Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2020, 18:43   #291
About Schmidt

Meist ja
Sponsored Links
Alt 18.06.2020, 07:20   #292
About Schmidt

Ich war nie jemand, der extreme Sprünge mit einem Mountainbike macht oder Abfahrten runter rast wie ein Irrer. Das schont so weit wie möglich das Material. Aber wenn ein Weg schön war, dann durfte er auch fahrtechnisch kompliziert sein.

Bild in der Galerie
Dieses Bild entstand auf einem Trail, mit 45km Singeltrail Anteil. Das geht natürlich auch auf das Material. Gut 3/4 davon fährt man im Stand, ständig wird geschaltet, die Pedale bleiben schon mal am Fels hängen und die Federgabel ist im ständigen auf und ab. Dann geht halt auch schon mal was kaputt.

Noch kurz was zum Thema Federgabel / Dämpfer Service.
Es gibt Federgabeln, bei denen man ein Service durchaus selbst machen kann. Einfach mal nach einem Video zur entsprechenden Gabel suchen. Dann kann jeder erkennen, ob er es sich selbst zutraut oder nicht und welches Werkzeug man braucht. Aufpassen muss man bei verschiedenen Dämpferpatronen, diese sind mit Stickstoff gefüllt und dürfen nie geöffnet werden, außer von Fachleuten. Sie stehen unter hohem Druck und was sie meist kennzeichnet ist, dass man zum öffnen ein Werkzeug braucht, dass man mit Sicherheit nicht zu Hause hat. Das bedeutet unbedingt Finger weg!!!

Meiner Erfahrung nach wird ein Dämpfer, der nach kurzer Zeit undicht wird, nie mehr richtig Dicht, was ich schon zwei mal erleben musste. Danach habe ich den Dämpfer gegen einen von DT Swiss getauscht und hatte endlich ruhe.

Gruß Wolfgang
Alt 18.06.2020, 09:07   #293
kiwi05

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Danach habe ich den Dämpfer gegen einen von DT Swiss getauscht und hatte endlich Ruhe.
Mein DT-Swiss Dämpfer funktioniert am Liteville seit 14 Jahren...ohne Service, den DT-Swiss im Jahresrhythmus empfielt.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Ja, die Pfalz und die Sandsteinfelsen sind schon schön!
Habe gerade deinen Rodalben Bericht aus 2010 gelesen.
Damals hätte ich noch gut mitgehalten.

Nach meiner Erfahrung, früher jeglicher Geländeform und jedem Tempo nicht abgeneigt, heute eher altersangepasst, ist der wirkliche Verschleiß nur der Witterung geschuldet.
Wenn es nass und matschig wird, und das über Stunden, ist irgendwann kein Schmierfilm im Antrieb mehr. Selbst ein Nachölen mit BioKettensägenöl unterwegs bringt nur kurzfristigen Erfolg. Wenn es sehr kalt und feucht ist friert dann evtl. noch der Freilauf ein. Dann wurde das Ritzelpaket mit Kabelbindern an den Speichen fixiert. Ab da musste man immer mittreten...im Gelände gar nicht lustig.
Jedenfalls hat sich im Winterhalbjahr gezeigt, was Verschleiß bedeutet; den Herrn Shimano wird es sehr gefreut haben.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (18.06.2020 um 09:30 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 12:27   #294
Traumtraegerin
Forendiva

Darf ich in diesem Thread eine Zwischenfrage stellen?
Ich suche eine Tasche für den Lenker.
Gewöhnlich habe ich eine Satteltasche, in der ich meine Sachen transportiere; auch meine Kamera. Nun hätte ich die gerne vorne am Lenker, und am liebsten auch das Smartphone (sichtbar). Ich habe mir eine App runtergeladen, um einfach mal zu schauen, wie oft und wie weit ich überhaupt fahre. Außerdem ist das Navigieren damit bequemer.
Und wasserdicht wäre sinnvoll, ebenso die einfache Anbringung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:19   #295
Dornwald46

Das wurde hier auch schon mal gefragt:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...he#post1693068
Alt 18.06.2020, 13:25   #296
Traumtraegerin
Forendiva

Das stimmt. Aber das ist von 2015 und inzwischen gibt es vielleicht mal aktuellere Taschen.

Alt 18.06.2020, 13:26   #297
Dornwald46

Aber die Firma existiert noch https://www.koenig-photobags.de/lenkertaschen

oder hier: https://www.ortlieb.com/de/produkte/.../lenkertaschen

Geändert von Dornwald46 (18.06.2020 um 13:33 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 14:26   #298
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Darf ich in diesem Thread eine Zwischenfrage stellen?
Ich suche eine Tasche für den Lenker.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da hilft wohl nur das Suchen im Internet.
Gruß Wolfgang
Alt 18.06.2020, 14:36   #299
kiwi05

Wenn ich wie du, in der Großstadt wohnen würde, ginge ich zum Händler.
Bei solchen Dingen finde ich es wichtig, den Gegenstand in Original zu sehen.
Ansonsten findet man bei Google Bilder mit "Fahrrad Lenkertasche" eine Übersicht, was es so am Markt gibt.
Oder vielleicht ist diese zierliche Lenkertasche schon etwas für die nähere Auswahl.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 16:07   #300
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn ich wie du, in der Großstadt wohnen würde, ginge ich zum Händler.
Bei solchen Dingen finde ich es wichtig, den Gegenstand in Original zu sehen.
Ansonsten findet man bei Google Bilder mit "Fahrrad Lenkertasche" eine Übersicht, was es so am Markt gibt.
Oder vielleicht ist diese zierliche Lenkertasche schon etwas für die nähere Auswahl.
Ja, das Leben in der Großstadt hat auch einige Vorteile. Doch leider hat der Händler hier um die Ecke kein wirklich gutes Angebot. Und aktuell komme ich nicht in die Innenstadt, wo ich ohnehin selten fündig werde, egal, was ich benötige.

Die kleine Tasche scheint mir dann doch etwas zu klein zu sein. Aber ich werde mal Ausschau halten.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln