Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT Oberfläche reinigen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2004, 20:55   #31
Musi

Hallo Egbert

Microfaser hat von Haus aus schon eine reinigende Wirkung.
Da braucht es nur Wasser.
Sponsored Links
Alt 10.09.2004, 21:00   #32
Hansevogel

Mein Spüli-Tropfen hat nicht nur reinigende Wirkung, er enthält auch noch Duftstoffe. Das macht sich besonders gut bei Blumenfotos.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 21:07   #33
Ditmar

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Mein Spüli-Tropfen hat nicht nur reinigende Wirkung, er enthält auch noch Duftstoffe. Das macht sich besonders gut bei Blumenfotos.

Gruß: Hansevogel
Die Idee ist vielleicht garnicht einmal so schlecht!
Alt 11.09.2004, 01:14   #34
Mr_Fox
abgemeldet

Ich reinige meinen TFT immer mit Handelsüblichem Fensterreiniger (una Glasreiniger, von Aldi glaube ich) da passiert überhaupt nichts, der ist völlig harmlos. Hab damit schon unzählige Male den Laptop TFT und meinen Stationären von Fingerabdrücken befreit. Hauptbestandteil ist allerdings "Reinigungsalkohol".

Ich glaube nicht das der Alkohol den Kunststoff angreift, das einzige was bis jetzt bei mir Kunststoff angelöst hat war ein "Universal Verdünner" mit dem ich versuchte Kleberückstände eines Aufklebers auf dem Laptop zu entfernen... eine Lektion fürs leben Der graue Kunststoff ist so weißlich aufgerauht, kein schöner Anblick. Inzwischen aber wieder durch Gebrauchsspuren "dahinpoliert"
Mr_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:59   #35
bkx

Zitat:
Zitat von Mr_Fox
Ich glaube nicht das der Alkohol den Kunststoff angreift,
Doch, er "trocknet" den Kunststoff aus. Nicht bei einem mal, nicht bei zwei - aber bei vielen malen. Irgendwann wirst Du es merken.

Zitat:
das einzige was bis jetzt bei mir Kunststoff angelöst hat war ein "Universal Verdünner" mit dem ich versuchte Kleberückstände eines Aufklebers auf dem Laptop zu entfernen... eine Lektion fürs leben Der graue Kunststoff ist so weißlich aufgerauht, kein schöner Anblick. Inzwischen aber wieder durch Gebrauchsspuren "dahinpoliert"
Zum Entfernen von Kleberesten eignet sich Terpentinersatz auch viel besser. Ist nicht so Aggressiv Kunststoff gegenüber und das ölige Lösungsmittel entfernt Klebereste hervorragend (am besten mit einem alten Geschirrhandtuch einreiben). Universalverdünner ist ein ziemlicher Hammer und löst auch Lacke sehr schnell an! Terpentinersatz ist dagegen sogar harmloser als handelsübliches Benzin aus der Zapfsäule...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2004, 10:42   #36
Hotzi

Themenersteller

Hallo,

also EIZO hat mir Glasreiniger empfohlen, Ajax um genau zu sein...

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 16:30   #37
Mr_Fox
abgemeldet

Naja wenn der Hersteller das empfiehlt... dann wird es wohl nicht die Oberfläche des TFTs angreifen... Ich hatte recht

Aber mal im Ernst wie oft meinst du soll ich den TFT saubermachen bis da was zu sehen ist? 10mal? 20 mal? 30mal? ich bin jetzt so bei 10-20 glaub ich. Wie neu. Ich lass aber auch niemanden den TFT begrabschen, meist ist es nur ein nerviges Staubkorn das einen bunten Fleck verursacht und beim Pusten nicht abgeht
Mr_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 23:55   #38
Hotzi

Themenersteller

Woah "Screen TFT" ist geil!

Egal was Eizo sagt, mit alkhaltigen Scheibenreiniger geh ich nicht an meinen Eizo.
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 06:37   #39
Egbert

Zitat:
Zitat von Hotzi
Woah "Screen TFT" ist geil!

Egal was Eizo sagt, mit alkhaltigen Scheibenreiniger geh ich nicht an meinen Eizo.
sag ich doch
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 08:29   #40
Sascia

Ich nehme ein großes Mikrofasertuch, mache eine Ecke davon richtig schön nass, schlage sie in das restliche Tuch ein und knete es dann einmal durch. Ergebnis ist ein "nebelfeuchtes" Tuch, mit dem sich wunderbar mein TFT reinigen lässt, das keine Streifen zieht und bislang jeden Fettfinger oder Flusen wegbekommen hat. Mit irgendwelchem Reiniger braucht mir keiner kommen, bei diesen TFT-Preisen geh ich (noch) kein Risiko ein .
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT Oberfläche reinigen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln