Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 22:07   #21
DonFredo
Moderator

[OT on]

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Du hältst ein 70-200/2.8 inkl. Kamera also über die gesamte Spielzeit ohne Einbein schußbereit? Das möchte ich sehen :-)
Hallo Frank,

macht das ein Sportfotograf mit einem Einbein dran

Was meinst Du was das mit der Zeit für Oberarmmuckis gibt...

Näturlich hält man die Kamera nicht ständig am Auge und schon garnicht, wenn man den Platz wechselt.

[/OT off]

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2010, 22:48   #22
cosmea4

Themenersteller

Ich hatte nicht erwartet, das hier eine Diskussion entsteht.
Aber ich kann verstehen, der eine fotografiert lieber mit, der andere ohne Einbeinstativ.

Und doch finde ich es interessant die verschiedenen Meinungen und Aussagen zu lesen.

Ich denke das ich mir in nächster Zeit ein Einbeinstativ anschaffen werde, denn als Frau finde ich meine Kamera mit Tamron 70-200 schon schwer während eines Handballspiels zb.
Eigentlich bin ich überhaupt kein Stativliebhaber und fotografiere lieber freihand, aber ab und an benutze ich dann doch eines .
Ich glaube das das Einbein mir in einigen Situationen eine gute Hilfe sein kann.

Im Fotofachhandel habe ich das Manfrotto 685B gesehen ( und angefasst )
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stativ ?
Ist doch ein stolzer Preis ( 199 € ; onlineshops 150 € )
Grüsse aus Belgien
cosmea4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 23:00   #23
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Zweite große Frage bei mir ist immer noch die nach der passenden Größe für ein Einbeinstativ. Ich selbst bin 1,82 groß (komischerweise sind in 90% aller Stativthreads die Fragesteller immer 1,82 groß). Augenhöhe ist also etwa bei 1,72m. Mit Kopf und Kamerahöhe (jeweils 7,5 cm) käme ich also auf eine Stativhöhe von 1,57m, wenn ich aufrecht stehe und das Stativ senkrecht halte.
Ich besitze das Cullmann Magnesit 550 mit Kugelkopf CB7. Ich bin ca. 184 cm groß und das Cullmann passt perfekt. Laut Packung ist es 160 cm hoch, wobei ich nicht weiß, ob der Kopf inkludiert ist (es liegt momentan im Auto, so dass ich nicht messen kann - aber für 184 cm Körpergröße passt es sehr gut bzw. es ist auf Augenhöhe - ohne Buckel bzw. bücken). Zusammengefaltet ist es 53 cm lang. Gewicht 900 Gramm = problemlos zu tragen. Die Ein-Hand-Kugelkopfbedienung und das Kupplungssystem sind bequem. Ich habe keinerlei Bedenken, dass eine Alpha 350 mit montierten 70-200 mm nicht getragen würde - auch dann nicht, wenn ich das Magnesit 550 mit montierter Kamera am ausgestreckten Arm etwa 1 - 1,5 Meter über meinem Kopf halte und dann per Kabel auslöse (das mache ich natürlich nicht mit 70-200 mm - wäre ja Quatsch - sondern mit Weitwinkel). Das Stativ ist für meine Bedürfnisse stabil und verwindungssteif genug und gleichzeitig so kompakt und "leicht", dass ich es problemlos mitnehmen kann während eines Spaziergangs. In der jetzigen dunklen Jahreszeit hat es mir gute Dienste (Langzeitbelichtungen 0,5 bis 1,5 Sekunden) geleistet.
Zwei weitere Argumente pro Cullmann: recht günstiger Preis (ca. 80 Euro mit Kopf) und 10 Jahre Garantie.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 01:28   #24
konzertpix.de

Zitat:
Du hältst ein 70-200/2.8 inkl. Kamera also über die gesamte Spielzeit ohne Einbein schußbereit? Das möchte ich sehen :-)
Sorry fürs erneute Off Topic, aber wenn ich mir so einen Festival-Tag von 11 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachts vorstelle, bei dem jeweils die ersten drei Songs lang fotografiert werden darf und im Schnitt alle 40 Minuten die Bands an ihre Nachfolger auf der Nachbarbühne übergeben, kommt da schon ein ordentliches Stück zusammen. Und da ist es sogar untersagt, mehr als das allernötigste in den Graben mitzunehmen. Schon gar nicht ein Einbein.

Trotzdem hab ich leider noch immer nicht irgendwelche Muckis

So, jetzt dürft ihr gerne wieder weiter über Einbeiner, Dreibeiner oder Einbäumer diskutieren
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 03:38   #25
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Festival-Tag... da ist es sogar untersagt, mehr als das allernötigste in den Graben mitzunehmen. Schon gar nicht ein Einbein.
In höherklassige, populäre Sportveranstaltungen kommt man mit Einbein auch nicht unbedingt rein, schon eine Stativschelle kann manchmal reichen, um das Equipment nicht nicht in die Halle zu bekommen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2010, 10:40   #26
Kpt Blaubaer

Hallo,

ich habe ein Cullmann Magnesit 550 mit Manfroto 2-Wegeneiger. Es ist günstig und durch die Klemmen schnell einsatzbereit. Ich nutze es wenn's passt und mich das Mitschleppen nicht stört. habe auch nur ein 75-200. Es gibt Sicherheit und mehr Handlungsspielraum. It's nice to have.

Macht keinen Glaubenskrieg daraus.

Dirk
Alt 30.12.2010, 13:57   #27
konzertpix.de

Zitat:
In höherklassige, populäre Sportveranstaltungen kommt man mit Einbein auch nicht unbedingt rein, schon eine Stativschelle kann manchmal reichen, um das Equipment nicht nicht in die Halle zu bekommen.

Frank
Auch mitsamt Akkreditierung ? Naja, ist hier ja eigentlich egal, es geht um eine Reise, nicht eine Veranstaltung.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:31   #28
djwurm

Bei mir verrichtet das Velbon GeoPod N84 mit Kopf Bilora S1157 seinen Dienst. Kann ich nur empfehlen.....
Vor allem, weil das Velbon mit 189cm max. Länge auch mal da stehen kann, wo andere zu Kurz sind. z.B. wenn man mal am Berg steht und "runter" knipsen will.
Dazu der Pistolengriff, der auch ne Kombi mit nem 70-200 super fest hält.

Geändert von djwurm (30.12.2010 um 15:33 Uhr)
djwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:52   #29
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Auch mitsamt Akkreditierung ? Naja, ist hier ja eigentlich egal, es geht um eine Reise, nicht eine Veranstaltung.
Ohne Akkreditierung.
Reise?

Zitat:
Zitat von cosmea4 Beitrag anzeigen
Gebrauchen möchte ich es hauptsächlich für Sportfotografie mit Obkektiv
Tamron 70-200
Ok, Stefan (eac) sucht thread-kapernderweise eines für die Reise.
Also womöglich ein ganz anderes.

Ich finde, daß wie leider hier üblich unglaublich schnell Empfehlungen abgegeben werden ohne daß den Empfehlern überhaupt klar sein kann, wie die Anforderungen oder Ansprüche liegen, denn nur wenige fragen da nach.

Es gibt Leute wie etwa Gottlieb (Der Knipser) oder Waldstein(?), die mit dem Einbein so gut umgehen können, daß sie oft ohne Dreibein-Stativ auskommen.
Ich hingegen nehme mein uraltes aber sehr stabiles 10€ Einbein nur gezielt mit, etwa zum American Football. Da gibt es lange Pausen zwischen den Spielzügen und ich habe die Kamera schneller schußbereit und meine Muskeln bleiben entspannter (und die Kamera damit ruhiger), wenn das Gewicht auf dem Einbein ruht.
Eine Verlängerung der Belichtungszeit über das, was der SSS bereits bietet, dürfte bei Sport selten sinnvoll sein.
Zusammengefaßt wäre für mich ein 200€ Carbon-Einbein hinausgeworfenes Geld, für jemand anderen hingegen möglicherweise sinnvoll.
Ohne nähere Informationen da gleich "nimm X", "Y ist toll" zu sagen ist wie jemandem, der vielleicht nut ein Stück Würfelzucker transportieren will, einen Tieflader zu empfehlen. Sicher, das geht und Reserve ist auch noch drin :-)

Der bereits erwähnte Monostat-Fuß ist einzigartig und wenn das Maximum gefragt ist, führt an dem wohl kein Weg vorbei.

Etwas konkreter zum Thema zurück:
Wir sprechen bislang nur über das Einbein, ist denn die Frage nach dem passenden Kopf bereits geklärt?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:43   #30
Ellersiek

Zitat:
Zitat von cosmea4 Beitrag anzeigen
...Im Fotofachhandel habe ich das Manfrotto 685B gesehen ( und angefasst )
Hat jemand Erfahrungen mit dem Stativ ?
Ist doch ein stolzer Preis ( 199 € ; onlineshops 150 € )
Grüsse aus Belgien
So ist es mir im April auch ergangen, besitze es nun seit knapp 3 Monaten und bin sehr zufrieden (bestellt via Amazon, Händler DFG_DE, 142 € inkl. Neiger).

Der für mich entscheidene Vorteil: Es lässt sich superschnell einstellen (Dank des Fußes und des Handgriffs)

Der eventuelle Nachteil: Zusammengeschoben ist es nicht gerade kompakt.

Gruß
Ralf

Edit: Und mal wieder ärgern (hätte ich bloß nicht nachgeschaut):
Zur Zeit direkt über Amazon für 122 Euronen zu bekommen.

Gruß II und guten Rutsch an alle
Ralf

Geändert von Ellersiek (30.12.2010 um 21:48 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln