SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SLT Nachfolger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 12:04   #31
hpike

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Klar kann ich die mittels Adapter an der NEX betreiben, aber ohne AF.
Für mich der größte Rückschritt. Seit Jahren wird über zu schlechten, zu langsamen, zu ungenauen AF diskutiert und vehement gefordert da etwas zu ändern um endlich an die AF Qualitäten der Konkurrenz aufzuschließen und jetzt, wo es so aussieht, als könnte die A77 genau das geschafft haben, müsste man es in Kauf nehmen und sich vom AF trennen und wieder manuel focussieren? Ich finds absurd.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2011, 12:13   #32
ibisnedxi

Ich glaube, da muß man trennen zwischen Altglas im herkömmlichen Sinn und Altglas aus der Minolta AF Ära.

Fraglos ist es ein absoluter Glücksfall, fast alle wirklich alten Gläser angefangen von M42 aller Marken über MC/MD Rokkor, Contax, Pentax, Konica, Leica R und M usw. usw. jetzt an eine Digicam hängen zu können. Vor allem für jene, die damit jahrelang fotografiert haben und sich nur schwer von den alten Gläsern trennen können/wollen.

AF-Objektive an einer Digicam manuell zu betreiben, halte ich auch für Unfug, da hast Du völlig recht.

Ich habe eben auch noch viele dieser alten Teile, angefangen von Kameras, mit denen ich angefangen hatte bis zu den ganzen Objektiven, die sich in knapp 40 Jahren angesammelt haben, und das ist eine ganze Menge.

Ich sehe für mich eigentlich jetzt - komischerweise wo eigentlich sich viele neue Wege eröffnen - den Grund, sich für eine Richtung zu entscheiden.

So gesehen, ist das Angebot für mich zu groß geworden........ eigentlich paradox.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 12:20   #33
hpike

Zitat:
So gesehen, ist das Angebot für mich zu groß geworden........ eigentlich paradox.
Jetzt weißte wie es den Frauen mit den Schuhen geht.
Alt 14.08.2011, 12:36   #34
usch

Zitat:
Fraglos ist es ein absoluter Glücksfall, fast alle wirklich alten Gläser angefangen von M42 aller Marken über MC/MD Rokkor, Contax, Pentax, Konica, Leica R und M usw. usw. jetzt an eine Digicam hängen zu können. Vor allem für jene, die damit jahrelang fotografiert haben und sich nur schwer von den alten Gläsern trennen können/wollen.
Ja. Ich würde meine alten MD-Linsen auch gerne wiederbeleben, und wenn es nur aus nostalgischen Gründen ist. Andererseits macht mein Brennweitensortiment an Crop nicht viel Sinn ... alles viel zu lang, außer dem Tele, das kann bekanntlich nie lang genug sein. Also warten auf eine Vollformat-NEX? Aber wenn die überhaupt jemals kommt, wird das sicher ein Megapixelmonster ... und daran dann MD-Altglas von obskuren Fremdherstellern?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2011, 13:27   #35
ibisnedxi

Zitat:
ja der war gut

Aber Du solltest keine schlafenden Hunde wecken. Wenn die Frauen draufkommen, daß manche von uns einen größeren Bestand an Objektiven haben als sie an Schuhen, friert die Hölle zu

Zitat:
Ja. Ich würde meine alten MD-Linsen auch gerne wiederbeleben, und wenn es nur aus nostalgischen Gründen ist.....
Bei mir waren es ziemlich sicher vorwiegend nostalgische Gründe. AF Objektive hätte ich genug. Ich habe mit den alten Scherben angefangen zu fotografieren und es hat nach wie vor einen gewissen Reiz, das jetzt auf modernem Niveau weiterzuführen, wenn es auch nur einen spielerischen Charakter hat. Aber es hat was

Es ändert nichts an meinem Zwiespalt. Es ist idiotisch, mit der NEX und einem 24er Rokkor rumzutüteln, wenn ich dasselbe mit AF und dem ganzen Brimborium einer A900 oder SLT55/77/99 kann.

Ich weiß sogar, daß ich mir manchmal selbst widerspreche. Das machen normalerweise auch nur Frauen ......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2011, 13:50   #36
Slowlens

Wenn man Sportaufnahmen ausser Schach aussen vor lässt, gibt es keinen Grund mit mf nicht bessere Bilder zu machen.
Weshalb sich also das Brimbamborium zumuten?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:54   #37
hpike

Es gab auch schon vor der AF Zeit genügende Leute die nicht in der Lage waren mit MF ordentlich scharfe Bilder zu machen.
Alt 14.08.2011, 15:14   #38
Slowlens

Die hatten damals keinen stabi und keinen elektronischen Sucher mit Lupe und peaking.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:02   #39
*thomasD*

Zitat:
Mit einem Unterschied: Zeig mir eine Frau, die sich für eine Richtung entscheiden will.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SLT Nachfolger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln