Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2010, 16:30   #21
alberich

Na ja, einem nach eigenen Worten "blutigen Anfänger", der bisher auf Partys und im Urlaub fotografiert hat, der jetzt entdeckt hat, dass ihm Fotografie Freude macht, Lightroom zu empfehlen ist schon ein kühner Ansatz.
Vielleicht sollte ein blutiger Anfänger erstmal abwarten ob er auch aufhört zu bluten und in 6 Monaten immer noch mindestens genauso viel Spass an der Fotografie hat . Dann kann er sich Lightroom immer noch kaufen.
Stattdessen würde ich ihm empfehlen ersteinmal so kostensensibel wie möglich in die Bildbearbeitung einzusteigen und sich stattdessen lieber vielleicht noch ein 50er, oder so zu kaufen.
Das halte ich für die ersten Schritte für durchaus sinnvoller.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2010, 16:38   #22
holsteiner

Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,
bei der Sony Alpha ist doch eine Bildbearbeitungssoftware dabei die fürs Erste völlig ausreicht inkl. RAW Konverter. Und dann gibt es noch Irfan View, das Programm wird immer umfangreicher und lässt sich mit einigen PS Plug ins (8bf) sehr gut erweitern.
Kosten tut es auch nichts.
MfG holsteiner
holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 16:41   #23
hennesbender

Oder er soll sich ein gutes Buch zur Fotografie kaufen!
Spaß bei Seite: Er hat ausdrücklich nach Software gefragt. Nicht nach nem Buch und nicht nach neuen Objektiven....
Und zum Kauf empfohlen hat hier glaube ich noch keiner. Alle haben auf Gratis-Software oder die jeweiligen Testversionen hingewiesen...
Alt 18.12.2010, 16:46   #24
Neonsquare

Ich finde aber auch Lightroom (oder Aperture, Photoshop & Co.) für einen Anfänger übertrieben - vor allem wegen des Preises. Die Mitgelieferte Software der Sonys reicht für erste Experimente mit RAW und Programme wie Fixfoto, iPhoto, Gimp, Photoshop Elements oder PhotoLine sind preislich attraktiver und bieten schon so einiges. Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan von PhotoLine, da es für knapp 60,- Euro einen nahezu unglaublichen Funktionsumfang bietet.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Das dürfte es sein? Und dafür dann knapp 300 € ausgeben?

Zur Fleckentfernung. Geht oder geht eben auch häufig genug nicht sonderlich gut. Und wenn man einmal ein Detail entfernen will - eine störende Plastiktüte, ein aus dem Kopf wachsender Ast, irgendein anderes Detail, das stört, aber nicht winzig und punktförmig ist und einen monochromen Hintergrund hat -, dann bist Du mit LR schnell am Ende.

Rainer
Geht das so schwer in Lightroom? Bei Aperture kommt man mit dem Retusche-Pinsel eigentlich recht weit:

http://dl.dropbox.com/u/901469/aperture_stempeln.jpg

Gruß,
Jochen

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 16:58   #25
hennesbender

Welchen Preis der TO zahlen will, muss er sich nu mal selbst überlegen. Und ob 300 EUR für ihn viel oder wenig ist, wissen wir auch nicht...

P.S.: Also ich hätte den Rasenmähermann nicht weggestempelt...
Alt 18.12.2010, 20:31   #26
looser

Nabend,

ich möchte auch noch mal kurz Paint Shop Pro in Getümmel werfen. Relativ einfach zu bedienen und eine gebrauchte PSP XI Lizenz ist um die 20€ zu bekommen .

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 20:47   #27
Photon42

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Welchen Preis der TO zahlen will, muss er sich nu mal selbst überlegen. Und ob 300 EUR für ihn viel oder wenig ist, wissen wir auch nicht...

P.S.: Also ich hätte den Rasenmähermann nicht weggestempelt...
Ich auch nicht ... der Gärtner ist immer der Mørder
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 20:54   #28
hennesbender

Laut Reinhardt Mey ist auch der Gärtner manchmal der Mörder...
Alt 18.12.2010, 21:24   #29
Roland Hank

Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist. Lightroom um Photoshop gibt es mittlerweile wieder befristet bis zum 30.06.2011 in Verbindung mit einem VHS Kurs zu sehr günstigen Konditionen zum privaten Gebrauch (siehe hier).

Lightroom 3 kostet dann nur noch 89 Euro und ein Foto Kurs bei der VHS hat auch noch keinem Einsteiger geschadet.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 02:27   #30
Hansevogel

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Nabend,

ich möchte auch noch mal kurz Paint Shop Pro in Getümmel werfen.
Ich arbeite seit eh und je mit Paint Shop Pro. Das kann alles, was benötigt wird.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kaufberatung Bildbearbeitungsprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln