Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DAS ist aber ein schönes Bild!!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 12:27   #31
combonattor

Alpha SLT 33

Zitat:
deshalb zeig ich meine Bilder auch niemandem zuhause, weils keinen interessiert
Ich auch nicht mehr, aus dem selben Grund.
Meine Frau schaut sich mal ab und zu die Bilder im Pc, aber mit eine ICE Geschwindigkeit und dann sagt sie noch:Wenn du soviel Zeit mit die Camera verbringst, kannst du mal auch paar schöne Bilder machen!.Ich habe in den Osternurlaub jede Menge Bilder, von der Verwandten und deren Kinder, gemacht.Nach dem zweiten Bild ist meine Schwägerin rauchen gegangen und mein Schwager hat sich ein Bier geholt und ging in die Sonne.Danach war bei mir Putzzeit im Pc.90% der Bilder sind in der Papierkorb gelandet.Was ich noch als Erfahrung gesammelt habe: sind die Bilder ausgedruckt-wecken die sofort viel mehr Interesse als wenn man es am PC oder TV betrachtet.Ich habe einen Jahreskalender gemacht,wo jeder aus der Verwandschaft ,in seinen Geburtsmonat zu sehen war und da war die Begeisterung ziemlich groß.
Also Leute-nicht ärgern sondern weiter knipsen!
P.S. Man merkt es auch hier im Forum,das die, in die 2 Kategorien, gezeigten Bilder, sehr wennige oder gar keine Kommentare bekommen.Und irgendwann verliert man die Lust hier Bilder einzustellen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2011, 12:31   #32
hpike

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Wenn du soviel Zeit mit die Camera verbringst, kannst du mal auch paar schöne Bilder machen!.
Boah, das ist aber die Höchststrafe
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 12:38   #33
Dana

Themenersteller

Zitat:
Meine Frau schaut sich mal ab und zu die Bilder im Pc, aber mit eine ICE Geschwindigkeit und dann sagt sie noch:Wenn du soviel Zeit mit die Camera verbringst, kannst du mal auch paar schöne Bilder machen!.
Uah, das ist bitter...

*tröst*
Alt 12.05.2011, 12:40   #34
kitschi

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Yepp, das ist schon lustig.
Wobei ich denke, dass Kommentare oft nur geschrieben werden, um in Erinnerung zu bleiben. Bei Freundeslisten im vierstelligen Bereich kann man ja sonst schnell mal untergehen.
ja da hast du vollkommen recht

deshalb hab ich gerade mal 150 Leute drinnen und wenn ich auf meinen Flickr-Account die Bilder hochlade wird es automatisch in FB gepostet, wems dann gefäält der kann dort was schreiben

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 12:41   #35
combonattor

Zitat:
Boah, das ist aber die Höchststrafe
Ja, aber das geht mir am .... vorbei Ich mach`s weiter! Solange Sie , bei erweitern der Ausrüstung, nicht meckert ist alles OK. Sie weiß, ich laß sie im Ruhe bei Schuhe,Kleider und Co. und sie mich, bei Camera und Co.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2011, 13:24   #36
Stefan4

Man vergisst bei den ganzen gut-schlecht-Diskussionen erstmal, die Begriffe gut und schlecht zu definieren.

Regeln, die irgendjemand aufgestellt hat, auf die wir so gerne zurückgreifen und auf die eine ganze Foren-Breite schwört, sind genauso subjektiv zu betrachten wie die Aussagen der ach so "ahnungslosen" Knipser und muten in den Augen derer seltsam an.

Gruß Stefan
Alt 12.05.2011, 16:15   #37
Nummer-6

Stefan4 bringt es auf den Punkt. Gut oder schlecht wird blitzschnell im Gehirn an Vergleichen mit bekannten Mustern entschieden. Da ist keine Logik im Spiel, nur unser alter Instinkt der schnellen Gefahrenerkennung prägt das erste Verhalten.

Spontane Bewertungen eines visuellen Eindruckes (Bild) folgen diesem Muster:

1. Wiedererkennung von bekannten Formen und Mustern primär im Gesichtsbereich von Personen. Also Verwandschaft oder Freundeskreis. Eventuell auch noch Haustiere.

2. Behausung, Wohnort, und Landschaft sind bekannt. Durchaus auch als Negativerlebnis, dann eventuell Schadenfreude.

3. Geometrie, ist das Bild gerade? Bildaufteilung wird erst viel später wahrgenommen!

4. Schärfe der Hauptmotive (meistens bekannte Personen) und dann erst Schärfe der Umgebung.

5. (Ab hier haben dann schon 80 % der Betrachter weitergeblättert) Die Lichtsituation im Bild. Besonders die Ausleuchtung der Gesichter.

6. Erst jetzt kommen Aspekte der Ästhetik ins Spiel, also Verhältnis Vordergrund zu Hintergrund usw.

7. Blick wandert in die Details, aber immer noch auf der Suche nach bekannten Mustern.

So kann man diese Liste beliebig fortsetzen, am hinteren Ende kommen dann erst die Überlegungen zur technischen und künstlerischen Seite zum Tragen.

Ach ja, auf Bildschirmen ist der "Normalo" ein bewegtes Bild gewohnt und hält sich nicht lange mit der Betrachtung einer einzelnen Situation auf. Bei einem gedruckten Bild wird er gezwungen in dieser Einzelsituation seine Erkennungsmuster mehrmals zu wiederholen.

Langer Rede kurzer Sinn (nur meine persönliche Meinung):

Gut, künstlerisch wertvoll, technisch gelungen, und perfekt... aber auch persönliche Ansprache und hoher Wiedererkennungsfall, alles das endet im dem Attribut SCHÖN

Schlecht, unscharf und verwackelt... ist mit SCHLECHT bewertet, außer es ist die Lieblingsoma oder der Enkel auf dem Bild.

Nichts ist so schwierig zu definieren wie die menschliche Beurteilungsweise einer Sache oder eines Eindrucks.

Das war meine Meinung zu den sehr interessanten Thread hier im Cafe.

Viele Grüße vom Techniker Günter aus Hessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 06:41   #38
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Nun, das ist doch nicht verwunderlich. Die wollen Bilder von sich in ihrer Lieblingsstadt! Ist doch klar, dass auf den Bildern auch die Stadt zu sehen sein soll. Freigestellte Portraits könnten überall entstanden sein.
Natürlich, aber man kann z.B. den Dom im Hintergrund auch in einer leichten bis deutlichen Unschärfe erkennen - auch wenn man kein Kölner ist. Bei den Ansprüchen des Paares hätte ich aber locker auf Blende 128 gehen müssen. Egal, der Dom ist leicht unscharf geworden, sehr gut zu erkennen und sie sind zufrieden.

Zitat:
Ja, aber das geht mir am .... vorbei Ich mach`s weiter! Solange Sie , bei erweitern der Ausrüstung, nicht meckert ist alles OK. Sie weiß, ich laß sie im Ruhe bei Schuhe,Kleider und Co. und sie mich, bei Camera und Co.
Gruß,Alex
Sehr schön! Besser hätte ich das Arrangement zwischen meiner Frau und mir nicht beschreiben können. Sie ist meine schärfste Kritikerin, aber so einen "Spruch" hat sie mir noch nicht gesteckt.

Grüße,

Jörg
Alt 13.05.2011, 08:03   #39
Waldviertler

ich habe in den letzten Jahrzehnten meiner fotografischen Laufbahn die folgende Erfahrung gemacht:

Fotografen die sich ständig nach der Meinung "der anderen" richten, hin und herschielen wo man Lob erheischen könnte, werden selten bis nie wirklich gut werden ...

wirklich gute Leute haben ihren eigenen Stil (=was MIR gefällt und dies verändert sich natürlich) und verfolgen diesen Weg beharrlich, ganz egal was die Zilli Tant und der Gustl Onkel zu den Bildern meint ... ansonsten fotografieren wir eben bunte Ansichtskartenmotive, hier wird die Mehrheit jubeln
Waldviertler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:15   #40
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Waldviertler Beitrag anzeigen
ansonsten fotografieren wir eben bunte Ansichtskartenmotive, hier wird die Mehrheit jubeln
Wobei natürlich auch wichtig ist, für wen man die Bilder macht.

Will man seine Urlaubsreise dokumentieren und seine Erlebnisse mit der Verwandtschaft teilen, kann man natürlich Rücksicht darauf nehmen. Man sollte sich natürlich nur nicht zu sehr verbiegen lassen. So lasse ich mich im Urlaub auch mal fotografieren und Tante Erna* ist zufrieden. Ich werde aber sicher nie auf jedem Bild zu sehen sein, auch wenn sie es wahrscheinlich gerne hätte.

Fotografierst Du nur für Dich oder ein Fachpublikum, hast Du natürlich vollkommen Recht. Da sollte man versuchen, immer besser zu werden und seinen eigenen Stil finden.
Sobald Tante Erna kommt, kann man seinen Stil aber ja auch mal in der Schublade lassen.

* Tante Erna ist natürlich rein fiktiv. Es kann auch Onkel Theo oder Oma Anna sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DAS ist aber ein schönes Bild!!!!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln