![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
![]() Zitat:
Meine Frau schaut sich mal ab und zu die Bilder im Pc, aber mit eine ICE Geschwindigkeit ![]() ![]() ![]() Also Leute-nicht ärgern sondern weiter knipsen! ![]() P.S. Man merkt es auch hier im Forum,das die, in die 2 Kategorien, gezeigten Bilder, sehr wennige oder gar keine Kommentare bekommen.Und irgendwann verliert man die Lust hier Bilder einzustellen. Gruß,Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() *tröst*
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() deshalb hab ich gerade mal 150 Leute drinnen und wenn ich auf meinen Flickr-Account die Bilder hochlade wird es automatisch in FB gepostet, wems dann gefäält der kann dort was schreiben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() Gruß,Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Man vergisst bei den ganzen gut-schlecht-Diskussionen erstmal, die Begriffe gut und schlecht zu definieren.
Regeln, die irgendjemand aufgestellt hat, auf die wir so gerne zurückgreifen und auf die eine ganze Foren-Breite schwört, sind genauso subjektiv zu betrachten wie die Aussagen der ach so "ahnungslosen" Knipser und muten in den Augen derer seltsam an. Gruß Stefan
![]() |
#37 |
|
Stefan4 bringt es auf den Punkt. Gut oder schlecht wird blitzschnell im Gehirn an Vergleichen mit bekannten Mustern entschieden. Da ist keine Logik im Spiel, nur unser alter Instinkt der schnellen Gefahrenerkennung prägt das erste Verhalten.
Spontane Bewertungen eines visuellen Eindruckes (Bild) folgen diesem Muster: 1. Wiedererkennung von bekannten Formen und Mustern primär im Gesichtsbereich von Personen. Also Verwandschaft oder Freundeskreis. Eventuell auch noch Haustiere. 2. Behausung, Wohnort, und Landschaft sind bekannt. Durchaus auch als Negativerlebnis, dann eventuell Schadenfreude. 3. Geometrie, ist das Bild gerade? Bildaufteilung wird erst viel später wahrgenommen! 4. Schärfe der Hauptmotive (meistens bekannte Personen) und dann erst Schärfe der Umgebung. 5. (Ab hier haben dann schon 80 % der Betrachter weitergeblättert) Die Lichtsituation im Bild. Besonders die Ausleuchtung der Gesichter. 6. Erst jetzt kommen Aspekte der Ästhetik ins Spiel, also Verhältnis Vordergrund zu Hintergrund usw. 7. Blick wandert in die Details, aber immer noch auf der Suche nach bekannten Mustern. So kann man diese Liste beliebig fortsetzen, am hinteren Ende kommen dann erst die Überlegungen zur technischen und künstlerischen Seite zum Tragen. Ach ja, auf Bildschirmen ist der "Normalo" ein bewegtes Bild gewohnt und hält sich nicht lange mit der Betrachtung einer einzelnen Situation auf. Bei einem gedruckten Bild wird er gezwungen in dieser Einzelsituation seine Erkennungsmuster mehrmals zu wiederholen. Langer Rede kurzer Sinn (nur meine persönliche Meinung): Gut, künstlerisch wertvoll, technisch gelungen, und perfekt... aber auch persönliche Ansprache und hoher Wiedererkennungsfall, alles das endet im dem Attribut SCHÖN ![]() Schlecht, unscharf und verwackelt... ist mit SCHLECHT bewertet, außer es ist die Lieblingsoma oder der Enkel auf dem Bild. ![]() ![]() Nichts ist so schwierig zu definieren wie die menschliche Beurteilungsweise einer Sache oder eines Eindrucks. ![]() Das war meine Meinung zu den sehr interessanten Thread hier im Cafe. Viele Grüße vom Techniker Günter aus Hessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Grüße, Jörg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
ich habe in den letzten Jahrzehnten meiner fotografischen Laufbahn die folgende Erfahrung gemacht:
Fotografen die sich ständig nach der Meinung "der anderen" richten, hin und herschielen wo man Lob erheischen könnte, werden selten bis nie wirklich gut werden ... wirklich gute Leute haben ihren eigenen Stil (=was MIR gefällt und dies verändert sich natürlich) und verfolgen diesen Weg beharrlich, ganz egal was die Zilli Tant und der Gustl Onkel zu den Bildern meint ... ansonsten fotografieren wir eben bunte Ansichtskartenmotive, hier wird die Mehrheit jubeln ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Will man seine Urlaubsreise dokumentieren und seine Erlebnisse mit der Verwandtschaft teilen, kann man natürlich Rücksicht darauf nehmen. Man sollte sich natürlich nur nicht zu sehr verbiegen lassen. So lasse ich mich im Urlaub auch mal fotografieren und Tante Erna* ist zufrieden. Ich werde aber sicher nie auf jedem Bild zu sehen sein, auch wenn sie es wahrscheinlich gerne hätte. Fotografierst Du nur für Dich oder ein Fachpublikum, hast Du natürlich vollkommen Recht. Da sollte man versuchen, immer besser zu werden und seinen eigenen Stil finden. Sobald Tante Erna kommt, kann man seinen Stil aber ja auch mal in der Schublade lassen. ![]() * Tante Erna ist natürlich rein fiktiv. Es kann auch Onkel Theo oder Oma Anna sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|