Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2015, 12:27   #1
hahahazi
 
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 2
Alpha SLT 77 Hallo aus Österreich

Hallo zusammen,

da ich mich erst kürzlich angemeldet hab, dacht ich mir, ich stell mich hier mal kurz vor. Ich fotografiere seit 2009 mit einer A230 und hab im November letztes Jahr meine Liebe um eine A77MI erweitert.
Meine Lieblingsbereiche sind momentan Landschaft, Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Aber ich würd mich demnächst auch gern ein bisschen ins People bzw. Portraitgeschehen stürzen. Ich fotografiere nach wie vor 'nur' hobbymäßig und dementsprechend natürlich lange nicht 'perfekt', bin aber jederzeit offen für Ratschläge/Tipps und immer motiviert und bemüht, mein Können zu verbessern

Ich hab schon mehere Monate anonym mitgelesen und hab mich, nicht zuletzt aufgrund des recht sympathischen Miteinanders hier , nun entschlossen, mein Zaungastdasein zu beenden...

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sandra
hahahazi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2014, 22:58   #2
schnuffel91
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hohenbrunn
Beiträge: 359
Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen hier im Suff...äh im SUF.

Ich bin beim verfolgen des links neugierig geworden und wollte mal fragen was es mit den englischen Titeln und den USA Flaggen auf sich hat? Habt ihr Wurzeln dort?

Gruss-olli
Nein, das hat keinen spezifischen Hintergrund ... das könnte jede andere beliebige Flagge sein ... spontan würde mir da die Flagge von Andorra oder Sri Lanka einfallen ...
__________________
Viele Grüße aus München
visit Munich .... visit my homepage .... visit http://ohok.org/blog/
schnuffel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:02   #3
CrisisCorE
 
 
Registriert seit: 26.12.2014
Beiträge: 5
Die englischen Titel sind dazu da um die Seite einem größeren Publikum zu öffnen
CrisisCorE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:03   #4
ol-inclusive
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
@schnuffel91:Bist du also der alte Herr?
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:09   #5
schnuffel91
 
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hohenbrunn
Beiträge: 359
Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
@schnuffel91:Bist du also der alte Herr?
Wie man es nimmt :-P

Alt ist ein ziemlich dehnbarer Begriff ...
__________________
Viele Grüße aus München
visit Munich .... visit my homepage .... visit http://ohok.org/blog/
schnuffel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2015, 09:29   #6
grommi
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 40
Hallo

Hallo zusammen.

nachdem ich seit ein paar Jahren eine A100 nutze, ist nun eine A58 dazugekommen. Eine gute Gelegenheit, mich mal hier umzuschauen und erste Fragen konnte ich gleich durch Lesen alter Beiträge klären. Die A100 ist ja fast schon selbsterklärend im Vergleich zur deutlich komplexeren A58. Da muss ich mich erst mal reinfinden. Von den ersten Aufnahmen bin ich aber sehr angetan.

Ich fotografiere häufig Konzerte und andere Veranstaltungen, liebe Jazz, und möchte die A58 auch für Videos nutzen. Für Portraits und Landschaft nehme ich aber gerne auch eine Analogkamera, da steht dann oft Minolta drauf, also der Großvater der Sonys :-)

Allen eine gute Zeit, man sieht sich

Reinhold
grommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 00:50   #7
WilMar
 
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 4
Alpha SLT 58 Hallo Freunde der digitalen Fotografie mit Sony

Hallo zusammen,

wie immer wenn man neu ist und einen ersten Kontakt aufbauen möchte, steht man vor der Frage: Was sage (hier natürlich: schreibe ich) und wie kommt es an?

Nun ich habe mir das mal so gedacht, ich erzähle kurz was zum meinem Beweggrund warum ich mich im SONYUSERFORUM angemeldet haben und wie ich zur Fotografie gekommen bin. Und so fang ich damit auch einfach mal an:

Also ... man hat ein Fotoalbum im Schrank und zeigt stolz was man im Urlaub auf Reisen so erlebt hat oder wie groß die Kinder doch so geworden sind! ... Das war einmal!

Die digitale Welt hat dieses etwas vereinfacht und auch sehr entspannt. Man kann in einer Cloud, in Foren und Communities, auf dem Fernseher, oder wo und wie auch immer seine Bilder mit anderen Menschen teilen.

Ob mit einem Smartphone oder irgend einer Art von digitalen Kamera, können alle die sich für die Fotografie interessieren in der Form tätig werden das alle die Momente, Situationen oder was auch immer sie für Interessant halten, in Bild festhalten.

Als Eltern hält man die Entwicklung, Schul- und Familienfeste für seine Kinder gerne fest. Nun ... ich finde es gibt da noch mehr!

Momente ... Atmosphären ... Effekte ... Perspektiven ... Licht ... und vieles mehr, lässt aus typischen Alltagserlebnissen in einen selber, hin und wieder mal "buchstäblich" das Herz auf gehen!

Nun ich habe daran Gefallen gefunden mich genau darin zu entwickeln.

Nach einer anfänglichen 2 MegaPixel Taschenkamera für rund 250EUR befeuert mit 4x AA Mignon Batterien und einer 64MB KompaktFlash-Karte, hat es sozusagen damals in 2001 angefangen.

2009 erhielt ich ein Karton in der eine FinePix-1500 Kompaktkamera von Fujifilm und einer 1GB SD-Karte enthalten war. Hierzu gönnte ich mich mir von Samsung 4x AA Mignon 2.400´er AKKU´s inkl. passendem Ladegerät. Nun brauchte ich mir nicht wöchentlich neue Batterien kaufen. Dafür konnte man (sofern man die Zeit fand) nach einem Tagestrip mit Kind und Kegel den AKKU-Satz wieder "zügig" (in 14 Stunden) laden!

Nachdem ich im manuellen Bereich Erfahrungen gesammelt habe und sehr schnell an die Grenzen der "kleinen Fuji" gestoßen bin, wurde es (letztes Jahr endlich) Zeit für etwas angemesseneres!

Ob Canon, Nikon, Olympus, Sony ... es liegt - so jedenfalls meine Meinung - lediglich in der subjektiven Betrachtung ob und wie die jeweilige Kamera einem persönlich zusagt.

Ich habe in den letzten 2 Jahren regelmäßig die Märkte von Satur*, Medi* Mark*, und wie sie alle heißen, aufgesucht und mit den ausgestellten Geräten etwas gespielt. Da beispielweise eine 7D von Canon nicht in mein Budget viel und die Menüstruktur von NIKON mir gar nicht liegt, war ich von dem Eindruck der Alpha 58 von Sony recht schnell angetan.

Ein 18-55'er war direkt mit dabei und sollte für den Start auch erst einmal reichen ... man muss sich ja auch erst einmal kennen lernen! Ein passendes 300'er als komplett Kid fand ich zwar auch interessant, die Wahl viel auf ein Sigma 18-250 Reise-Zoom,
2,8´er 17-50 Tamron und auf die beiden "Kleinen" von Sony (SAL35F18 u. SAL50F14) - welche ich mir jetzt mit und mit zulege. An einem schönen TELE habe ich auch Interesse, aus Kostengründen steht ein 500´er aber noch etwas länger hinten an ... !

Mit den dazugehörigen UV- Grau- ... Filtern, Tisch- und Standstativen, sollte das Portfolie für einen Spaß- und Hobbyfotografen hiermit dann auch ausreichend sein.

Ist schon interessant dieses Hobby! ... und Geld ... ja das alles kann "relativ" überschaubar sein, wenn man etwas einfach gestrickt ist wie ich, oder man liegt direkt in der "Oberklasse" ... .

Nun mein zweites Hobby, ist das Automobil und zwar die Modelle der 90´er, wo noch ohne Computer etwas repariert werden kann! ... und die individuelle Abstimmung der Optik nicht wirklich problematisch ist.

Die beiden Themen (Fotographie und Automobil) können wunderbar miteinander verbunden werden.

Entweder:
Ich bin unterwegs in einem schönen Auto, erlebe einen schönen Tag und genieße es dann spontan interessante Motive zu erblicken und zu fotografieren,
oder:
Die automobile Welt stellt das Motiv selbst da.

Für mich habe Sonnenuntergänge, Schwarzweißbilder und Naturhintergründe als passende Kulisse für die Motive mit den vier Pneus gefunden.

TaT und DoublePillar finde ich ebenso interessant wie Portraits oder Architektur, verlangen aber eine gute Kenntnis hinsichtlich der richtigen Belichtung, dem benötigten Zubehör (Equiptment) und einer entsprechenden Vorbereitung. Für mich kann ich da leider nicht mehr so wirklich von Hobby sprechen!
Bei jemand anderem mag das wohl so sein ... ! Wie gesagt ...

... gute Ergebnisse bei spontanen und in schönen Momenten, ist da eher so meine Welt!

Als neulich ein Kollege, der als Amateurkünstler mit seiner "Schulband" auftrat und mich bat ersatzweise bei dem GIG Foto´s zu schießen, betrat ich buchstäblich "Neuland".

Im Verlauf des Abends fand ich aber zunehmend Gefallen daran und daher auch die oben aufgeführten "kleinen" Objektive ... ! Ein 18-55 mit 3,5-5,6´er Blende ist schon ... sagen wir mal so, man hätte schon mehr raus holen können mit einem richtigen Objektiv!

Hierzu habe ich ein paar Bilder bereits hochgeladen, die ich euch auch gerne vorstellen möchte. Ergänzend sind auch anders artige Pics die ich mit der "58" bisher so geschossen habe mit dabei.

Wenn jemand mir kreative oder technische Anmerkungen geben möchte, bin ich sogar sehr dankbar, da man Hinweise und Kritik immer positiv verarbeiten kann um besser zu werden!
(Ich hoffe das Einbetten der Bilder funktioniert auch direkt)
1. Versuch natürlich nicht! ... Jetzt sollte es funktionieren!
=> weil ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... und ein paar Bilder mehr habe ich auch schon hochgeladen.

So ... danke für eure Geduld und bei passender Gelegenheit gibt es neue Bilder von mir und meiner ALPHA 58!
__________________
__________________________________________________ _________
... besser ist es, sich immer selber ein Bild von etwas zu machen!
... Kritik ist immer konstruktiv! => Man kann daraus immer eine Lehre ziehen!

Geändert von WilMar (26.04.2015 um 01:07 Uhr)
WilMar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 08:08   #8
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo WilMar,

herzlich Willkommen im SUF!

Und ich habe direkt ein paar Anmerkungen:
  1. Wir haben hier einen Vorstellungsthread. Dorthin habe Deinen Beitrag verschoben.
  2. Ich möchte Dich bitten, Dein Benutzerbild zu ändern. Um die Kommunikation etwas persönlicher zu gestalten, soll das Benutzerbild den User zeigen, s. HIER.
  3. Wir haben verschiedene Bildbesprechungsbereiche. Wenn Du Resonanz zu Deinen Fotos haben möchtest, ist es sinnvoller, diese in dem passenden Unterforum vorzustellen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 09:44   #9
WilMar
 
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 4
Alpha SLT 58 Hallo BadMan

Aller Anfang ist schwer, so heist es zumindest, und daher ... Danke für die Hinweise!

Genau diese "Fettnäpfchen" meinte ich in meinem Einleitungssatz. Wenn man etwas neu beginnt, wird man mit einer Fülle an Informationen erschlagen, und dann Hilft es wenn man einen ersten netten Kontakt hat, der einem auch auf die Sprünge hilft! Dafür mein aufrichtiger Dank!

Witziger Weise bin ich zur Zeit etwas kränklich (was eigentlich garnicht witzig ist) und ein aktuelles Bild (welches jedenfalls keine 20 Jahre alt ist) habe ich im Moment garnicht! Dieses hole ich aber noch nach... versprochen! Das kölner Wappen fand ich als Bild am passensten um etwas von mir bzw. über mich aus zu sagen und alle male besser als garkein Bild ... .

Bilder finde ich - auf Basis der Vorstellung - als Grundlage zur Darstellung der persönlichen Neigung, also in welche Richtung meine fotografischen Aktivitäten geht, nur als rein Informativ.

Ich finde es gut zu wissen, das es "Bildbesprechungsforen" gibt!

Noch einmal vielen Dank für die informativen und hilfreichen Anmerkungen!
__________________
__________________________________________________ _________
... besser ist es, sich immer selber ein Bild von etwas zu machen!
... Kritik ist immer konstruktiv! => Man kann daraus immer eine Lehre ziehen!

Geändert von WilMar (26.04.2015 um 09:51 Uhr) Grund: Wer Rechtschreibfehler als erster findet, darf sie behalten ;-)
WilMar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 15:14   #10
peppermint
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 11
Alpha 700 Der Neue im Sony-Userforum

Ich heiße Manfred und bin vor ziemlich genau 7 Jahren von Minolta -analog seit 1976-
mit der Alpha 700 digital eingestiegen. Seither war ich auch ein stiller Mitleser und habe
natürlich sehr viel davon profitiert.
In der Zwischenzeit ist meine Ausrüstung auf 5 Bodys angewachsen, Nex 5 R als Ausstellungsstück zum echten Schnäppchenpreis -da konnte ich nicht widerstehen-
der letzte und kleinste Body. Möchte noch meine Minolta MD Schätzchen adaptieren.

Fotografieren tue ich eigentlich Alles, was ich interessant finde, und das mit Brennweite
von 10 bis 500 mm. Bin auch der Gemeindefotograf unserer Freikirche.
Als Rentner mit viel Zeit, allerdings mit gesundheitlichen Einschränkungen, gibt es doch
viele Gelegenheiten.
So, das sollte erst mal genügen. Ich weiß noch nicht, wie sich meine Aktivität hier im
Forum entwickeln wird? Schaun mear mal.

Grüße aus Hohenlohe-Franken Manfred S.....
peppermint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.