![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
verstorben
|
Zitat:
Wenn man eine Q-Tip-Phobie hat, sollte man konsequenterweise auch die Finger von den Pec-Pads lassen. ![]() Ich hatte übrigens anfangs auch mal so einen Schmierfleck wie der TO. Dieser wurde damals genau durch die Kombination Eclipse mit Pec-Pads verursacht. Ich brauchte damals etliche Anläufe, um diesen und ein paar kleinere Flecken loszuwerden. Nix mit 5 Minuten und fertig. Gruß Bernd
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Sieht so aus, als hätte ich, ohne es zu wollen, eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider der eigenen Sensorreinigung vom Zaun gebrochen. Letztendlich muss doch aber jeder selbst wissen, was er seiner Kamera zumuten kann und will und letztendlich mit den Konsequenzen leben... Siehe mein Fall: Wegen den drei Dreckflecken wäre eine Reinigung sicher noch nicht zwingend notwendig gewesen.
![]() Leben und leben lassen.. es kann doch jeder machen, wie er will. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Es gibt halt Themen über die sich immer wieder mit wachsender Begeisterung diskutieren lässt.
![]() ![]() Mach dir keine Gedanken, dein Posting war vielleicht Anstoß aber nicht Grund für die Diskussion ![]() Ich warte derweil noch gespannt auf eine Rückmeldung von dir, ob deine Kamera erfolgreich gereinigt werden konnte. *immer noch Daumen drück* ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Zu den Q-Tips: Klar gehen die auch, aber der Druck verteilt sich etwas anders und damit den Sensor gleichmässig zu reinigen ist sicher schwieriger als mit Sensor Swaps oder Pec-Pads und Spatel. Bei den SLT sehe ich das auf der Folie als noch kritischer an. Das ist ja kein Glas. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#37 |
|
Dann war die nachfolgende Diskussion (die ich, leider zusammen mit dem einen wichtigen Posting, überblättert habe) irgendwie noch weniger zielführend.
![]() Gut dass die Kamera wieder fit ist. Eine Sorge weniger und man sieht: Die Aufschrift auf dem Umschlag des "Anhalters durch die Galaxis" ist immer wieder hilfreich: "Kein Panik" ![]() @Erdbaerin> Dann weiterhin Gut Licht und viel Spass mit der jetzt blitzblanken Kamera! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Ich habe einer Materialprüferin einen benutzen Swab und ein Tuch der Pec-Pads gegeben. Sie hat diese im Labor untersucht und bestätigt, dass es sich um ein und das selbe Material handelt. Klar dass der Hersteller lieber die teuren Swabs verkauft, statt dass sich die Nutzer ihre Swabs mit den vergleichsweise günstigen Tüchern selbst bewickelt. Ich mache das schon seit meiner D7d und hatte nie das geringste Problem. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#39 |
|
Sensor
Frage, kann es sein das nach jedem Sensor reinigen, mehr Staub angezogen wird.
Ist mir bei mehreren Kameras aufgefallen, gereinigt wurde in verschiedenen Fotofachgeschäften. Wie sieht es eigentlich mit einer Antistatischen Flüssigkeit aus. Für eine Antwort wäre ich dankbar ![]()
.^,,^. A77 Um etwas zu verändern, muss man ein neues Modell erschaffen, welches das bestehende Modell überflüssig macht. ![]() Geändert von Seniora (03.02.2013 um 03:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Also ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Bekannt ist, dass neue Kameras im inneren meist etwas mehr Abrieb haben, der sich dann als Sensorstaub bemerkbar macht. Das verschwindet aber meist nach 2-3 Reinigungen, bzw. nach den ersten 2-3000 Aufnahmen, so meine Erfahrung.
Antistatische Flüssigkeit kenne ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren sollte. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|