![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Na ja, einem nach eigenen Worten "blutigen Anfänger", der bisher auf Partys und im Urlaub fotografiert hat, der jetzt entdeckt hat, dass ihm Fotografie Freude macht, Lightroom zu empfehlen ist schon ein kühner Ansatz.
Vielleicht sollte ein blutiger Anfänger erstmal abwarten ob er auch aufhört zu bluten und in 6 Monaten immer noch mindestens genauso viel Spass an der Fotografie hat . Dann kann er sich Lightroom immer noch kaufen. Stattdessen würde ich ihm empfehlen ersteinmal so kostensensibel wie möglich in die Bildbearbeitung einzusteigen und sich stattdessen lieber vielleicht noch ein 50er, oder so zu kaufen. Das halte ich für die ersten Schritte für durchaus sinnvoller. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Bildbearbeitungsprogramm
Hallo,
bei der Sony Alpha ist doch eine Bildbearbeitungssoftware dabei die fürs Erste völlig ausreicht inkl. RAW Konverter. Und dann gibt es noch Irfan View, das Programm wird immer umfangreicher und lässt sich mit einigen PS Plug ins (8bf) sehr gut erweitern. Kosten tut es auch nichts. MfG holsteiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Oder er soll sich ein gutes Buch zur Fotografie kaufen!
Spaß bei Seite: Er hat ausdrücklich nach Software gefragt. Nicht nach nem Buch und nicht nach neuen Objektiven.... Und zum Kauf empfohlen hat hier glaube ich noch keiner. Alle haben auf Gratis-Software oder die jeweiligen Testversionen hingewiesen...
![]() |
#24 | |
|
Ich finde aber auch Lightroom (oder Aperture, Photoshop & Co.) für einen Anfänger übertrieben - vor allem wegen des Preises. Die Mitgelieferte Software der Sonys reicht für erste Experimente mit RAW und Programme wie Fixfoto, iPhoto, Gimp, Photoshop Elements oder PhotoLine sind preislich attraktiver und bieten schon so einiges. Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan von PhotoLine, da es für knapp 60,- Euro einen nahezu unglaublichen Funktionsumfang bietet.
Zitat:
http://dl.dropbox.com/u/901469/aperture_stempeln.jpg ![]() Gruß, Jochen Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Welchen Preis der TO zahlen will, muss er sich nu mal selbst überlegen. Und ob 300 EUR für ihn viel oder wenig ist, wissen wir auch nicht...
P.S.: Also ich hätte den Rasenmähermann nicht weggestempelt... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Nabend,
ich möchte auch noch mal kurz Paint Shop Pro in Getümmel werfen. Relativ einfach zu bedienen und eine gebrauchte PSP XI Lizenz ist um die 20€ zu bekommen ![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Laut Reinhardt Mey ist auch der Gärtner manchmal der Mörder...
![]()
![]() |
#29 |
|
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist. Lightroom um Photoshop gibt es mittlerweile wieder befristet bis zum 30.06.2011 in Verbindung mit einem VHS Kurs zu sehr günstigen Konditionen zum privaten Gebrauch (siehe hier).
Lightroom 3 kostet dann nur noch 89 Euro und ein Foto Kurs bei der VHS hat auch noch keinem Einsteiger geschadet. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich arbeite seit eh und je mit Paint Shop Pro. Das kann alles, was benötigt wird.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|