![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, verwende ich regelmäßig beim Schärfen und dort beim Maskieren. Macht so oft das Entrauschen des Hintergrundes überflüssig.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
F Taste zum Durchgehen des Ansichtsmodus bzw. STRG+UMSCHALTEN+F für Vollbildschirm und gleichzeitiges Ausblenden der Bedienfelder.
L zum Dimmen Achja, auch sehr praktisch: Wenn man mit dem Korrekturpinsel arbeitet und gezoomt hat, kann man das Bild verschieben, wenn man die Leertaste gedrückt hält.
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal" Geändert von Elric (22.07.2011 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich habe mir jetzt mal das Mogrify-Tool installiert. Funktioniert ganz gut zum Hinzufügen von Rahmen, allerdings nervt mich, dass ich scheinbar immer erst nach dem Export das Ergebnis betrachten kann. Dann nochmal löschen, andere Rahmenstärke wählen...zu schmal...löschen, etwas breiter,...zu breit...löschenn
![]()
![]() |
#34 |
ehemaliger Moderator
|
Mogrify ist klasse; Rahmen, skalieren, schärfen, Signatur, ...
Aber eine Lösung für Dein Problem kenne ich leider auch nicht. Falls einer den Trick bei der Rahmenfarbe noch nicht kennt: Mit der Pipette in der Farbauswahl klicken und bei gedrückter Maustaste ins Bild fahren. So kann man eine Bildfarbe aufnehmen.
![]() |
#35 |
|
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich mach es nun doch wegen der vielen Dinge, die hier erstaunt aufgenommen werden, die für mich jedoch irgendwie zu den Selbstverständlichkeiten beim Arbeiten mit einem Programm gehören.
Ich kenne Aperture, dem Gegenpart von Apple zu Lightroom. Und Aperture lag (im Karton) neben dem ausführlichen Handbuch auch eine Kurzübersicht über die diversen Shortcuts in Form eines Faltblattes bei. Beides findet sich als PDF im Disk Image, wenn man die Trial herunterlädt und erstmal testen will bzw. auf der DVD des Kartons. Gibt es so etwas wie Handbücher und Referenzblätter - egal, ob gedruckt oder als PDF - bei Adobe gar nicht mehr, sondern nur noch die programmeigenen Hilfstexte ? Das wäre aber ziemlich enttäuschend...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Ist aber wohl viel zu aufwendig. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroo...ing/index.html
und dann oben rechts in das PDF-Icon klicken, da gibts den Text zum Ausdrucken. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|