![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3311 |
Chefkoch, verstorben
|
Gerhard,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Nur verstehe ich seinen Sinn weder in Bezug auf dein Zitat meines Postings noch in Bezug auf das Thema hier. LG Martin |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3312 |
Moderator
|
Der "Löscher" war da....
![]()
#3313 |
|
Wir sind hier in der Glaskugel und die Unkenrufe wider die A-Mount Zukunftsfähigkeit sind m.E. ebenso "substanziell"! Auch wenn es einige Nur-E-Mount-User nicht wahrhaben wollen, das og. SAR-Gerücht (mit Status SR3) macht jedenfalls ökonomisch Sinn.
#3314 |
|
Ich hab doch garnichts gemacht :-(
Aber BtT: Das klingt ja nicht besonders berauschend, wenn kaum Objektive mehr kommen sollen. Wobei, recht viel mehr als ein Update auf SSM und WeatherSealing für 85/1.4 und 135/1.8 würde ich mir derzeit auch garnicht wünschen. Eventuell mal 24-70 und 16-35 auf WeatherSealing umstellen, aber da hab ich derzeit eigentlich kein Kaufinteresse. Ein 24-105/4 würde ich mir noch wünschen, aber ansonsten gibt's doch inzwischen eh fast alles irgendwie Relevante als Zeiss oder (halbwegs) aktuellem Sony G. Ich wünsch mir einfach nur SSM und WeatherSealing für alle. Und den Weltfrieden. Und ein Stop des Klimawandels. |
![]() |
![]() |
#3315 |
|
Es macht nur als Exit-Strategie-Sinn. Der A-Mount als "High-End-Only"-System hat keine Zukunft, das sage ich jetzt schon voraus, da nicht attraktiv genug.
Meiner Meinung nach kann man den langfristig A-Mount nur als vollwertigen Mount weiterführen oder einstellen. Auf Sparflamme dahinköcheln lassen ist wie gesagt ein Ausstieg auf Raten - für Sony aber immerhin halbwegs gesichtswahrend, was ja in Japan nicht unwichtig ist. Geändert von DonFredo (27.10.2014 um 22:24 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3316 |
|
@mick232: Ich anerkenne, dass der Markt für die hochwertigeren A-Mount Kameras (A7X/A9X) kleiner ist und wünschte mir zur Abrundung des A-Mounts die Beibehaltung einer Einstiegslinie (A5X)! Dieser Markt erscheint mir (allerdings nur bei guter Produktqualität) für Sony aber ökonomisch weitaus tragfähiger als die bisherige gespreizte Modellpolitik. Zudem auch für die Image-Förderung hilfreicher.
Nicht nur für Sony sehe ich, dass für eine Vielzahl von A-Mount (und vergleichbaren DSLR-)Produkten kein Markt mehr da ist. In Zeiten, in denen Handys und E-Mount Kameras nicht nur den Low-Level Bereich der Kompaktkameras abdecken, hilft halt kein einfaches weiter so wie bisher. Diesen sauren Apfel bekommen ja gerade die Marktführer Canon/Nikon derzeit besonders hart zu spüren. Eine Exit-Strategie würde ich für mich viel eher sehen, wenn Sony den A-Mount mit kurzfristig angelegten Modellwechseln und vielen Modellen im Low-Cost Segment bedienen würde. Weniger ist oft mehr!
#3317 |
|
Nachträglich betrachtet kann ich selber nicht mehr folgen.
![]() Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
![]() |
![]() |
#3318 |
|
Erinnert mich etwas an den Deutschen Staat und unsere Gesellschaft.
Kinder sind zu teuer, also machen wir keine mehr. Dummerweise sind das die alten von morgen und die, die uns mal die Rente finanzieren. Die meisten fangen doch mit einer Einstiegskamera an. Wenn es die nicht mehr gibt wird auch die Anzahl der "Neuprofis" geringer. Die alten Hasen wechseln dann doch irgendwann oder sterben schlichtweg -> Die Anzahl der Nutzer des A-Mounts wird nicht zu halten sein. Die Preise werden aus diesem Grund steigen, aber vor allem deswegen weil Sony den Aufkleber "Profi" draufklebt. Sie sind nicht genötigt günstige Preise für Einsteiger anzubieten. Ein Profiservice usw. lassen das A-Mount zu einem teuren Vergnügen werden - das ist eine Art Monopol. Solange die Kosten eines Wechsels höher sind kann man kassieren. Vor allem werden aber Tamron und Sigma auch weniger furs A-Mount machen wenn die Nutzerzahlen zurück gehen, und die Nutzerzahlen sind ja bekanntlich das einzig motivierende für diese Hersteller für ein Bajonett zu produzieren. So schließt sich der (Teufelskreis). Nein, Sony beerdigt das A-Mount nicht. Aber mittelfristig seh ich da keine Zukunft. Und so ein System ist irgendwie wie Aktien. Man kauft und könnte jederzeit sein Zeug verkaufen. Wenn man eh irgendwann verkaufen muss und diese Aussichten bestehen werden viele gleich verkaufen weil die Preise fallen werden. Wer kauft ein günstiges Standardzoom wenns seit vielen jahren keine a58 mehr gibt? Ich sage nicht dass das niemand tut, aber das System wird schwieriger, spezieller und unsicher. Bleibt die Adaption an E-Mount. Der Vorteil von A-Mount im Moment ist der gute AF bei dem E-Mount noch das Nachsehen hat. Und genau der geht bei der Adaption verloren. |
![]() |
![]() |
#3319 |
|
"Bleibt die Adaption an E-Mount. Der Vorteil von A-Mount im Moment ist der gute AF bei dem E-Mount noch das Nachsehen hat. Und genau der geht bei der Adaption verloren."
Das gilt in der Tat nur im Moment. Wenn irgendein A-Produkt wahrscheinlich ist, dann ein weiterer E-A-Adapter mit dem neuen AF-Modul der a77 II. Naja, eine 99 II wird sicherlich auch noch kommen. Und dann schaut Sony halt, wie sich A-Produkte weiterhin verkaufen. Die hartnäckigen A-Besitzer, die auch bei A-Kameras bleiben wollen, bilden - vermute ich - ein kleines, allmählich schrumpfendes Segment - aber durchaus zahlungsbereit. Aber irgendwann lohnt es sich auch dafür nicht mehr. |
![]() |
![]() |
#3320 | |
|
Zitat:
- ich besitze das System - SST - AF (wie geschrieben) - Body-Form Mir gefällt eine gestandene Kamera, die ich so richtig in die Hand nehmen kann. Sollte ich zu einem Systemwechsel irgendwann mal gezwungen werden, wird für mich die ausgewachsene Kameraform ein sehr gewichtiger Kaufgrund sein. Hinzu kommt dann die Auswahl aus einem erschwinglichen, existierendem Objektivpark und ein in sich funktionierendes, rund wirkendes System. Also Stand jetzt in keinem Fall E-Mount, denn ich mag und ich werde keine Objektive adaptieren. Aber man sieht wieder mal, was das Geschreibsel auf SAR so alles anrichten kann. Ginge es nach Andrea, gäbe es auch die a77II nicht. Da hat jemand gehört, dass ein anderer gehört hat... ![]() Ich traue Sony einiges zu, im Positiven wie im Negativen. Einiges, was da momentan strategisch abzulaufen scheint, wirkt panisch. Aber so dumm, die Einstiegslinie bei einem Kamerasystem zu kappen, dürften auch die Entscheider in Japan nicht sein. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|