SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sammlung defekter D7d + D5d
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 19:16   #341
wutzel

Genaue Angaben gibt es da nicht.
Meine 7D war knapp 3 Wochen unterwegs wegen ERR58 und wegen ausgefallenem AF-Motor (war schonmal dort wegen quitschendem Motor).
Gemacht wurde der Err58 der Daumengummi ein neuer Suchergummi und neues AF-Modul sammt Motor alles auf Kulanz.
Sehr guter Service noch immer in Bremen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2007, 17:21   #342
iffi

Dynax 7D

Hallo,

heute kam meine D7D wieder von Runtime zurück (eingeschickt am 10.09.2007) .

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Spiegelmechanik: Mechanische Teile repariert
AF-Systhem: Mechanische Teile repariert
Verschluss: Austausch

Gereinigt war sie auch.

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 01:41   #343
jrunge

Nun gut, jetzt bin ich auch dran: mein Zweitgehäuse D7D, Kaufdatum 2/2006 hat jetzt zum 3. Mal nach Stillstand von 4 Tagen oder länger den E58 gezeigt. Das gute Stück hat erst knapp 5000 Auslösungen (das wird der Grund sein, das Erstgehäuse mit über 10000 Auslösungen muckt (noch) nicht ).
Die Behebung ist immer noch durch einmaliges Aus- und Einschalten möglich, deshalb kriegt sie noch keine Reisegenehmigung nach Bremen.

Für die Statistik:

116 - Error 58 - nach 4 Tagen Nicht-Benutzung - noch nicht eingeschickt - D7D - jrunge
Alt 10.10.2007, 16:20   #344
jrunge

Da ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren kann:

10.10.2007 Reise nach Bremen und Abgabe der D7D zur Reparatur bei Runtime um 9.00 Uhr.
10.10.2007 Abholung der reparierten D7D um 12.30 Uhr.

Durchgeführte Abeiten:
AF-System: Mechanische Teile repariert
Verschluss: Mechanische Teile repariert
Allgemeine Reinigung und Inspektion wurden vorgenommen.

Bislang läuft sie ohne Fehler, CCD-Reinigung okay.

EDIT:
Bei Runtime spricht man jetzt auch ganz offen vom "ERROR 58", habe es in einer Mail sogar schriftlich.

Geändert von jrunge (10.10.2007 um 22:15 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:03   #345
redpanther

Dynax 7D

117 - AS-Defekt - Noch nicht eingeschickt - D7D - Redpanther

Tja, Kamera löst nicht mehr aus und rattert im Gehäuse nach dem einschalten.
Durch Akku rausnehmen nicht zu beheben. Will ihn jetzt mal länger draussen lassen aber habe nicht viel Hoffnung.

FRAGE: Bin noch in der Gewährleistungs Zeit, MUSS ich da über den Händler gehen (Topvision) oder kann ich sie auch direkt nach Bremen schicken? (Natürlich mit Kopie der Rechnung)

Mist, irgendwie häufen sich gad die Defekte bei mir. Gestern ist die TV Karte im PC abgeraucht (Wort wörtlich) und meine A1 hat auch nen leichten Hau weg (vermute CCD, aber ist nur sporadisch, weshalb ich noch zögere Sie einzuschicken)
redpanther ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2007, 13:01   #346
TorstenG

Zitat:
Zitat von redpanther Beitrag anzeigen
FRAGE: Bin noch in der Gewährleistungs Zeit, MUSS ich da über den Händler gehen (Topvision) oder kann ich sie auch direkt nach Bremen schicken? (Natürlich mit Kopie der Rechnung)
Nanü, hatte noch keiner geantwortet?
Du solltest über den Händler gehen, denn der gibt Dir die Gewährleistung! KonicaMinolta war nur fürs erste Jahr zuständig, das zweite trägt nur der Verkäufer! Sollte TopVision dir grünes Licht geben dann kannst Du sie natürlich direkt einschicken, aber laß Dir das schriftlich geben!
Alt 16.11.2007, 21:53   #347
redpanther

Oh, danke, hatte jetzt diesen Post gelesen und war drauf und dran die Kamera direkt an Runtime zu schicken. Was soll ich jetzt tun?
Alt 16.11.2007, 22:18   #348
ManniC

Zitat:
Was soll ich jetzt tun?
Kontakt mit Topvision aufnehmen.
Alt 28.11.2007, 21:47   #349
redpanther

Dynax 7D

Das hatte ich getan. Mir wurde gesagt ich kann direkt an Runtime schicken oder an Topvision. Da ich eine schnelle Abwicklung bevorzuge, habe ich sie an Runtime geschickt.
Heute ist der Kostenvoranschlag angekommen.
Diagnose: Anti-Shake-System, Inspektion und Reinigung 182,82€

Ich muss schon sagen, etwas detaillierter hätte ich es mir schon Vorgestellt. Und überhaupt hatte ich gehofft das es ohne Kosten geregelt wird, so hatte ich das hier jedenfalls verstanden.

Nun habe ich Topvision mit Kopie angeschrieben. Hoffe doch das die die Kosten übernehmen. Irgendwie habe ich dabei aber Zahnschmerzen. Mal sehn was kommt.

Gruß
Peter
Alt 28.11.2007, 22:33   #350
RainerV

Zitat:
Und überhaupt hatte ich gehofft das es ohne Kosten geregelt wird, so hatte ich das hier jedenfalls verstanden.
Hallo Peter,

die gesetzliche Gewährleistung muß der Händler erbringen. Die hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

Der Hersteller kann freiwillig eine Garantie gewähren, aber die ist bereits abgelaufen. Insofern ist klar, daß Runtime Geld sehen will. Es ist kein Garantiefall und die Gewährleistung ist eine Sache zwischen Dir und dem Händler.

Das Blöde an der Gewährleistung ist, daß der Händler nur leisten muß, wenn der Schaden schon bei Kauf vorhanden oder im Ansatz vorhanden war (der Error 58, der ja auf ein unterdimensiertes Bauteil zurückzuführen ist, aber i.d.R. erst später auftritt, ist z.B. ein Beispiel dafür). Und nach Ablauf der ersten sechs Monate mußt Du das beweisen, das ist wohl sehr schwierig.

Insofern kommt es jetzt drauf an, ob Topvision den Schaden als Gewährleistungsfall ansieht und zahlt. Wenn sie das tun, dann würde ich das eher als kulant ansehen. Der AS-Defekt geht halt auch häufig auf einen Sturz oder harten Schlag zurück und fällt in dem Fall definitiv nicht unter die Gewährleistung. Und Du bist wie gesagt beweispflichtig, wenn Topvision das verlangt.

Ich drücke die Daumen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sammlung defekter D7d + D5d

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln