Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2025, 21:59   #341
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Für heute Abend hatte ich ein Ticket für Weihnachten im Tierpark gebucht.
Die Maul- und Klauenseuche verhinderte jedoch einen Besuch erfolgreich und damit auch meinen Plan auf dem Hin- und Rückweg neue Fotos von alltäglichen Transportmitteln mit nach Hause zu nehmen, um sie hier zu zeigen.

So muss es erstmal weiterhin die Konserve richten.

Bild in der Galerie
Ahh, gerade mal auf der Webseite geschaut. Ui, viel bunte Lichter und vermutlich massenhaft interessante Fotomöglichkeiten. Sehr ärgerlich. Aber andererseits mit den Seuchenfällen vor der Berliner Haustür....
Danke dass Du extra den Weg für MT Bildernachschub nutzen wolltest.
Das Archivbild macht aber auch was her. Die 'Phantasia' auf der Spree vorm [IchkannmirdenNameneinfachnichtmerken]-Haus gegenüber des Reichstags während des Festival-of-Lights 2018. Sehr schön stimmungsvoll mit Beleuchtung des Schiffs und der Abgeordnetengebäude auf der dunklen Spree inklusive Spiegelungen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2025, 22:07   #342
Dana

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mit dem Auto aber auch nicht ohne, vermute ich.
Nette Idee, auch Alltagsstrecken hier zu präsentieren (obwohl ich gaaanz klitzekleine Neidausbrüche fühle, wenn das eine Eurer Alltagsstrecken ist, so von Sa Calobra nach Palma, oder so....)
Also... Da ist ein Auto drauf. =) Also ein Alltagstransportmittel auf einer nicht alltäglichen Route. =)
Alt 11.01.2025, 22:19   #343
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also... Da ist ein Auto drauf. =) Also ein Alltagstransportmittel auf einer nicht alltäglichen Route. =)
Autsch, stimmt, und ein Radfahrer (aber eher nicht der Peter, glaube ich )

Ja genau, Alltagsfahrzeug (9:1 ein Mietwagen mit Touristen ) auf wennmanaufMallorcahaltdaanderWestküstewohnt-alltäglicher Strecke. Das sollte doch für alle passen.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 11.01.2025, 22:39   #344
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
im Juli 2017 sind wir noch mit ihr über die Alpen geflogen, ein Jahr später ist sie abgestürzt und hat damit das Ende der fliegenden Tante Jus eingeläutet.

Dat Ei
Die Ju52 war mal ein sehr verbreitetes Verkehrsflugzeug in den 30ern und auch noch den 40ern des 20. Jahrhunderts. Damals war Fliegen zwar beileibe keine Alltagsbeschäftigung, aber immerhin. Ich finde gerade dieses Flugzeug auch immer noch wunderschön und interessant.
Allerdings war ja schon bei der Konstruktion das Reichswehrministerium beteiligt, und so wurde die Maschine von Anfang an für 'Dual-Use' (würde man heute wohl sagen) ausgelegt. Dadurch konnte die Maschine ohne große Umbaumaßnahmen zum Bomber, Truppentransporter und Militär-Transportflugzeug umgewidmet werden.
Dein Bild zeigt die vordere Hälfte einer dreimotorigen Ju52 mit drehenden Propellern in Bewegungsunschärfe am Boden wohl kurz vor dem Start. Ausgearbeitet in Schwarz-weiss und mit einem weissen Rahmen versehen passt es sehr gut zum Alter des Flugzeugs aus den 30er Jahren. Sehr schön ist die charakteristische Wellblechbeplankung zu erkennen. Einzig die Werbeaufdrucke am Rumpf verweisen auf die modernen Zeiten. Gefällt mir!
Hast Du ein wenig künstlichen Alterungs'Dreck' mit ins Bild gebracht, um den historischen Anschein der Aufnahme zu fördern?

Alt 11.01.2025, 22:48   #345
kiwi05

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
…..ein Radfahrer (aber eher nicht der Peter, glaube ich )
Genau.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…Ich habe nur eines mit Rennradler (mein damaliger Radkumpel) rausgesucht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2025, 00:51   #346
embe

Themenersteller

Ahh, ja klar. Ich meinte den Radfahrer auf Danas Bild. Da hat es ja auch noch einen.

Die U-Bahn in London ist ja sowas von Alltragstransportmittel...

Bild in der Galerie

Selfie mit Sony (aufgenommen)

Alt 12.01.2025, 01:02   #347
jsffm

JU 52 über Frankfurt

Da war mir jemand zuvorgekommen, aber ich hatte das Bild schon vorher geplant. Das Zeitfenster war leider so kurz, dass ich nicht mehr dazu kam, die Brennweite anzupassen.

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 05:03   #348
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 07:54   #349
jqsch

Mein heutiges Bild stammt auch noch aus dem Urlaub auf Hooge. Bruno hatte ja aus Ostfriesland 4 Krabbenkutter bei gutem Wetter gezeigt im Hafen gezeigt. Ich zeige mal einen Krabbenkutterbei dickem Nebel in Fahrt. Auch heute noch hat ein Krabbenkutter seinen Stammplatz auf Hooge.

Zu den Bildern gestern. Der Anleger mit dem Kofferkarren ist auch mein Lieblingsbild. Es gibt wohl eine neue Fähre, die auch Fahrzeuge transportieren kann. Aber die paar Warften bieten nicht all zu viele Parkmöglichkeiten an. Den Verkehr muss man sich also nicht wie in Berlin vorstellen. So richtig verstehe ich es aber auch nicht.

Hier nun das Bild von heute. Auch von 2008

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 07:57   #350
Dana

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Genau.
Er meinte mein Bild.
Da ist auch ein Radfahrer drauf (eine Schleife höher als das Auto). Da du aber nicht mit der Fotogruppe mit warst, bist das richtigerweise eher nicht du.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln