Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 13:07   #31
RainerV

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Das ist ja der Knackpunkt, in AVCHD ist es nur Intelaced und dann auch auf nur 17 Mbit/Sec beschränkt. Nur bei MPEG4 hat sie progressiv oder H.264.
...
Meines Wissens ist das kein Interlaced-Video sondern wird nur wie ein Interlaced-Video abgespeichert.

Es wird alle 1/25 Sekunde ein Bild in voller Auflösung aufgenommen und nicht wie bei interlaced alle 1/50 Sekunde ein Halbbild.

Somit ist es ein progressives Format mit halber Rate abgespeichert als zwei Halbbilder. Die typischen Interlaced-Probleme an heutigen Monitoren sollten damit nicht auftreten, aber es ist halt nicht so flüssig wie ein Format mit "echten" 50 Bildern pro Sekunde.

Aber bei nur 17MBit/Sekunde wären ein echtes 1080p-Format bei 50fps vermutlich ohnehin nicht ratsam denn gerade bei starken Bewegungen, wo es ein Fortschritt gegenüber 25fps böte, können die Kompressionsalgorithmen nicht gut komprimieren. Da bräuchte man dann tatsächlich eine wesentlich höhere Datenrate und vermutlich auch sehr rechenstarke Prozessoren, denn es wird ja in Echtzeit komprimiert.

Dann schon lieber 720p bei 50fps.
Rainer
Alt 02.03.2011, 13:13   #32
Ackbar

Für Videos mit ner DSLR kauft man sich doch am besten eh Nikon oder Canon und dann die entsprechenden Zeiss. Die kommen nämlich zu großen Teilen von den alten Filmkameras
Ich kenne ein paar Leute die einige dieser Objektive besitzen (allerdings weniger zum filmen) und wenn man MF mag sollen sie wirklich ein Traum sein. Auch ich würde gerne das eine oder andere davon besitzen, aber es gibt halt auch Nachteile, wenn es z.B. sehr schnell gehen muss, oder beim Macro, dass es nur ein 1:2 ist (das wäre sonst definitiv auf meiner Liste). Das oder das 85er wird vermutlich irgendwann mal den Weg zu mir finden, auch wenn es für mich ehr eine Spielerei ist..
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:11   #33
modena

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist das kein Interlaced-Video sondern wird nur wie ein Interlaced-Video abgespeichert.

Somit ist es ein progressives Format mit halber Rate abgespeichert als zwei Halbbilder. Die typischen Interlaced-Probleme an heutigen Monitoren sollten damit nicht auftreten, aber es ist halt nicht so flüssig wie ein Format mit "echten" 50 Bildern pro Sekunde.

Das hab ich zwar für die Nexen (inkl. 10) auch schon gelesen. Aber meiner Ansicht nach ist z.B. das 720p der Nex3 sehr viel flüssiger und schärfer, detaillierter als das 1080i der Nex5 und auch Nex10. Von dem her würd ich irgendwo noch daran zweifeln, dass es Progressive Material im Interlaced Container ist.
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 17:22   #34
padiej

Themenersteller

Alpha SLT 55

Ich filme Eiskunstlauf.
Ich habe ja viele manuelle Objektive.
Alles habe ich probiert - vom Pentax 1,2/50mm bis zum Jupiter 2/85mm, das Tamron 2,5/100mm usw.

Aber selbst bei f5,6 komme ich nicht mit der manuellen Schärfeführung nach.

Die Nex 3 zeigte mir schon tolle Ergebnisse bei 55mm (Kit-Zoom).

Als ich das SEL18200 ordern wollte, kam ich auf die A55.

Die HD-Videos der Nex3 sind wirklich super.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 13:33   #35
Erster

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Die A55 nimmt MPEG4 AVC/H.264 1920*1080/60i auf.
Aber nur, wenn sie nicht für den europäischen Markt gedacht war...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln