftware, die zur Zeit stattfindet. Aber es ist wie immer im Leben, wie man's macht, macht man's falsch.

Tschüß Mintracer, ich hoffe, du wirst woanders glücklich. Im Übrigen versuchen wir stetig, dass Suf zu verbessern. Wage Anspielungen helfen da aber wenig weiter.
Alt 11.11.2011, 23:28   #37
Zaar

Zitat:
Warum wird hier minnend gegen den TO vorgegangen
Was'n das? Ich denke nicht, dass ihm hier jemand den Hof macht ...

@Hennes: So leid es mir tut, aber für mein persönliches Empfinden hat sich Gottlieb wesentlich gesitteter als Du verhalten, weswegen ich den Vorwurf, dass er sich "nicht benommen hätte", nicht ganz nachvollziehen kann.

@mintracer: Can I have your stuff? Im Ernst: ich habe den Sinn von Abschiedsbeiträgen in der von Dir gewählten Form nie verstanden. Wenn's Dir nicht passt, dann geh' halt, wenn Du die Hoffnung hast, dass sich noch etwas ändern kann, bringe Deine Kritik anders an. Aber dieses "so, das habt Ihr jetzt davon"-Aufstampfen braucht echt niemand.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:34   #38
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
  1. Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?
also mal unter uns: 4images ist programmier-technisch "a pain in the ass". Wenn man sich den Sourcecode anschaut, dann sieht der aus wie bei Hempels hinter'm Sofa. Würde einer meiner Software-Entwickler solchen Code/Kot abgeben, hätte er Spaß an der Backe.

Der transparente Login mit der Forumsanmeldung in das separate Galerie-System ist schon damals ein nicht ganz unkritischer Workaround gewesen. Daß nun Browser inkompatibel werden, sollte man m.E. nicht nur seitens der Galerie und ihrem Login, sondern auch seitens der Browser-Hersteller hinterfragen, insbesondere, wenn es irgendwelche Exoten-Browser sind.

An dem Geflecht 4images/Forumssoftware rumzudoktorn, oder ganz allgemein an 4images rumzufrickeln oder zu erweitern, ist keine gute Idee, denn mit jedem Update von 4images geht die Fricklerei und Patcherei wieder von vorne los, was angesichts der Sourcecode-Qualität von 4images eher eine Hölle ist.

Mal eben das komplette Galerie-System zu wechseln, ohne eine Stunde Null zu erleben, also den bisherigen Datenbestand zu verlieren, ist auch keine Aktion für ´nen Sonntagnachmittag.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:55   #39
ViewPix

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich als Moderator oder Admin anzubieten, bzw. dem Forum unter die Arme zu greifen, so wie es z.B. Thomas jetzt tut. Dann sitzen die Admins nämlich nicht mehr 3 Stunden täglich im Suf, sondern vielleicht nur noch 2. Was hier als auf Sparflamme laufen wohl gemeint ist, ist übrigens die Aktualisierung und Modernisierung der Forensoftware, die zur Zeit stattfindet. Aber es ist wie immer im Leben, wie man's macht, macht man's falsch.
Das würde ich mal als Ankündigung in die News schreiben.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

also mal unter uns: 4images ist programmier-technisch "a pain in the ass". Wenn man sich den Sourcecode anschaut, dann sieht der aus wie bei Hempels hinter'm Sofa. Würde einer meiner Software-Entwickler solchen Code/Kot abgeben, hätte er Spaß an der Backe.

Der transparente Login mit der Forumsanmeldung in das separate Galerie-System ist schon damals ein nicht ganz unkritischer Workaround gewesen. Daß nun Browser inkompatibel werden, sollte man m.E. nicht nur seitens der Galerie und ihrem Login, sondern auch seitens der Browser-Hersteller hinterfragen, insbesondere, wenn es irgendwelche Exoten-Browser sind.

An dem Geflecht 4images/Forumssoftware rumzudoktorn, oder ganz allgemein an 4images rumzufrickeln oder zu erweitern, ist keine gute Idee, denn mit jedem Update von 4images geht die Fricklerei und Patcherei wieder von vorne los, was angesichts der Sourcecode-Qualität von 4images eher eine Hölle ist.

Mal eben das komplette Galerie-System zu wechseln, ohne eine Stunde Null zu erleben, also den bisherigen Datenbestand zu verlieren, ist auch keine Aktion für ´nen Sonntagnachmittag.
Es ist dem User-Team (auch allen die einmal dazu gehörten) hoch anzurechnen, was sie einst auf die Beine stellten, Stichwort: Verschmelzung von 4images + vB.

Allerdings sehe ich es global eher als eine Erleichterung das die Browser immer besser werden und sich Sicherheit und Konformität auf die Fahnen geschrieben haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Lösung für das Problem gibt, notfalls die Scheidung von Galerie und Forum.

Zuerst war es nur der Chrome, jetzt auch Firefox, es liegt die Vermutung nahe das weitere folgen.
Alt 12.11.2011, 00:08   #40
Neonsquare

Zitat:
Was will man da sagen - PHP ist generell PITA - das macht es nicht leichter.

Zitat:
Wobei hier die Frage ist was nun Exoten-Browser sind. IE6 und IE7 sind zumindest in Deutschland mittlerweile bei ca. 4%** - und diese beiden Exoten-Monster bereiten aber eher 96% der Probleme. Firefox (55,8%), IE8+IE9 (24%) und Chrome (11% kontinuierlich wachsend) sind im deutschsprachigen Raum die aktuell wichtigsten zu unterstützenden Webbrowser. Bei einem als Gratisdienst bereitgestelltem Forum wie diesem fände ich es auch möglich, die für manche Features unterstützten Webbrowser auf Firefox und Chrome (letztlich Webkit, also auch Safari) einzuschränken und sich der selbst mit IE8+IE9 noch eklatanten (!) Probleme schlicht zu entledigen.

Zum Problem der transparenten Anmeldung an das separate Galerie-System: Da ergeben sich durchaus auch Haftungsprobleme im Bereich des Datenschutzes, wenn es in der Folge zu einer Panne kommt. Falls beispielsweise Passwörter nach einem Einbruch entweder durch Dictionary-Attacken leicht geknackt werden können oder gar im Klartext vorliegen, dann kann das für Nutzer die sich generell nur ein Passwort merken wollen zu unangenehmen Problemen führen.

**) StatCounter Global Stats für Deutschland ca. Juni 2011. Pauschalisiert. Im Geschäftsumfeld sind die Verhältnisse ebenso abweichend wie auch einzelne Nischen wie "Fotoforum" da andere Verteilungen aufweisen können. Das sollte streng genommen ermittelt werden.

Geändert von Neonsquare (12.11.2011 um 00:15 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » mintracer geht...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln