Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 22:36   #31
usch

Geht es in diesem Thread eigentlich noch um Objektive?
Alt 12.04.2011, 22:52   #32
Blitz Blank

Nein, es ging um "Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!".

Normalerweise gehört sowas ins Cafe aber dort sind nur Sofortkauf-Angebote erwünscht (gestattet)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 20:36   #33
Jens N.

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Ich habe schon fast alle Objektive für unser System vor der Kamera gehabt und MEINER MEINUNG (das ist nicht deine Meinung) ist das Minolta AF 100 Soft eines der Besten.
OK, sind wir da halt unterschiedlicher Meinung.

Zitat:
Ich finde es aber auch ein wenig anstrengend mit dir darüber zu diskutieren, weil du ja nicht wirklich argumentierst, warum ein Objektiv nicht zu den Besten gehört, sondern in Stammtischmanier "Unsinn" als Begründung schreibst
Das Wort ist mir nunmal spontan dazu eingefallen. Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst groß dazu schreiben soll: die Leistung des softfocus ist nach meinen Vergleichen sehr nah an der des 100er Makros. Das ist mitnichten ein schlechtes Objktiv (d.h. ich jammere hier natürlich auf hohem Niveau), aber IMO auch nicht "eins der besten überhaupt" - da gibt es sicherlich interessantere Kandidaten und ein Objektiv, das dieses Prädikat verdient, muß schon nahe an der Perfektion sein, was das hier fragliche Objektiv aber sicher NICHT ist. Wenn also das softfocus die Leistung des 100er Makro hat, welches ist dann das interessantere/"bessere" Objektiv? Das mit dem besonderen Bildeffekt, der sich jedoch schnell abnutzt (ich fand's auch erst ganz interessant, habe dann ein bisschen damit rumgespielt und mich dann schnell dazu entschlossen, das Teil wieder abzustoßen - selten hin oder her), oder das Makro mit einem echten Mehrwert (Nahaufnahmen/Makros)? Dazu ist das Makro idR. auch noch günstiger. Ob ein Objektiv etwas seltener ist als ein anderes ist hingegen höchstens für Sammler interessant.

Wie gesagt, man kann da natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach IST deine Aussage -ich wiederhole es gerne nochmal und hoffe dieses harte Wort verletzt dein zartes Gemüt nicht zu sehr - Unsinn.

Zitat:
Und wenn du so ein Objektiv für 399 Euro verkauft hast, dann tut mir das leid für dich, oder es war schon sehr sehr lange her?!
Ist gut 3 Jahre her, zu der Zeit war das Preisniveau eigentlich allgemein höher als es heute ist. Und wie gesagt, es war auch bei dem Preis damals nicht einfach das Objektiv zu verkaufen. Das mag aber auch an den erwähnten Gebrauchsspuren gelegen haben.

Ich wage aber trotzdem zu behaupten, daß die fragliche Auktion ein krasser Ausreisser nach oben war. Da brauchen sich nur zwei verrückte Sammler drauf zu stürzen und schon kommt sowas dabei raus. Über reale Marktpreise sagt EINE Auktion aber nicht unbedingt etwas aus. Das softfocus war ja auch nur ein Beispiel von mehreren zum eigentlichen Thema, was du aber geflissentlich übergangen hast - es ging mir ursprünglich nicht um das softfocus, sondern um deine -leider auch nicht nachvollziehbare (um das Wort Unsinn mal zu vermeiden)- Aussage, das Preisniveau der Auktionen seien "übliche Marktpreise" gewesen.

Zitat:
Auch habe ich keine Ebayauktion wegen dem 100 Soft für 400 Euro in Erinnerung, entweder war das ein totales Schnäppchen, oder du hast dich geirrt. Aber wie gesagt, Ebay ist schon manchmal ein seltsames Preispflaster.
Du musst halt mal öfter gucken! Und ja, fast 700 Euro für dieses IMO ziemlich uninteressante Objektiv ist in der Tat seltsam, das versuche ich dir ja schon die ganze Zeit zu erklären.

Zitat:
Nun gut, ich behaupte mal, das viele die Leistung des Min AF 100 Soft nicht wirklich beurteilen können, weil sie es schlicht und einfach nie in der Hand gehabt haben.
Ich hatte es und ich hatte es lange genug.

Zitat:
Ich werde wenn ich mal demnächst etwas Zeit habe einen eigenen Thread über das Soft erstellen, denn über dieses Objektiv gibt es ja kaum Informationen und Beispielbilder, auch nicht im www.
Ich spar dir mal die Arbeit (die Beispielbilder zum Sigma 50 /1,4 bist du den geneigten Lesern im DSLR-Forum ja auch noch schuldig, vielleicht machst du erstmal die):

http://mkropa.republika.pl/minolta/lens/100__2_8SF.html
http://www.ishizuka-takao.net/materi...soft/index.htm
http://www.dyxum.com/dforum/topic11743.html

Man beachte auch die hier genannten Durchschnittspreise (fast 700 Euro sind da schon rel. deutlich Spitzenreiter):

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/..._review74.html

Zitat:
So genug geschrieben und Jens für die Zukunft, du musst nicht jeden Satz von mir zitieren
Das überlass mal mir.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, zur Minderheit zu gehören (was mich allerdings noch nie gestört hat), fand ich es von KingCon völlig in Ordnung, auf diese doch wirklich besondere Auktion hinzuweisen.

Bei einer "normalen" Auktion würde ich es sicher anders sehen.
Das war nicht eine Auktion, sondern es ging um diverse Auktionen eines Verkäufers. Und die waren nicht weniger normal als viele andere Auktionen auch - wollen wir ab jetzt für jede Auktion eines mehr oder weniger seltenen/gesuchten/hochwertigen Artikels so einen thread aufmachen? Es gibt einen thread für Hinweise auf interessante Verkäufer zu Festpreisen und diese Einschränkung gibt es nicht ohne Grund.

Nochmal: mir persönlich ist es im Prinzip egal, aber ich kann mich an die ganzen Diskussionen um das Thema erinnern und daß sowas nicht von allen so gerne gesehen wird, was ich nachvollziehbar finde.

Geändert von Jens N. (13.04.2011 um 21:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 22:37   #34
fallobst

Hallo

Die unterschiedlichen Ansichten über einzelne Objektive kann ich verstehen und darüber kann man diskutieren, klar dafür ist es hier auch ein Fotoforum.
Was nicht klappen kann und wird ist, einen Kodex aufzustellen, auf welche Verkaufsangebote hingewiesen werden soll und darf und was Tabu ist.
Dazu gab es schon verschiedene Versuche. Alle sind gescheitert. Darum muss kein neuer Versuch gestartet werden. So etwas kann einfach nicht reglementiert werden.

@ Jens

Lieber Jens

Solche noch extra betonten Bewertungen wirken provozierend bis kränkend. Niemand möchte öffentlich gesagt bekommen, er schreibe Unsinn.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie gesagt, man kann da natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach IST deine Aussage -ich wiederhole es gerne nochmal und hoffe dieses harte Wort verletzt dein zartes Gemüt nicht zu sehr - Unsinn.
Du hast dir die Mühe gemacht, deine Meinung ausführlich zu begründen. Das ist hilfreich für alle, die dieses Thema lesen. Warum beläßt du es nicht dabei? Warum der provozierende Zusatz?
Der setzt den anderen herab, aber du verlierst selbst an Wertschätzung, da vielen Lesern der kränkende Zusatz ebenfalls nicht gefällt und sich bei ihnen eine Meinung bildet.
Tu' dir das nicht an, mach' nach den sachlichen Argumenten einen Punkt und du gewinnst. So gewinnst du und verlierst gleichermaßen. Ich finde das schade für dich.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:12   #35
Jens N.

Du liebe Güte, "Unsinn" ist im Prinzip nichts weiter als eine Verstärkung des Begriffs "falsch", oder um Wikipedia zu zitieren "ein grob falscher Sachverhalt". Wegen dieses Worts muß man nun auch nicht gleich so ein Fass aufmachen oder direkt gekränkt sein - was auch der Grund für meinen weiteren etwas flapsigen Kommentar war. Ursprünglich hatte ich weder vor jemanden zu kränken, noch zu provozieren. Das hier ist ein Diskussionsforum, zum Kuscheln nehmt eure Frauen, Freundinnen oder was auch immer!

Eine Entschuldigung erwartet hoffentlich niemand, das ist mir wegen so einer Lappalie echt zu albern. Und wenn mich wegen des Wörtchens "Unsinn" oder dieser Replik jetzt jemand weniger wertschätzen sollte, werde ich darüber hinwegkommen schätze ich.

EDIT, zur eigentlichen Sache: und es ging mir mitnichten um einen Reglementierungsversuch, ich dachte ich hätte das deutlich gemacht. Ich habe mit der Kritik nicht begonnen, sondern sie dem TO u.a. zu erklären versucht.

Geändert von Jens N. (13.04.2011 um 23:24 Uhr)
Sponsored Links
Alt 14.04.2011, 10:23   #36
KingCon

Themenersteller

@Jens

ich bin nicht gekränkt und verlange auch keine Entschuldigung, aber leider machst du genau da weiter, wo du vorher aufgehört hast!

Ich persönlich finde, dass du manchmal eine andere/bessere Wortwahl nutzen kannst, denn ich habe manchmal das Gefühl bei dir, dass du gezielt provozierst (auch wenn du das natürlich anders siehst) und auf jeden Fall DEINE Meinung ohne wenn und aber durchbringen willst. Ich erwartet von jemanden aus dem Wiki Team einfach mehr Fingerspitzengefühl.

Kannst du nicht nachvollzihen? Nun ja, ich helf dir da gerne weiter, nur anhand deines letzten Beitrags und fang auch mal an, fast jeden Satz von dir zu zitieren.

"Unsinn" ist im Prinzip nichts weiter als eine Verstärkung des Begriffs "falsch", oder um Wikipedia zu zitieren "ein grob falscher Sachverhalt"

Und das trifft doch den Nagel auf den Kopf, wenn ich persönlich in einem Diskussionsforum einer Meinung bin, dann ist es beleidigen und abwertend ohne Begründung jemanden eine "falsche" Aussage vorzuwerfen. Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass ich auf diesen Gebiet schon sehr viel Erfahrung mitbringe, fast jedes Objektiv vor der Kamera gehabt habe und auch eine Menge gutes Glas selber besitze! Deshalb kann ich mir da schon ein eigenes Urteil erlauben?!

"Das hier ist ein Diskussionsforum, zum Kuscheln nehmt eure Frauen, Freundinnen oder was auch immer"

Das trifft deinen Stil/Charakter sehr gut, nach dem Motto friss, oder stirb, wenn du meinen Art nicht magst, dann geh nach Hause (zu wem auch immer) heulen!

"Eine Entschuldigung erwartet hoffentlich niemand, das ist mir wegen so einer Lappalie echt zu albern"

Selbst wenn du dich entschuldigen würdest (was ich nicht verlange), meinst du es ja dann nicht ernst. Du machst dich eher darüber lächerlich. Nach dem Motto, ich mach alles richtig, wenn du damit ein Problem hast, dann ist es dein Problem, mit so einer Lappalie gebe ich mich gar nicht ab!

"Und wenn mich wegen des Wörtchens "Unsinn" oder dieser Replik jetzt jemand weniger wertschätzen sollte, werde ich darüber hinwegkommen schätze ich"

Wieder ein Beweis deiner Überheblichkeit, weil dir die anderen Meinungen und jegliche Kritik nämlich total egal sind, du ziehst dein Ding durch, komme was wolle! Du solltest aber nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind, wo Meinungen (ja Jens auch andere Menschen haben tatsächlich eine eigene Meinung, die manchmal von deiner eigenen abweicht) ausgetauscht werden.

So ich glaube zwar, dass diese konstruktive Kritik wieder auf taube Ohren trifft, aber diesen letzten Versuch war es mir wert.
Tut mir leid an alle anderen, denn das hier hat alles nicht mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:35   #37
Jens N.

Was du so konstruktive Kritik nennst

Es ist richtig, daß "Unsinn" ein zu knappes Urteil war, weswegen ich das dann auf Nachfrage auch weiter ausgeführt und begründet habe. Aber der Rest ist komplett überzogen. Wenn du meinst, meinen Stil/Charakter oder alle meine (über 10000) Beiträge anhand dieser kleinen Diskussion hier beurteilen zu können, bist du derjenige, der sich disqualifiziert.

Ich lass es an der Stelle dann mal dabei bewenden, auch wenn das wohl zusätzliches Wasser auf deine Mühle sein wird. Aber für die Diskussion über solche Empfindlichkeiten ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Geändert von Jens N. (14.04.2011 um 10:40 Uhr)
Alt 14.04.2011, 10:59   #38
RainerV

Meinungsverschiedenheiten sind völlig OK. Konstruktiver Streit auch. Aber achtet bitte darauf, wie Eure Worte beim Anderen ankommen.

Rainer
Alt 14.04.2011, 12:07   #39
KingCon

Themenersteller

Rainer hat wie immer recht, genug des Ganzen.
Von meiner Seite herrscht jetzt Waffenstillstand, an einem Vergeltungsschlag habe ich kein Interesse

Geändert von KingCon (15.04.2011 um 09:51 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln