SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 15:17   #3071
PhotoArt_Muc

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Dass Saturn ein schlechter Laden ist...

Dass die A700 ein Auslaufmodell ist, gilt evtl. für Saturn Bremen. Wenn Du Dir die Kameraverkäufe anschaust, wirst Du feststellen, dass auch die alten Modelle oftmals immer noch recht gut laufen. Denn die Kameras werden nicht schlechter.

Übrigens: auf die Marktkenntnis eines Saturnverkäufers würde ich nicht ganz so viel geben. Eine halbe Stunde später sagt der das wahrscheinlich über einen Braun-Rasierer.

Andererseits hat er recht: früher oder später kommt was Neues. Saturn Bremen entscheidet sich halt für früher... Oder glaubst Du Sony hat Saturn Bremen die Geschäftspolitik offenbart?
Was die Fachkompetenz von Saturn- und MM-Verkäufern angeht kann ich mich hier nur anschließen...allerdings war ich schon verwundert als ich bei Foto Sauter in München (eine etwas andere Liga) auch erfahren habe, dass die a700 nur noch "wegen zuletzt mangelnder Nachfrage nur noch auf Kundenwunsch" bestellen...
PhotoArt_Muc ist offline  
Sponsored Links
Alt 04.06.2009, 20:26   #3072
Blitz Blank

Glaskugel bedeutet für mich, mir vorzustellen, was kommt.
Lesen kann man eher Wunschzettel :-)

Meine Glaskugel:
Sony hat jetzt eine low-end Baureihe, das erlaubt eine bessere Abgrenzung als bisher. Also wird eine mittlere Baureihe kommen, denn die a700 ist dort "einsam". Die a900 ist noch zu neu und die Abspeckmöglichkeiten in dem Preisrahmen (fürchte ich jedenfalls) zu gering, um in Kürze ein Modell knapp unterhalb nachzuschieben. Ausnahme: es gelänge ein KB-Format Preisbrecher.
1,3x "fast"-KB mit hoher Auflösung spricht außer ein paar Enthusiasten niemanden an, entweder APS-C oder KB.

Klar ist m.E., daß die Schwierigkeiten bei der KB Sensor-Stabilisierung andere Features aufgehalten/verschoben haben. Die Stärken der a900 liegen bei Studio/Landschaft, ohne Beseitigung der Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb ist nach oben kein Platz. Stichwort: Service, AF, Robustheit (dazu gehört auch die Objektivpalette).

Also zur mittleren Baureihe, a700(-Nachfolger) zähle ich dazu.
Video ist ein Muß, der Wettbewerb verlangt das.
Allerdings ist das nur ein "me too" Feature, es muß also noch mehr geben, um die Kameras attraktiv zu machen.
SW-Features lassen sich relativ leicht nachrüsten, da fallen mir in-Kamera Panorama-Verarbeitung, Auto-HDR, Lächelerkennung etc. ein.
Dazu gehört für die Kameras unterhalb der a700 (bzw. Nachfolger) ein wertigeres Gehäuse als a200-a350.

Die Stärken von Sony sehe ich im Elektronik- und Sensorbereich. Einen außergewöhnlich guten und schnellen Kontrast-AF könnte ich mir gut vorstellen. Das würde die Schwächen des Phasen-AF etwas mildern, wobei insgesamt für Video eine deutliche Steigerung des AF-C (möglichst mit Prädiktion) notwendig ist.
Das würde aber auch den nur-Fotografen gefallen.
AF-Präzision müßte für Video gar nicht so viel gesteigert werden, wenn ISO und (geschlossene) Blende passen.

Ach so, die Auflösung: 15 MP natürlich, bei ggü. der a700 nicht verschlechtertem Rauschverhalten.

Verflixt, die Kugel verdunkelt sich gerade...

Noch was vergessen:
Seit C/N günstige optisch stabilisierte (Kit-)Objektive anbieten hat sich der Vorteil der Sensor-Stabilisierung deutlich relativiert. Ich bin sehr gespannt, ob Sony beim Aufbau des Profi-Telebereiches (sofern er nach vorheriger AF Verbesserung erfolgt) auch auf optisch stabilisierte Tele-FBs setzt.

Frank

Geändert von Blitz Blank (04.06.2009 um 20:32 Uhr)
Blitz Blank ist offline  
Alt 06.06.2009, 13:37   #3073
CarlSagan
Gesperrt

Hallo FiBa!

Was man alles mit EBV machen kann ....
http://www.photographybay.com/2009/0...-rumor-update/

Eckhard

Zitat:
Zitat von FiBa Beitrag anzeigen
.....
Also noch einmal kurz:
  • Back- und Frontfokuskorrektur
  • DRO verbessert
  • HD-Videoaufnahme (muss nicht sein, aber wäre top)
  • nicht zu viele Megapixel
  • flexiblere/erweiterte Kontrast- Sättigungs- und Helligkeitseinstellungen
  • Display bleibt aus, wenn Auge am Sucher und z.B. ISO-Menu aufgerufen und verändert wird
  • mehr Dynamikumfang
So weit von mir
Ich spare schon.
Viele Grüße
FiBa =)
CarlSagan ist offline  
Alt 06.06.2009, 14:15   #3074
rudluc

Wo wir gerade beim Wunschzettel sind....

Ich fände eine erweiterte Blendenpriorität (A) ganz interessant, bei der je nach verwendetem Objektiv die letzte dort eingestellte Blende wiederhergestellt wird. Im Moment wird nicht nach Objektiv unterschieden. Ist aber kein unbedingtes Muss und ließe sich vielleicht sogar mit einem Firmware-Upgrade nachrüsten.

Das sind aber alles Peanuts gegenüber einem dramatisch verbesserten Rauschverhalten. Nicht, dass ich es derzeit schlecht fände bis ISO 800, aber darüber sollte es ebenfalls noch standardmäßig benutzbar sein. Im Moment ist es eher eine Abwägung der Nachteile, wenn es darum geht die hohen Werte einzustellen.

Wenn Sony hier zum Technologieführer wird, das wird die Marktposition Sonys im DSLR-Markt dramatisch verbessern.

Rudolf
rudluc ist offline  
Alt 06.06.2009, 14:48   #3075
rudluc

Ich sehe auch in meiner Glaskugel auch drei Produktlinien:

1. Eine Einsteigerserie 2x0 und 3x0. Die gerade erschienenen Objektive scheinen alle sehr in Leichtbauweise gestaltet zu sein und ein abweichendes Design aufzuweisen (silberner Ring, Kunststoffbajonett, Fokusmotor). Die Fotoergebnisse müssen nicht schlechter sein, aber hier ist der Kostendruck sicher die treibende Kraft. Sicher wird es auch hier die kürzesten Produktzyklen geben.

2. Eine Serie für den ambitionierten und qualitätsbewussten APS-C Fotografen, wo zur Zeit die A700 die einzige Kamera ist. Hier lässt das Objektivportfolio noch keine klare Linie erkennen. Neben den beiden Kit-Objektiven 16-80 und 16-105 vermisse ich noch eine Ergänzung nach oben im APS-C Format. Fast sämtliche Teleobjektive (ausgenommen die Superzooms) von Sony sind derzeit für das Vollformat berechnet, was sie unnötig vergrößert und gewichtiger macht. Vielleicht trägt das Kooperationsabkommen mit Zeiss demnächst hier Früchte.

3. Das Vollformat rund um die A900 mit flächendeckendem G-Serie- und Zeiss-Angebot. Erstaunlicherweise ist das Sony-Angebot hier kompletter als für die ambitionierte APS-C Serie. Hier kann Zeiss aber noch ein paar der legendären Edelsteine ausstreuen. Und eigentlich müsste Sony hier den sehnsuchtsvollen Schrei der Kunden nach einem pixelreduzierten Vollformat-Modell wahrnehmen.

Rudolf
rudluc ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.06.2009, 15:58   #3076
el-ray

Zitat:
Ich bin sehr gespannt, ob Sony beim Aufbau des Profi-Telebereiches (sofern er nach vorheriger AF Verbesserung erfolgt) auch auf optisch stabilisierte Tele-FBs setzt.
Besonders interessant wäre ein Linsenstabi, der mit dem Bodystabi kooperieren kann, wenn der Linsenstabi am Anschlag ist, macht der Sensor weiter. Das würde im extremen Telebereich ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Obs technisch machbar ist, weiß ich nicht, aber vorstellbar wärs (zumindest für mich) schon...
el-ray ist offline  
Alt 06.06.2009, 16:04   #3077
EarMaster

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Besonders interessant wäre ein Linsenstabi, der mit dem Bodystabi kooperieren kann, wenn der Linsenstabi am Anschlag ist, macht der Sensor weiter. Das würde im extremen Telebereich ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Obs technisch machbar ist, weiß ich nicht, aber vorstellbar wärs (zumindest für mich) schon...
Das Problem wird hier sein, dass der Kamerabody dazu eine Unterstützung mitbringen muss. D.h. der Linsenstabi würde nur bei neuen Bodys funktionieren, da ansonsten Kamera und Linse stabilisieren und man die Verwacklung nur gespiegelt hätte.
Alt 06.06.2009, 16:18   #3078
el-ray

Zitat:
Das Problem wird hier sein, dass der Kamerabody dazu eine Unterstützung mitbringen muss. D.h. der Linsenstabi würde nur bei neuen Bodys funktionieren, da ansonsten Kamera und Linse stabilisieren und man die Verwacklung nur gespiegelt hätte.
das ist gut möglich, aber für zukünftigr Modelle wohl nicht vollkommen unmöglich. Wäre jedenfalls ein schönes Alleinstellungsmerkmal.
el-ray ist offline  
Alt 06.06.2009, 22:32   #3079
Michael W.

Ich würde mir auch einen Linsenstabi für die großen Telebrennweiten ab 200mm wünschen.
Ich wäre aber schon zufrieden, wenn der Linsenstabi nicht mit dem Gehäusestabi zusammenarbeitet.
Das dürfte auch recht schwer werden, da dazu ja eine Info vom Objektiv (Stabi am Anschlag) an das Gehäuse weitergegeben werden muss. Das kostet Zeit und da ist der Linsenstabi vielleicht schon wieder in der anderen Richtung.
Lösung wäre evt. Kamera misst allein die Verwacklung und steuert beide Stabis gleichzeitig.
Nur ob Sony diesen Weg gehen wird? Schön wäre es ja aber mein Bauchgefühl sagt, dass sie viel zufrieden mit dem Gehäusestabi sind.
Michael W. ist offline  
Alt 07.06.2009, 14:17   #3080
dino the pizzaman

ach meine Glaskugel nach dem Gespräch mit Sony sagt mir, dass ein a900 Nachfolger bereits angedacht ist, aber wohl nicht vor Ende 2010 kommen wird. Von professional service o.ä. bisher aber noch keine Spur. Und das wird wohl auch noch ein ziemliches Weilchen dauern. Und damit steht/fällt für mich in Zukunft das ganze System. Eine a900 fürs Studio ist toll, Objektive dafür gibts auch gute; aber gehört halt einfach mehr dazu als nur gute Technik.

Mich nimmt wunder wie es mit HD-Video aussehen würde. Ich bin zwar immer ein Gegner von Technikschnickschnack gewesen (ev. fühle ich mich deshalb mit meiner Hassi so wohl) aber das kreative Rumspielen damit würde mich extrem reizen. AUch wenns letztlich nur zum Spass ist.... aber davon sollte man ja im Leben immer so viel wie möglich haben
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln