![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Dicke Backen.
![]() Nein. Das Internet bestätigt den selbst unsicheren Typ in seiner Annahme, alles könne schief gehen oder irgendwie falsch gemacht werden. Früher war das Leben die reinste Hölle und bestand nur aus Risiken. Heute schaut man sich erstmal Unboxing-Videos auf Youtube an. Dann erlebt man wenigstens keine Überraschungen mehr. Da weiss man dann schon was drin ist. Dann liest man endlose Usererfahrungen. Dann weiss man schon was alles nicht funktioniert. Wenn man dann das Produkt erworben hat, von dem man weiss wie es aus der Kiste komt und was es alles nicht kann, geht man schnurstracks in ein Forum und fragt erstmal ob es nicht noch irgendwelche Tests gibt, die man machen kann um festzustellen ob nicht vielleicht auch andere Sachen zusätzlich nicht gehen könnten. Bizarre Welt. Aber der moderne Mensch ist ein Optimierer. Warum eigene Erfahrungen langwierig machen, die andere schon gemacht haben. Für Erfahrungen hat man keine Zeit, man möchte nur Erlebnisse. |
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]()
Wie soll ein neues Userforum-Mitglied da einem nachkommen der bereits seit 4 oder 5 Jahren dabei ist? Da sich Themen auch erschöpfen, kann man über vieles nichts neues posten, ausserdem muss man mit dem Forum auch erst einmal zurechtkommen. Man kann seine Erfahrungen mit irgendeinem Objektiv als 23 igster zum Besten geben, ein paar Bilder reinstellen - und: Fragen! (nicht um Hilfe schreien). Das Forum wurde ja nicht von Anfängern sondern von engagierten Fotoamateuren gegründet - klar, dass die natürlich mehr Erfahrung haben und daher auch mehr beitragen können - und das ist ja auch der Sinn des Ganzen - sonst müsste man als Erfordernis des Beitritts gleich schreiben: 10 Jahre Erfahrung und 12 verschiedene Kameras sind zwingend vorgeschrieben und wenn sie nicht über eine Ausrüstung im Wert von 7000 Euro verfügen müssen sie sich später melden!
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Meine persönliche Meinung.
Hallo zusammen, ich finde es hat hier jeder der bisherigen Schreiber auf die Ein oder andere Weise Recht. Ich persönlich bin kein großer Einbringer, weil ich mich dafür selbst noch nicht Reif dazu fühle (Fototechnisch gesehen). Ich suche viel und lese mir manchmal einen Wolf. Es macht mir persönlich auch Spass. Wenn ich dann einen Beitrag eines Neuling hier lese und dazu gelegentlich die Antwort (benutze die Suchfunktion dazu gibt es schon etliche Thrades) dann frage ich mich auf welches Niveau ist dieses (für mich) SUPER FORUM (im positiven Sinn gemeint). Man kann doch den Neulingen eine entsprechende Antwort auf seine Frage geben und danach auf die Suchfunktion normal aufmerksam machen. Der eine oder andere tut dies auch, aber stellt Euch auch mal vor Ihr meldet Euch in einem Forum an (egal welches) hättet eine für Euch wichtige Frage und bekämt eine solche Antwort (benutze die Suchfunktion). Ich glaube nicht, dass Ihr ein zweites mal Fragen würdet sondern Ihr würdet Euch ein anderes Forum suchen. Natürlich sollte sich ein Neuling auch Vorstellen und nicht sofort mit einer Frage ins Haus fallen. Auf der Starseite stellt sich das Forum auch vor. Gruß Christkind |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo,
wie immer ist das eine Frage der Balance. Als Einsteiger ist es schwierig auch nur die richtigen Begriffe für eine Suche zu finden beziehungsweise die Ergebnisse zu verstehen, die vielleicht aus diveresen Teilbereichen von EDV bis Börse stammen. Ich habe die Erfahrung gerade selbst gemacht, weil ich mich in die DVB-S / PVR Thematik einarbeiten will und den Wld vor lauter Bäumen (noch) nicht sehe. Wenn man also eine konkrete Frage hat, finde ich es auch o.k. sie zu stellen, auch auf die Gefahr hin, dass sie in einem Thread nicht weit weg schon beantwortet wird. Wichtige ist wie es weitergeht. Wenn dann Hinweise und Antworten kommen, sollte man denen auch nachgehen. Beste Grüße, Alison |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
ehemaliger Moderator
|
Ich denke, es kommt auch immer auf das "Auftreten" und vielleicht auch die Komplexität der Problematik an.
Wenn vernünftig gefragt wird, kann man sicher auch mal darüber hinweg sehen, wenn die Frage schon öfters behandelt wurde. Kommt einer mit seinem ersten Beitrag reingepoltert in der Art "ey leutz sach ma wie stell ich blende ein und was iss iso ich raff det nich", sollte er sich über ein RTFM als Antwort nicht wundern.
#27 |
|
Da dieses Thema hier angesprochen wird, möchte ich mal meine Meinung dazu sagen, die schon recht lange in mir brodelt.
Ich finde es total blöd, wenn jemand Neues hier gleich angeblafft wird: "benutz die Suchfunktion!!!". Ich finde es auch blöd, wenn man mal vergisst, sie zu benutzen, bzw nicht denkt, dass so ein Thema schon existiert und dann auf dieselbe Weise eine Rüge erhält. Klar, die Suchfunktion ist wichtig und hat auch mir schon das ein oder andere Mal eine Frage erspart. Aber wenn jemand neu hier im Forum ist, muss er kein "alter Hase" im Forengeschehen sein. Es kann auch sein, dass er/sie zum ersten Mal überhaupt diese Forenwelt betritt und völlig überfordert ist. Und bricht es jemandem einen Zacken aus der Krone, FREUNDLICH auf die SuFu hinzuweisen, einen entsprechenden Thread zu verlinken oder einfach die meist simplen Fragen zu beantworten?? Wo ist das Problem?? Wenn man schon oft wiederkehrende Fragen beantwortet hat und dazu keine Lust mehr hat, ja, bitte, dann muss man ja nicht unbedingt antworten. Irgendwer wird es schon machen. Aber man muss nicht in den Thread platzen und Frust ablassen, bzw Neulingen oder Forenkollegen eins überbraten. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Grundlagen-Fragen beantwortet habe. Und ich tu es gern und auch immer wieder, denn genau SO wurde mir auch geholfen. Viele Menschen haben insgesamt Probleme, einfach irgendwo nachzulesen, ich höre das immer wieder. Das GESPRÄCH und die Diskussion darüber ist es, was hängen bleibt. Außerdem will man vielleicht im Forum heimisch werden und das geht nicht übers Lesen. Man will Kontakt mit Usern, die schon länger dabei sind. Warum also nicht? Wenn man weiß, dass es schon so einen Thread gibt, kann man das ja einfach freundlich sagen, bzw verlinken. Beispiel Userteam: Manfred (DonFredo) macht das absolut vorbildlich. Er bleibt freundlich, informiert aber, dass der Thread schon existiert und über die Suchfunktion gefunden werden kann/verlinkt ihn dann auch. Und so ist das super. Warum muss man genervt darüber sein und hier rumnörgeln, dass neue User faul seien? Ich glaube nicht, dass einer von uns perfekt ist und ich glaube nicht, dass ein neuer User hier reinkommt und sagt: "Ach, was solls, die Deppen werden mir schon antworten...und wenns zum 3457635. Mal ist..." Ich freu mich immer wieder über neue User, die das Forum bereichern. Und wenn die am Anfang eine deppe Frage stellen, die mehrfach im Forum zu finden ist, mei, dann ist das halt so. Natürlich gilt das für die "ey, saaach ma ischhabhier..."-Leute nicht unbedingt. Aber das ist wieder ne andere Baustelle... Einfach mal meine Meinung dazu. Ich denk da schon lange drüber nach...
Geändert von Dana (06.01.2011 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Demotivierender Start.
Hallo an alle Experten und auch Neulinge,
Ich hatte mich ja schon vom Forum abgemeldet. Bin aber betreffs dieser Diskussion meiner konsequenten Haltung (nicht mehr hier im Forum zu posten) jetzt mal untreu geworden! Als Neuling in diesem Forum hier, das ich durch Zufall gefunden habe, bin ich nicht mit Fragen oder Suchen aufgefallen. Ich war halt einer der ersten Nutzer, die das SAL35F18 (DT35mm F1,8 SAM) Objektiv zur Verfügung hatten. Zur Information habe ich also einige "Erstwerke" mit diesem Objektiv in den dem Objektiv entsprechenden Thread eingestellt. Weiterhin habe ich die Daten des SAL35F18 und auch Abbildungen an Kai (Kapone) für die Objektivdatenbank übermittelt und in der >WIKI< die Daten und Beschreibung der Alpha 330 eingestellt. Soweit zu meiner der Forumsallgemeinheit dienenden Mitwirkung! Schon nach dem ersten Bildern betreffs wirklich der Erstversuche mit dem Objektiv wurden deutlich mäkelnde Worte in Antworten geschrieben. Natürlich von Nutzern mit > 1000 Beiträgen und mindestens Alpha > 700 Ausrüstung! Was soll der Quatsch? Vollformatsensor und SAL35F18 passen nicht zusammen, auch wenn die 900er dann auf "Crop" schaltet! Dann ist mir noch ein Fehler in der Nichtbeachtung der Rubrik >Fotoalbum< passiert. Ich wollte nur dem >about:schmidt< antworten betreffs der aktuellen Wettersituation und habe doch tatsächlich es gewagt ein Bild an diese Antwort zu hängen. Welch eine Freveltat !!! Ein Greenhorn, Newcomer, mit minderwertiger Ausrüstung (Alpha 330, Chinaproduktionsobjektiv SAL35F18), nicht dem goldenen Schnitt folgend und nicht perfekt coloriert, Unschärfe zeigend im Fordergrund, stellt ein 1200 mal 980 Pixel großes "Pamphlet" in die "heilige Kuh" mit dem Namen Fotoalbum ein. Es kam der Verriss über mich wie Ahornsirup. Ok ich hatte begriffen... Dieses Forum ist jetzt an dem Punkt, wo die Vereine meines zweiten Hobbies Amateurfunk schon vor ca. 7 Jahren waren. Überheblichkeit, starres Denken, geschlossene Gesellschaft von Fachidioten, und Feind von allem Neuen in dem Bereich! Die Auswirkungen solch eines Verhaltens sieht man jetzt in diesem Hobbybereich. Überalterung (Opa-Radio), deutlicher zahlenmäßiger Schwund der Mitglieder, Abgleiten in die Bedeutungslosigkeit. Da ich den Gebrauch eines optisch-technischem Bildaufzeichnungsgerätes als Hobby ansehe und meine Brötchen Gott sei Dank mit einer anständigen Tätigkeit verdiene, kratzt das Verhalten hier im Forum nicht sonderlich an meiner Person. Ich werde nun wieder in die Versenkung abtauchen und darauf hoffen, dass mich die Forumsleitung eventuell betreffs diesem Beitrag rauswirft. Dann hätte sich ein erneuter Bruch meines o.a. Vorsatzes in Zukunft erübrigt. Ach ja, nur so zur Info: Suche, Biete/Tausche Rubrik habe ich nur in Suche einmal genutzt. Das war nicht meine Intension hier diesem Forum beizutreten! Mit nicht so freundlichen Grüßen von oldham aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen was der User oldham so alles "zitiert" hat. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber von dem was er da schreibt, habe ich kein einziges Wort gefunden. Er hat Kritik bekommen und zwar von einem User mit 20 Beiträgen, sonst habe ich da nichts gefunden. Hier kann man das gerne mal nachlesen und zwar ab dem Beitrag 49. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=oldham&page=5 Wie gesagt, vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht, finde ich seinen Beitrag schon echt heftig daneben.
![]() |
#30 |
|
Wer so Auftritt nur weil ein anderer User sein eingestelltes Bild nicht als Scharf empfindet, auf den kann man auch getrost verzichten.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|