SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 00:30   #3021
Ecce
Gesperrt

Stuss ist,

wenn man bestätigt, dass SarsCov2 hoch ansteckend ist (bezweifelt das hier jemand?),
man aber abstreitet, dass es sehr viele Menschen geben muss, die angesteckt wurden.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2020, 00:44   #3022
BeHo
verstorben

Du forderst quasi das Wegsperren der Risikogruppen über Monate und eine gleichzeitig möglichst schnelle Infizierung der restlichen Bevölkerung. Sorry, aber für mich ist das nicht nur Stuss, sondern noch dazu menschenverachtend.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 01:15   #3023
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du forderst quasi das Wegsperren der Risikogruppen über Monate und eine gleichzeitig möglichst schnelle Infizierung der restlichen Bevölkerung. Sorry, aber für mich ist das nicht nur Stuss, sondern noch dazu menschenverachtend.
Menschenverachtend ist die Risikogruppe jetzt wegzusperren (was schon passiert) und sie als Belohnung im kommenden Winter trotzdem abkratzen zu lassen.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 01:34   #3024
BeHo
verstorben

Die Risikogruppen werden größtenteils eben nicht weggesperrt. Es gibt Kontaktbeschränkungen.

Etliche Leute, die den Risikogruppen zuzuordnen sind, sind sehr aktiv - auch hier im Forum.

Du forderst quasi ein Gefängnis über viele Monate für Millionen von Menschen allein in Deutschland, während der Rest der Gesellschaft so wie vor der Coronakrise leben sollte - inkl. eigentlich vermeidbarer "Kollateralschäden" und unabschätzbarer Risiken.

Das wäre ein massiver Eingriff in die Grundrechte sehr, sehr vieler Mitbürger, was ein Großteil der Gesellschaft sicherlich nicht akzeptieren würde. Auch ich nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 03:15   #3025
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Menschenverachtend ist die Risikogruppe jetzt wegzusperren (was schon passiert) und sie als Belohnung im kommenden Winter trotzdem abkratzen zu lassen.
Im nächstem Winter gibt es hoffendlich für alle Risikogruppen ausreichend FFP2- und FFP3-Masken, so daß ein "Wegsperren" dieser Risikogruppen nicht mehr notwendig sein wird.
Alt 17.04.2020, 06:23   #3026
TONI_B

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Ein klareres Bild vom Verlauf der Covid-19 Verbreitung ergibt eine Differenzierung der Bevölkerung in Gruppen nach Relevanz.
- A (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) mit häufigen sozialen Kontakten. Die Übertragung ist rasend, aber unauffällig, weil fast niemand erkrankt. Dunkelziffer exorbitant, weil ohne Symptome nicht getestet wird! Entsprechend Viele müssen schon immun sein.
- B (Erwachsene mit normalem Immunsystem) mit eingefahrenen sozialen Kontakten. Die Übertragung erfolgt auch zügig, erschöpft sich jedoch relativ schnell im nahen Umfeld. Die Symptome treten in verschiedenen Stärken auf. Eine Gefahr für Leib und Leben ist bisher nur in Einzelfällen erkennbar. Dunkelziffer irgendwo zwischen Faktor 5 und 10 der registrierten Fälle...
Du zimmerst dir ein Weltbild zusammen, das mit der Realität leider nicht viel zu tun hat! In Österreich wurde von einem renommierten Meinungsforschungsinstitut, das immer die Wahlhochrechnungen durchführt in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsministerium eine Feldtestung an der Bevölkerung durchgeführt, damit man diese Dunkelziffern bestimmen kann. Da ist die Rede von 0,3% an nicht erkannten bereits infizierten Personen. Ok, die Gruppe war mit 1500 Personen eher klein, aber bei Wahlumfragen wird auch keine größere Gruppe genommen - und ganz so blöd dürften dies Typen auch nicht sein.

Schau dir die Zahlen in Schweden an. Die führen dein Experiment ja an der Bevölkerung durch. Schweden hat 10Mio. Einwohner, Ö hat 9Mio. Schweden hat bis jetzt ca. 1350 Tote und eine noch exponentiell ansteigende Kurve. Damit werden sie bald bei 3000 oder 4000 Toten sein. Ö hat 400 Tote und die Kurve ist schon flach und nicht mehr exponentiell, sondern am "waagrechten" Arm der logistischen Kurve. Ich lebe in Ö! Was glaubst du ist mir lieber?

Am Anfang dieses Threads hast du noch behauptet, es sei die normale Influenza wesentlich gefährlicher! Da schau dir die Zahlen in Amerika an: im Mittel sterben in den USA ca. 10000 Personen pro Tag. In den letzten Tagen gab es über 2400 Tote pro Tag durch Covid. Das hat es bei einer Influenza nie gegeben.
Alt 17.04.2020, 07:56   #3027
Harry Hirsch

Autohäuser...

Mit der uneingeschränkten Öffnung der Autohäuser kann ich mich so gar nicht anfreunden. Sind die lebensnotwendig?
Mir ist schon klar, dass dort i.d.R. kein Gedränge herrscht. Die Menschen haben wahrscheinlich genug Abstand zueinander usw. Problematisch ist vielleicht das nacheinander in einem Auto probegesessen wird. Soweit so schlecht.

Aber was ist denn das für ein Signal? Schulen etc. bleiben überwiegend geschlossen. Große Geschäfte auch. Man darf nicht in Krankenhäuser, Altenheime etc. Ganz anders die Autohäuser. Die müssen unbedingt geöffnet werden. Unverzichtbare Grundversorgung...
Mit so einer Entscheidung, die kaum jemand sachlich nachvollziehen kann, geht doch die Glaubwürdigkeit gen Null.

Und es sorgt für infantile Reaktionen. "Wenn die die Autohäuser öffnen, machen wir die Möbelgeschäfte auf..."

Schlecht, sehr schlecht.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:24   #3028
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Autohäuser...
Sind die lebensnotwendig?
Mir ist schon klar, dass dort i.d.R. kein Gedränge herrscht.
Ja eben. So menschenleer wie ein Autohaus ist , ist kaum ein anderes Geschäft. Wo ist das Problem?
Es werden jetzt eine ganze Menge Geschäfte unter 800 qm öffnen, die nicht" lebensnotwendig" sind.

Ahsooo... Moral und die bösen Autos usw... habs vergessen....
Alt 17.04.2020, 08:27   #3029
amateur

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Aber was ist denn das für ein Signal? Schulen etc. bleiben überwiegend geschlossen.
Schulen sollen ja leider nicht geschlossen bleiben. Im Mai plant man hier in Niedersachsen, im Wochenrythmus Jahrgang für Jahrgang wieder komplett aufzudrehen. Ich sehe es genau anders herum: Wenn in einem riesigen Autohaus eine Handvoll Leute durch den Verkaufsraum mit Maske und meinetwegen Handschuhen schlendern und dadurch ein Unternehmen vielleicht überleben kann, dann ist das Risiko für die Bevölkerung minimal.

Schulen zu öffnen, in denen es noch nicht einmal Waschbecken mit warmen Wasser gibt, es Anfang März noch keine Seife in den Klassenräumen gab und Klasssengrößen von 35 sich in für ursprünglich 20 Schülern geplanten Klassenräumen drängen, ist doch die Garantie, dass man alle Effekte der bisherigen Maßnahmen in Kürze zunichte macht.

Das verstehe ich nicht. Und wenn dann die Bombe explodiert ist, muss man eilig zurückfahren, braucht viel länger, um die Kurve wieder runterzufahren und hat in der Zwischenzeit weiterhin nichts unternommen, um Schule digitaler zu machen.

Stephan
Alt 17.04.2020, 08:28   #3030
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
...schnipp...Wo ist das Problem?
...schnipp...
Ich zitiere mich selbst:

"Und es sorgt für infantile Reaktionen..."
"Aber was ist denn das für ein Signal? [...]
Mit so einer Entscheidung, die kaum jemand sachlich nachvollziehen kann, geht doch die Glaubwürdigkeit gen Null."

Nicht nachvollziehbar?
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln