SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbmanagement
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 20:41   #1
Stefan_Berlin

Farbmanagement

Hallo zusammen,

eine Frage bleibt für mich noch offen:

Ich kann bei Minolta z.B. das Farbprofil der D7i herunterladen.
Ich denke, es ist das Eingabeprofil.
Nun wurde gesagt, dass jede Kamera Ihr eigenes Profil hat und dieses ausgemessen werden muss.

Warum bietet dann Minolta das Profil an ?

Desweiteren denke ich, das Farbraum und Farbprofil nicht das Gleiche ist.
In der Diskussion wurde es ein paarmal durcheinandergeschmissen.

Ich bin der Meinung, dass der Arbeitsfarbraum sRGB für den Heimanwender genau der einzige Richtige ist.
Die Kamera (D7i ) hat Ihn, der Monitor versucht Ihn darzustellen und der Drucker versucht ebenfalls den sRGB Farbraum darzustellen.
(mein Tintenstrahler)

Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Profile vorhanden sein, damit sich die Geräte die Farben entsprechend den Referenzpunkten austauschen können.
Das Bild hat das Standardprofil sRGB bzw. das Profil von Minolta.
Der Monitor wird danach sRGB kalibriert und ein Profil wird erstellt.
und beim Drucker kann man für manche Papiersorte ein Profil herunterladen. Ansonsten werden die Herstellerprofile verwendet.
(mit Tinte und Papier vom Hersteller)

oder sehe ich es hier falsch ? ( Die Diskussion hat mich reichlich verwirrt.)

Viele Grüße aus Berlin
Stefan_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2003, 20:48   #2
Dat Ei

Hey Stefan,

die D7 hat einen ganz eigenen Farbraum, die D7i hat einen sRGB-ähnlichen Farbraum, die D7Hi bietet sRGB und Adobe mit und ohne Profileinbettung an, die A1 kommt mit sRG und Adobe daher, wobei nur das Adobe-Profil eingettet werden kann.
Ich frage mich ernsthaft, wie Andy ein Bild "richtig" darstellen will, wenn ich ihm jpgs einer der drei Kameras gebe, die weder EXIF-Daten, noch ein Profil enthalten. Welche Farbe stellt (0,0,0) dar?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 21:04   #3
WinSoft

Also, ich bin jetzt so schlau (oder besser: so dumm) als wie zuvor. Bis jetzt glaubte ich naiv, meine Bilder der D7, D7i, D7Hi und A1 so einigermaßen auf Monitor und Drucker ansehen zu können. Nun aber werde ich durch die nicht so sehr erhellenden Beitäge total verunsichert, ob ich bisher nicht alles falsch gemacht habe.

Es wäre schön und an der Zeit, dass andys oder ein/e andere/r Fachmann/frau einmal die korrekte Kette Kamera - (DV) - Monitor - Drucker wenigstens für einen einzigen Fall - sagen wir für die A1 und sRGB - durchspielen und uns eine ganz konkrete Empfehlung geben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 21:27   #4
Ottmar

Sehen sie, Herr Winsoft, sie haben seit dreißig Jahren völlig falsch fotografiert, auch wenn die Bilder hervorragend waren. Das muss uns allen doch zu denken geben....
Alt 10.10.2003, 21:54   #5
WinSoft

Zitat:
Zitat von Ottmar
Sehen sie, sie haben seit dreißig Jahren völlig falsch fotografiert....
Das reicht nicht, inzwischen sind es 50 Jahre falsch fotografiert. Nun schäme ich mich wirklich ganz arg...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2003, 22:01   #6
andys

Themenersteller

Re: Farbmanagement

Zitat:
Zitat von Stefan_Berlin
Hallo zusammen,

Stefan schreibt:
Ich kann bei Minolta z.B. das Farbprofil der D7i herunterladen. Ich denke, es ist das Eingabeprofil. Nun wurde gesagt, dass jede Kamera Ihr eigenes Profil hat und dieses ausgemessen werden muss.

Endlich jemand der bestätigt, das es solch ein Profil gibt. Hättest Du nicht runterladen brauchen. Wenn Du das DiVu aufgespielt hast, wird es mit der Software. Bei Apple liegen die in den Preferenzen. Vielleicht kann ein Kenner mal allen sagen wo die beim PC liegen. Es werden alle Profile von der Kleinsten bis zur Dimage aufgespielt. Profis erstellen sich mit spezieller Software und spezeillen Messgeräten Profile für ihre Geräte weil jedes Gerät so eigen ist wie Du und ich. da Hersteller wissen was Soft- und Hardware zur Profilierung kosten, erstellen sie von Ihren Geräte Profile mit Durchsnittswerten. Es gibt nicht die Werte Deiner Kamera exakt wider. Aber sie sind vor allem für den Homebereich ausreichend präzise. Es ist besser die als keine oder Adobe.
Benutze sie mit gutem Gewissen, ohne Bedenken. Wenn Du im Lotto eine Million gewinnst, plane 5000 - 10000 Euro für das Vermessen ein.

Stefan schreibt:
Ich bin der Meinung, dass der Arbeitsfarbraum sRGB für den Heimanwender genau der einzige Richtige ist.

Er ist nur dann richtig, wenn die Bilder auf dem Monitor gezeigt werden. Sonst immer Adobe RGB oder in Europa besser ECI.

Stefan schreibt:
Die Kamera (D7i ) hat Ihn, der Monitor versucht Ihn darzustellen und der Drucker versucht ebenfalls den sRGB Farbraum darzustellen.
(mein Tintenstrahler)

Das ist verkehrt. sRGB wird falsch eingestellt. Er hat für die Kamera, Scanner und Drucker nichts zu suchen. Bitte, bitte liebe PC Leute vergeßt den sRGB Farbraum. Er ist nur für die Anzeige auf dem Monitor richtig.

Stefan schreibt:
Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Profile vorhanden sein, damit sich die Geräte die Farben entsprechend den Referenzpunkten austauschen können.

richtig.

Stefan schreibt:
Das Bild hat das Standardprofil sRGB bzw. das Profil von Minolta.

Wieder Welches Bild? Das Bild auf dem Monitor, das Bild in der Kamera...?
Soweit wie möglich für die Kamra immer das Profil der Dimage wählen.

Stefan schreibt:
Der Monitor wird danach sRGB kalibriert und ein Profil wird erstellt.

Auf keinen Fall sRGB kalibriert. Zum einem guten Monitor wird meist ein Herstellerprofil geliefert. Wenn es kein Profil gibt, dann in der Anleitung nachsehen, was für eine Röhre eingebaut ist, Trinitron usw. Gute Anleitungen geben dann auch noch die Farbwerte mit. Für den PC Gamme2.2 und als Licht D50, viele bevorzugen D65 - ist etwas kühler. Das wird dann im Farbmanagement in PS eingestellt. Das Ergibt das bessere Profil für den Monitor.

Stefan schreibt:
und beim Drucker kann man für manche Papiersorte ein Profil herunterladen. Ansonsten werden die Herstellerprofile verwendet.
(mit Tinte und Papier vom Hersteller)

das ist dann wieder richtig.

Viele Grüße aus Berlin
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:08   #7
Ottmar

hm, Herr Winsoft, in der analogen Zeit war das aber noch nicht so dramatisch. Für drinnen gab es den Kunstlichtfilm und für draußen den Normalfilm. Der Blitz ist für den Normalfilm. Ich denke, da waren ihre Ausrutscher gering und sie hatten damit das Farbmanagement professionell im Griff. Ich hatte einmal einen Kunstlichtfilm, den hatte ich leider nie eingelegt. Damit werden die Jahre des falsch Fotografieren doch drastisch reduziert. (->Alterstorheit) 8)
Alt 10.10.2003, 22:16   #8
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Stefan,

die D7 hat einen ganz eigenen Farbraum, die D7i hat einen sRGB-ähnlichen Farbraum, die D7Hi bietet sRGB und Adobe mit und ohne Profileinbettung an, die A1 kommt mit sRG und Adobe daher, wobei nur das Adobe-Profil eingettet werden kann.
Ich frage mich ernsthaft, wie Andy ein Bild "richtig" darstellen will, wenn ich ihm jpgs einer der drei Kameras gebe, die weder EXIF-Daten, noch ein Profil enthalten. Welche Farbe stellt (0,0,0) dar?

Dat Ei
Farbmanagement hat zuerst einmal mit richtigen oder falschen Farben nichts, aber auch gar nichts zu tun. Durch die Rendering Intends (hoffentlich fragt keiner was das nun wieder ist. Wers nicht weiß, ich erkläre das bei Bedarf) in unserem Fall "Fotografisch" werden die Farben ja sowieso verschoben, so dass es zu richtigen Farben gar nicht kommen kann. Sie werden so verschoben, dass die Farben harmonisch bleiben und nicht nach Richtigkeit der Farben.
Farbmanagement ist geschaffen worden, damit Farben auf die unterschiedlichsten Geräte und Papiere das gleiche anzeigen und das man auf dem Monitor vorher sieht wie Farben auf dem gezeigten Medium aussehen werden, also Monitorbild, Bild auf Zeitungspapier auf Hochglanz usw. Das ist der Sinn von Farbmanagement.
Diejenigen wie unsereins, die einen Monitor, einen Drucker mit einer Papiersorte benutzen, können sich Farbmanagement schenken, oder vergessen.
Die Farben kommen auch ohne super.
Andys
Alt 10.10.2003, 22:23   #9
Dat Ei

Hey Andy,

ich habe das "richtig darstellen" in Hochkomma aufgeführt - nicht ohne Grund.

Zitat:
Farbmanagement ist geschaffen worden, damit Farben auf die unterschiedlichsten Geräte und Papiere das gleiche anzeigen und das man auf dem Monitor vorher sieht wie Farben auf dem gezeigten Medium aussehen werden, also Monitorbild, Bild auf Zeitungspapier auf Hochglanz usw. Das ist der Sinn von Farbmanagement.
Und woher weißt Du, welche Farbe die Kamera als erstes Gerät in der Kette gesehen hat? Was meint eine D7 mit (0,0,0) und was meint eine A1 mit (0,0,0)?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 22:35   #10
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft
Also, ich bin jetzt so schlau (oder besser: so dumm) als wie zuvor. Bis jetzt glaubte ich naiv, meine Bilder der D7, D7i, D7Hi und A1 so einigermaßen auf Monitor und Drucker ansehen zu können. Nun aber werde ich durch die nicht so sehr erhellenden Beitäge total verunsichert, ob ich bisher nicht alles falsch gemacht habe.

Es wäre schön und an der Zeit, dass andys oder ein/e andere/r Fachmann/frau einmal die korrekte Kette Kamera - (DV) - Monitor - Drucker wenigstens für einen einzigen Fall - sagen wir für die A1 und sRGB - durchspielen und uns eine ganz konkrete Empfehlung geben.
Gut, ich weiß jetzt nicht, ob Sie mit oder ohne Farbmanagement arbeiten. Ich habe den Verdacht gehabt, dass bei vielen Bechwerden über Brillanz usw. einiges im Argen liegen könnte wegen dieses themas. Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen. Farbmanagement gehört zu den unverstandesten Punkten der digitalen Fotografie. Es gibt keinen Zwang damit zu arbeiten.
Nun beschreibe ich mal wie ich arbeite. Farbmanagement ist bei mir ausgeschaltet. Ich habe damit lang genug experimentiert.
Ich fotografiere grundsätzlich in RAW. Dazu bald mehr. Ich lese die Bilder in PS mit Camera Raw ein. Übernehme die Werte wie sie sind. Da werden sie ganz zart korrigiert, meine Tendenz ist die Farbe nach Fotonorm zu halten, also nicht knallig bunt. So werden sie auf einem Epson1270 ausgedruckt.
Den Drucker habe ich mir per Hand für jedes Papier eingestellt. Dazu benutze ich die CD Quality Tool von Fuji. Es kann 14 Tage dauern bis das Grau schön grau ist. Das Papier sollte mindestens 24 Stunden trocknen, bis es beurteilt werden kann. Das mache ich für 2 oder 3 verschiedene Papiere. Und das war's.
Wer dann mit dem Quality Tool dann auch seinen Monitor auf Grau eingestellt hat, druckt das aus, was er sieht auch ohne Farbmanagement.
Andys
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farbmanagement

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln