Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2026, 11:23   #321
jqsch

14 Sekunden Stille

Entstanden während meines Besuches in der letzten Woche in Warschau.

Bild in der Galerie

Für mich zeigt diese Plakette einen der größten Momente deutscher Politik während meiner Lebenszeit.

Willy Brandt Kniefall vor dem Denkmal der jüdischen Helden im Warschauer Ghetto. Verstanden als Bitte um Vergebung für die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs. .

14 Sekunden dauerte der Kniefall. 14 Sekunden der Stille, die vieles zum Besseren veränderte.

Diese Plakette findet sich in unmittelbarer Nähe des Denkmals für die Helden des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Der Platz auf dem diese Mauer mit Plakette steht heißt Willy Brandt Platz (Skwer Willy'ego Brandta).

Ich kann jedem, der sich für Geschichte interessiert den Wikipedia Artikel zum Kniefall von Warschau empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kniefall_von_Warschau

Danke Markus für deine Anmerkungen zum gestrigen Bild.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2026, 11:33   #322
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 24.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Milchstrasse - auch eines von wenigen Bildern (also deutlich mehr als nichts ) kann qualitativ gut sein - und das ist es... ein wunderschönes Arrangement mit der kleinen beleuchteten Kapelle und der so schön leuchtenden Sternenwelt, ja, sie sieht schon aus wie eine Straße und Stille natürlich, richtig viel... wobei... was immer das für Lichter rechts sind, ich glaube, die würde ich im Sinne der Stille kurzerhand löschen...
Danke, Markus.
Ja, mit den Lichtern hast du recht.

Ein stiller Sonnenuntergang auf Lanzarote.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 12:28   #323
aidualk

Ich gebe einen Sonnenaufgang von letzter Woche dazu.
Als Ergänzung noch, für Harald, an der Teufelsmauer. Um diese Zeit waren wir noch völlig alleine dort unterwegs.
Meine Frau sagt immer, wenn ich mit so einem 'Sonnensternenbild' komme: "Angeber!"

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 12:57   #324
perser

Zitat:
Besprechung 24.3.2026
NameBildBesprechung
perser
Stilles Hanoi - Flaschenpyramide als Opfergabe... man lernt nie aus, ich gebe aber zu, bei den Flaschen schon etwas irritiert zu gucken, wobei mir die wenigen Asien-Besuche (Taiwan und Singapur) auch skurrile Dinge in Erinnerung sind. Die Stille glaube ich trotz des draußen pulsierenden Lebens sofort, dieses "um die Ecke ist auf einmal alles anders" ist ein sehr asiatisches Phänomen - außerdem ist die Stille in der Frau sehr sichtbar. Hast Du das Bild mal enger probiert? V.a. links und oben könnte was weg und würde die eigentliche Szene auch in der für uns skurrilen Form noch prägnanter zeigen.
Danke, Markus, für Deine Anmerkungen und überhaupt dafür, dass Du Dich zum zweiten Mal in diesem Monat für die Besprechungen opferst...

Was Deine Anregung betreffs eines engeren Beschnittes betrifft, hatte ich darüber auch nachgedacht bzw. das Foto ist bereits etwas beschnitten. Mehr wollte ich aber nicht croppen, um die Intimität dieser Situation zu erhalten. Denn solch ein Gebet ist nun mal eine stille, sehr individuelle Sache, die für meinen Geschmack einigen Abstand gebietet...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 15:32   #325
Effjotter

Anglerglück

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2026, 15:40   #326
Effjotter

Hallo Markus, besten Dank für die Besprechung.

Zitat:

Bild in der Galerie

Opferkerzen - . . . vielleicht würde da partielles Abdunkeln der hell beschienenen Flächen helfen.
Das muß so.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 16:25   #327
bruno5

Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön, Markus. Mein Bild für heute: Die Klosterruine Eldena in Greifswald. Das Kloster wurde 1535 säkularisiert und im dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt und verfiel unter der schwedischen Herrschaft bis 1815 immer weiter. Die Klosterruine wurde durch den Greifswalder Maler Caspar David Friedrich weltweit bekannt.

Bild in der Galerie
Alt 25.03.2026, 17:15   #328
perser

Stille(n)

Bild in der Galerie

Eine Marktfrau in einer Kleinstadt in der afrikanischen Republik Benin. Sie hatte während der Arbeit ihr Kind dabei, zog sich aber, wenn es quengelte, in einen hinteren Bereich zwischen Holzhütten zurück, wo es überraschend still und ungestört zuging - und stillte es ...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 19:21   #329
Dat Ei

Moin, moin,

Schloss Chenonceau am Abend, wenn die Massen verschwunden sind...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2026, 23:00   #330
Crimson

Moin moin allerseits,

die Runde füllt sich wieder und ich dachte schon, langsam geht Euch die Luft aus... dafür ging heute dem Server mal wieder zu oft dieselbe aus

Vor den Besprechungen heute ein Disclaimer: reißt mir den Kopf ab oder sonstwas, aber heute musste ich mal zu Jürgens Bild mehr und auch politisch schreiben, auch weil es mich immer wieder und aktuell mehr denn je bewegt...

Besprechung 25.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-25 - Stille? Sorry, aber hier tue ich mich jetzt wirklich schwer - und das mehrfach. Erstens sehe ich nur schwer - wenn überhaupt - Stille und dann nicht mal wirklich ein Motiv, dafür einen irgendwie unnötigen Schriftzug. Dass dazu - wie immer bei Dir - nicht mal ein Titel dabei ist, macht es nicht besser und ist mindestens ein bisschen repektlos. Wir Besprecher geben uns Mühe und da darf man IMO ein Minimum durchaus erwarten, finde ich, mehr jedenfalls, als einfach lieblos abladen. Ok, die Farben sind schön.
ingoKober
Namibia 23 - Etosha steht schon länger auf der Liste und genau solche Bilder sind die, die es immer wieder nach oben rücken (wenn es nicht so weit wäre...). Dimensionen einer unwirtlichen Welt, die hier kaum vorstellbar sind, dass sich niemand mit annähernd genug Grips weit hineinwagt, ist verständlich, dass es dort still ist, ist klar - die Wüste lebt, aber nicht überall. Das Hitzeflimmern gibt dem Bild die richtige Ausstrahlung.
Dornwald46
Stille über der Rhön - ein Blick über die Rhön, von relativ weit oben, eine sehr schöne und passende Aufnahmeposition... bei nicht wirklich ruhigem Wetter - und genau das sowie Jahres- und Uhrzeit lassen bei mir nicht wirklich eine Wirkung von Stille aufkommen leider. Ansonsten würden dem Bild mehr Auflösung/Schärfe und Punch gut tun.
jqsch
14 Sekunden Stille - oh ja... ich war zu jung (3), um es live mitzuerleben oder wenigstens sehr schnell danach und doch fassen mich diese 14 Sekunden jedes Mal aufs Neue komplett an... aber... das war ganz sicher einer der größten Momente des letzten Jahrhunderts. 14 Sekunden der Stille... was für einer Stille... ein Moment, der die Welt zumindest in Europa stillstehen ließ, der eine nicht größer zu denkende Geste war, ja geplant (die Zeremonie, die alleine schon so wichtig war, der Kniefall war spontan) aber trotzdem authentisch, ja, auch symbolisch, aber und wie - so, und nur so kann man eigentlich dauerhaft verschlossene Türen vorsichtig wieder sich öffnen lassen. Auch und gerade dieser Moment hat uns, hat Deutschland zurückgeholt aus der selbstverschuldeten dunkelstmöglichen Ecke. Solchen Momenten muss man heute mehr denn je und deutlicher gedenken, wo Stimmen, die damals und lange danach schon ätzend und widerwärtig waren, heute die Farbe gewechselt wieder und mehr denn je laut dröhnend sind - genau das bzw. dessen Folgen, die Brandt damals als einer, der nichts an dieser Geschichte zu tragen hatte, stellvertretend trug für die, die zu feige waren und zu feige sind und immer sein werden, es zu tun - er wird schon lange im Grab rotieren. ich bedanke mich bei Jürgen für diese immer wieder neu nötige Anregung und verneige mich vor Willy, er fehlt mehr denn je.
CB450
Lanzarote - ein Bild, das man Dir durchaus zuordnen kann, sogar ziemlich frisch, spannenderweise mal nicht früh am Morgen, gleichwohl nicht minder gut... bei solchem Licht sind sogar die wunderbaren Farben still, die sonst gerne am Abend laut kreischen. Ja, die mittige Position passt, auch wenn mein Kopf die Laterne immer schieben will - nicht unbedingt nach unten rechts
aidualk
Sonnenaufgang an der Teufelsmauer - wer mit solchen Bildern angeben kann, ist gut dran - es ist wieder so ein WOW-Bild von Dir der genau richtige Moment, ein wie immer fantastisches Licht mit ebenso passender Belichtung und Beleuchtung, Hammer... dass wir auch hier natürlich absolute Stille haben, ist klar - um die Uhrzeit gibt es zu dieser Jahreszeit keine Geräusche.
Effjotter
Anglerglück - ganz dunkel erinnere ich mich, dass wir Angeln schon hatten im MT? Auf jeden Fall ist das still, ich muss aber zugeben, damit ungefähr so viel anfangen zu können, wie mit jagen: nichts. Aber egal, die Szenerie - ein einsamer Angler (evtl. noch einer ganz hinten) auf stillem See - ist definitiv in sich still - und eine farblich sehr schöne Komposition ist es auch. Eine Uhrzeit steht nicht dran, ich vermute den frühen Morgen? Zu gestern... abdunkeln meine ich nur die Wände links oben an der Treppe
bruno5
Klosterruine Eldena - hier musste ich erstmal nachlesen... größere Wissenslücken abbauen. Nein, nicht zu schwedischen Gewohnheiten zu der Zeit, sondern zum Ort. Geschichte (warum auch immer viel zu oft nur Zerstörung) zum Anfassen, wenn auch schon älter. Still ist es auf jeden Fall, aber so richtig werde ich weder mit der Bildaufteilung, noch mit dem Licht, noch mit dem s/w warm - zumal man doch immer Caspar David Friedrich im Kopf hat hier.
perser
Stille(n) - hatten wir Stillen schon? Ein sehr schön eingefangener sehr intimer Moment in typischer Farbenpracht und die so wichtige Beziehung zu Schmuck. Stillen ist vermutlich der bedeutendste Part der Mutter-Kind-Bindung im ersten Jahr und alleine Diskussionen, es aus der Öfentlichkeit zu verbannen, sind absurd und anmaßend. Den so viel natürlicheren Umgang hast Du sehr schön eingefangen, ja, nah, aber nicht zu nah und in geschützter Umgebung... still muss es da übrigens nicht äußerlich sein, da ist innen genug sehr schöne Stille... zu gestern... ja, ich verstehe Dein Ansinnen, das geht aber auch (zum Glück) durch das Weglasssen voyeuristischer Elemente - wie heute...
Dat Ei
Schloss Chenonceau - wundervolle abendliche ruhige Lichtstimmung und Spiegelung, das ist natürlich still,sehr still... eine Ecke, in der ich noch nie war, die aber durchaus auch auf dem langen Zettel steht... nächstes Jahr ist womöglich F wieder dran. Schlösser gibt es ja in F wie kaum woanders und wirklich viele davon sind einfach sehenswert - so wie dieses - die Massen sicher oft nicht schön. Wenn ich mir was wünschen darf, dann noch ein wenig Entzerrung rechts, da ist es schief - dürfte aber eine komplexe Operation sein...

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (26.03.2026 um 13:23 Uhr) Grund: Präzisierung nach Jürgens Hinweis
Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln