![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Raynox Makro Vorsatz
Hallo,
der Raynox 250 auf dem 55-200 ist schon fast zu stark. Man bekommt bei 200 mm zwar einen Abbildungsmaßstab von deutlich über 1:1, aber der fokussierbare Bereich ist noch etwa 1 cm (von 32cm bis 33 cm). Ich habe es auch ausprobiert und fand es selbst mit Stativ kaum verwendbar. Wenn man mit dem Zoom etwas zurückfährt wird es besser, aber dann fangen bald auch deutliche Vignettierungen an. Mit diesem Objektiv sollte der 150er brauchbarer sein. Mit dem 18-55 Kit fand ich den 250er ganz brauchbar. Man muss recht nah ran, hat aber dann durchaus noch etwas Spielraum fürs Scharfstellen. Generell ist das An- und Absetzten mit dem Raynox durch den Clip-Mechanismus sehr einfach und schnell, da man nicht schrauben muss. Wenn du Abstände und Vergrößerungen genauer wissen möchtest, kannst du sie dir hier berechnen lassen (Daten z.B. von dyxum oder Objektivdatenbank, z.B. 200 mm, 950 mm, 0.286 (=1:3,5), und die Raynox mit Brennweiten von 125mm (250er) bzw 200 mm (150er) ) Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
![]()
Guten Morgen,
weiterhin Danke für eure Ausführungen und Hilfe Einen Gedanken habe ich aber noch zu dem Raynox 150. Entsteht bei dem Raynox mit dem 55-200mm oder auch 70-300 dieser sogenannte "Fernrohreffekt" bei den Bildern und wenn, wann entsteht er? Meine Sony hat nämlich kein LifeView und sieht man es vorher im Sucher? Gruß noebchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ja, den Effekt gibt es, aber nur in der unteren Zoomhälfte, also unter ca. 100 mm. Man müsste ihn auch im OVF sehen, aber vermutlich nicht so stark wie er nacher auf dem Bild wirkt.
Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
![]()
Hey Zusammen,
was tun sprach Zeus ![]() Wäre es denn in diesem Fall nicht doch besser ein Achromat mit +3, entweder für das 55-200mm oder 70-300mm Objektiv, zu nehmen? ![]() Gruß noebchen |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|