SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 12:03   #291
Yezariael

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Auf lange Sicht gesehen wünschte ich, die Kameras hätten schlicht fest verbauten Flashspeicher und kabellose Highspeedübertragung. Bei voller Nutzung des Nettodurchsatz eines 802.11n Netzes würde pro Sekunde ca. ein A77-RAW-Bild per Funk übertragen werden. Eine 8GB-Karte wäre in ca. 5 Minuten vollständig gesichert. Eine solide Tagesausbeute von 1000 Bildern in vielleicht 15-20 Min. Wer also nicht alle 5 Minuten eine neue 8GB CF-Karte benötigt, der wäre damit eigentlich gut bedient.
Da müsste wohl Apple mit einsteigen, gratis dazu gäb's dann den fest verbauten und nicht selbst zu wechselnden Akku Und selbstverständlich bräuchtest Du einen (teuren) Adapter wenn Du die Kamera an den PC per USB anschliessen möchtest...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2011, 12:35   #292
Elric

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Da müsste wohl Apple mit einsteigen, gratis dazu gäb's dann den fest verbauten und nicht selbst zu wechselnden Akku Und selbstverständlich bräuchtest Du einen (teuren) Adapter wenn Du die Kamera an den PC per USB anschliessen möchtest...
... und Du müsstest iTunes installieren und die Kamera erst bei Apple freischalten lassen. Apple kann selbstverständlich Remote Deine Bilder löschen, wenn die Motive nicht passend sind.
Alt 31.07.2011, 12:42   #293
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Achso, ja, wenn Du das so sagst stimmt das natürlich!
Ok, ich finde es auch total schnurz, dass ich dann wohl mehrere hundert Euros versenkt habe, weil der Kamerahersteller, für dessen Modell ich mir die Karten gekauft habe, aus unerfindlichen Gründen entscheidet, dass sie das nicht weiterführen.
Ach, egal. Ich werde nun nichts mehr dazu schreiben. Bringt ja eh nix.
Du kaufst Speicherkarten auf Vorrat bzw. auf Verdacht? Na denn: selbst schuld.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:42   #294
*mb*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wann findet die nervende Kartendiskussion mal ein Ende? Soo wichtig sind die Karten bestimmt nicht!
Da scheint die erst wenige Stunden zurückliegende Glanzleistung des SV Werder Bremen einem Fan aber gewaltig aufs Gemüt geschlagen zu haben?
Selbiger ist doch sonst dem Nerven nicht so abhold?

Geändert von *mb* (31.07.2011 um 12:46 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:30   #295
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Blick in die Zukunft!

Damit sind wir wieder da angekommen, wo unsere Beiträge hingehören: ...Glaskugel

Grüße
Überlegungen und Gedanken aus einem anderem Forum
http://www.alphamountworld.com/forum...ed/2011-7/7619
Kann man die Gedanken nachvollziehen?
Low light Eigenschaften mit 24 Megapixel auf APS-C Sensor, da bin ich gespannt!

ERnst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (31.07.2011 um 13:39 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2011, 13:47   #296
MajorTom123

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Da scheint die erst wenige Stunden zurückliegende Glanzleistung des SV Werder Bremen einem Fan aber gewaltig aufs Gemüt geschlagen zu haben?
Selbiger ist doch sonst dem Nerven nicht so abhold?
Jetzt schimpf doch nicht über den Ernst-Dieter. Mir geht die Speicherkartendiskussion auch auf den Zeiger, zumal alle Argumente schon zum fünften Mal genannt wurden und sich alles im Kreise dreht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 22:47   #297
wus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Pixel auf dem Sensor haben ja keine RGB-Information, sondern je nach Farbfilter nur Rot, Grün oder Blau-Information. Es sind bei einem 24MP-Chip 12M grüne, 6M blaue und 6M rote. Angeordnet sind sie im sogenannten Bayer-Pattern (Bayer-Matrix). Durch die Bayer-Interpolation entsteht dann das 24MP-RGB-Bild. In den RAWs werden aber die nict-interpolierten Originalinformationen der Pixel auf dem Sensor gespeichert. In den JPGs dann die interpolierte Information.

Die Helligkeitsinformationen eines jeden Pixel werden abhängig vom Nachbarpixel abgespeichert. In den meisten Fällen gibt es da Abhängigkeiten, sodass trotz 8 bit höhere Dynamik und mehr Helligkeitsabstufungen abgespeichert werden können.
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Das hast Du wirklich gut erklärt.
Den ersten Teil ja, aber wie man durch "Abhängigkeiten vom Nachbarpixel" mit 8 bit pro Pixel eine höhere Dynamik übermitteln kann, und das mit mehr Helligkeitsstufen ist mir nach wie vor schleierhaft.

usch hat dann zwar noch ein paar Details nachgereicht bzw. korrigiert, aber wie es genau funktioniert habe ich immer noch nicht verstanden.

Ist aber auch nicht so wichtig, Hauptsache die Bilder die im Endeffekt rauskommen sind gut. Dazu trägt der Fotograf immer noch den bei Weitem größten Anteil bei, selbst bei technisch nicht ganz so perfekten Kameras wie denen über die wir hier orakeln.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Ist doch völlig schnurz, ob da CF drin ist oder nicht.
Bei - einem - Systemwechsel sind natürlich eine paar neue Speicherkarten Pipifax, selbst wenn sie ein paar hundert Euro kosten, das ist klar.

Für alle die lieber erst mal bei ihrem System bleiben, und für alle die halt auch bei kleineren Ausgaben überlegen ob sie sinnvoll sind und / oder wirklich sein müssen allerdings nicht.

Aber welcher große Hersteller schert sich schon um seine Bestandskunden (naja, außer vielleicht Nikon). Es geht immer nur um die Neukunden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 01:08   #298
oglala

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber welcher große Hersteller schert sich schon um seine Bestandskunden (naja, außer vielleicht Nikon). Es geht immer nur um die Neukunden.
Nu ja. Immerhin hat Sony, im Gegensatz zu Nikon, bei den Billigmodellen bis dato auf das wegsparen des Stangenantriebs verzichtet. Der kostet zwar in der Herstellung nicht wirklich viel, hält aber Umsteiger vom Gebrauchtmarkt etc. ab. Gut für die Bestandskunden.

Nicht so gut für die Bestandskunden: Wenn besagter Bestandskunde im Falle Nikon mal nicht so gut bei Kasse sein sollte, könnte der Frust gewaltig sein...

Da fährt man mit Sony, welche die Bestandskunden sozusagen geerbt haben, gar nicht mal so schlecht.

Übrigens hatte Nikon auch mal CF Karten "only". Damals war SD aber auch noch eine Tempobremse vorm Herrn, nicht mit besseren SDHC oder SDXC Karten vergleichbar. Und die Mechanik ist bei SD deutlich unempfindlicher. Mich würde wundern, wenn die D400 noch CF Slots hätte. Halbleiter unterlagen schon immer starkem Preisverfall, und CF ist eigentlich schon länger "out", daher auch unverhältnismäßig teuer.

Sorry Leute, aber einem auslaufenden Speicherkartenformat hinterherzujammern ist doch hoffentlich als Witz gemeint. Euer aktueller Laptop hat auch kein Diskettenlaufwerk mehr.
Alt 01.08.2011, 01:18   #299
sturz

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Sorry Leute, aber einem auslaufenden Speicherkartenformat hinterherzujammern ist doch hoffentlich als Witz gemeint. Euer aktueller Laptop hat auch kein Diskettenlaufwerk mehr.
auch meine meinung
Alt 01.08.2011, 01:41   #300
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Ich weiß, Du meintest es als Scherz, aber ich nehme es dennoch mal Ernst:
Den Akku fest verbauen könnte genau dann funktionieren, wenn die Kamera damit - wie bei Apple - außerordentlich hohe Laufzeiten erhält. Wenn die Kamera 2000 Bilder locker durchhält, dann relativiert sich für mich tatsächlich der Nutzen eines Wechselakkus. Wenn die Kamera dann auch noch - wie iPhone, iPad &Co. Trivial durch ein tragbares Akkupack geladen werden kann - sogar beim Betrieb - dann brauche ich nun wirklich keinen klapprigen Deckel und Einsteckakku mehr.

Das mit dem Adapter und USB und Aktivierung sind bei Apple mittlerweile passé. Mit iOS 5 setzt Apple voll auf Funksynchronisation und die Geräte müssen nicht in iTunes "aktiviert" werden. Ich rechne sogar damit, dass zukünftige iPhones oder iPads keinerlei physischen Tasten oder Anschlüsse mehr haben.

Bezüglich Kameras verschlafen die Hersteller aktuell mehrere Trends:

1) Software ist der Schlüssel
2) Software kann trivial - je nach Anwendungsfall - erweitert werden - auch für Geld
3) Funknetze statt Kabelschmarrn
4) Speicher, Akku usw. Fest verbauen dafür beides schlicht mit vollkommen ausreichender Kapazität ( mehrere Sorgen weniger )
5) Eine Kamera ist heutzutage nichts anderes als ein Computer

@wus
Die 8Bit pro Pixel sind lediglich die heruntergerechnete Speichermenge im komprimierten Resultat. Real haben die Pixel im cRAW 11 Bit Auflösung. Der Dynamikumfang ist eine globale Eigenschaft - also eine des Gesamtbildes. Innerhalb sehr kleiner Bereiche erreichen die Sensoren nicht den vollen Dynamikumfang. Der AA-Filter ist einer der Gründe warum dies so ist.

Geändert von Neonsquare (01.08.2011 um 01:44 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln