SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 21:43   #331
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Daninho Beitrag anzeigen
genau wie bei der A500/550
Hast du inzwischen schon eine in der Hand gehabt?
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 21:45   #332
Daninho

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hast du inzwischen schon eine in der Hand gehabt?
nein, leider noch nicht
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 12:31   #333
Daninho

Also ich habe gerade mit Sony telefoniert und laut dem Techniker dort, hat die A500/550 gleich wie die 700er eine SVA mit dem 2sek-Selbstauslöser, na dann bin ich ja gespannt

LG
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:22   #334
dominik.herz

Thema "Straßenpreise" ... wenn die DEN Preis halten, bin ich sofort dabei wenn die Kameras auf dem Markt sind

http://www3.computeruniverse.net/pro...0-gehaeuse.asp (749€ für die 550 Body)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:36   #335
TomL

In diesem Treadh geht es zum ersten Mal nicht um die Pixelzahl. Sind die Exmor-Sensoren wirklich so rauscharm, dass man hier eher zu 14,2 Mp greifen kann?
TomL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2009, 14:15   #336
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Thema "Straßenpreise" ... wenn die DEN Preis halten, bin ich sofort dabei wenn die Kameras auf dem Markt sind

http://www3.computeruniverse.net/pro...0-gehaeuse.asp (749€ für die 550 Body)
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz? Der (gute) Händler zählt nicht unbedingt zu den günstigsten und sogar die "Apotheke" Koch verlangt den gleichen Preis.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:55   #337
Itscha

Zitat:
Also ich habe gerade mit Sony telefoniert und laut dem Techniker dort, hat die A500/550 gleich wie die 700er eine SVA mit dem 2sek-Selbstauslöser, na dann bin ich ja gespannt

LG
Na dann ist das Teil doch echt interessant. Für den Preis mit der Bildqualität...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:55   #338
der_isch

Zitat:
Also ich hab euch jetzt einen Ausschnitt aus den offiziellen Sony-Datenblatt gemacht

LG
tja - ich habe das offizielle Datenblatt durchforstet aber nichts dergleichen gefunden.
Wäre natürlich schön, wenn die 500er SVA hat, nicht weil ich es brauche, sondern weil damit Diskussionen vermieden werden....

Ich denke mal sowas gehört einfach mit in die Ausstattungsliste wenn man mit Canon/Nikon konkurrieren will.
Alt 03.09.2009, 19:26   #339
Arrakis

Zitat:
Zitat von TomL Beitrag anzeigen
In diesem Treadh geht es zum ersten Mal nicht um die Pixelzahl. Sind die Exmor-Sensoren wirklich so rauscharm, dass man hier eher zu 14,2 Mp greifen kann?
Verdammt gute Frage!
Ich wollte die Auflösungsdiskussion tatsächlich nicht wieder anfachen, obwohl ich glaube, dass 10 bis 12 MP mehr als genug sind für alle meine jemals anfallenden Fotos. Die bisher gesehenen mit der A500 aufgenommenen Bilder lassen ja zumindest hoffen, dass die Qualität wieder stimmen könnte.

Sonys Schachzug, um der Menschheit zu beweisen, dass 14 MP aber viel eher gekauft werden, als 12 MP, nämlich die A500 mit dem erheblich schwächeren Display auszustatten, finde ich in diesem Zusammenhang fast schon genial ;o) Für mich ist das Display tatsächlich das schlagende Argument für die A550 - so schlagend, dass ich eher mit dem relativ geringen Unterschied der 2 MPixel mehr leben könnte, als mit dem zwar riesigen Display, das aber ungefähr eine so schwacher Pixeldichte hat, wie meine D5D...

Was meine alten Minolta-Linsen dazu sagen, muss ich noch herausfinden, aber wenn ich Threads zur A350 lese, befürchte ich schon weitere Investitionen...

Eins ist klar: Wäre die Auflösung in so schwachsinnige Höhen gestiegen, wie in dem Fake-Foto einer A500 mit 17,5 MP-Aufdruck, würde ich mir vermutlich nicht mal mehr überlegen, im Minolta/Sony-Lager zu bleiben... (BTW: Was für eine Zielgruppe hat die EOS 7D mit 18 MPixeln auf einem APS-C-Sensor? Weiß nicht, was sowas soll...)

Nun gut, bei den Canonieren haben sich die 15 MP ja inzwischen auch nach etwas Murren und Knurren eingefunden und scheinen die Besitzer auch nicht unbedingt zu stören.
Alt 03.09.2009, 19:56   #340
binbald

Die Pixelzahlen können deswegen steigen, weil sich die Technik immer weiter verbessert. Oder anders gesagt: Auch mit mehr Pixeln ist beim neuen Modell das Rauschen nicht schlechter als beim alten - eher immer noch besser. Insofern stellt die Erhöhung der Pixelanzahl kein Problem dar, sondern bietet eher andere Vorteile (fotografisch und marketingtechnisch)

Jetzt könnte man sagen: Ja gut, aber bei gleicher/geringerer Pixelanzahl in der neuen Kamera könnte das Rauschen doch noch deutlich besser sein! Sicherlich, doch werden generell nach wie vor nur ein minimaler Bruchteil der Fotos bei hohen ISOs geschossen, sondern immer noch bei meistens bei ISO 100-400.
Darüberhinaus ist die Zahl derer, die entweder eine hohe Auflösung für ihre Prints benötigen, oder die sich mit der Pixelanzahl abfinden ("ist halt so, was soll's, mir egal"), nach wie vor deutlich größer als die Zahl derer, die in der Praxis geniales Rauschen bei hohen ISOs brauchen.

Übrigens: Ein Systemwechsel bringt deswegen auch nicht viel, weil das Ende der Pixelanzahl noch lange nicht erreicht ist. Ich sehe in den nächsten Jahren eine weitere Verdichtung bei APS-C bis 25MP und bei Vollformat bis locker 40MP im Bereich des Machbaren, ohne deutliche Qualitätsverluste. Und da werden ausnahmslos alle Hersteller mitziehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln