![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Diskussion - Beziehe ich ein Model/Modell in mein kreatives Schaffen mit ein? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
|
Ich bin da etwas geteilter Meinung. Ich will ja vom Grundsatz meine Idee umsetzen. Dass das natürlich nicht geht, wenn das Modell nicht mitspielt, ist klar. Von daher muss ich das Modell schon einbeziehen.
Eventuell gehen, aus diversen Gründen, ja einige Dinge nicht umzusetzen. Ich konstruiere jetzt mal ein Beispiel: Ich möchte ein Modell im Spagat ablichten. Wenn das Modell kein Spagat kann, funktioniert es halt nicht. Das Modell könnte aber eventuell einen Vorschlag machen, was für das Modell machbar ist. Das Gesamtkonzept, gerade auch die Lichtsetzung, würde ich aber nicht aus der Hand geben wollen, d.h. auch dass ich das Modell dirigiere (Kopfhaltung, Armhaltung usw.) dass meine Lichtsetzung passt. Das Modell könnte es zu dem Zeitpunkt ja auch garnicht beurteilen. Weiterhin gehört zum Gesamtkonzept, meiner Meinung nach, auch die "Entwicklung" also die Nachbearbeitung des Bildes. Auch hier hat das Modell keine Mitsprache - es ist ja auch nicht mehr dabei. So long Eric
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Dem kann man sich anschließen, finde ich...
(Wobei meine Modelle alle selbstverständlich Spagat können! Und Flicflac. Aber dafür ist der AF von Sony leider zu lahm!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
genau das Thema ist soooo alt wie die Fotografie schlechthin, nur früher...gemeint ist ganz früher... ![]() wurden sogar Stative hinter den Köpfen aufgestellt um die Personen gerade zu halten ![]() ![]() ![]() es muss einfach sein, das man ein Modell auswählt die auch dem Konzept folgen kann... nur setzt es voraus, das...man auch ein Konzept hat ![]() Anfänger und selbst etwas erfahrene habe damit aber ihr leidiges Problem ![]() und selbst Models bei Profis können schon richtig Theater machen, wenns sie merken, das der Typ hinter Kamera, nur rumsabbert und sein Licht nicht im Griff hat ![]() ![]() ![]() .................................................. ....................... dazu mal ein Beispiel aus dem frühen Katalogstudio... ich sollte eine Duschkabine machen mit naktem, Model drin... Ok soweit gut und schön alles aufgebaut aber... noch bevor das Model kam, trieben sich im Studio schon diverse Geister rum, die sonst nie auftauchten ![]() Der Cheffe persönlich brauchte zufällig nicht Golf spielen, der Texter wollte wissen wie sie aussieht...wegen dem Text natürlich...usw.. ich bin dann in die Garderobe um mit dem Mädchen abzusprechen was abgehen soll(darf)... die saß da rum wie Gott sie schuf, merkte wohl meine Nervosität und schickte mich mit den Worten...raus: "mach mal nen Film rein, stimmt dein Licht...ich komme nun ![]() ![]() ![]() allen fiel prlötzlich die Kinlade runter, ohne Bademantel stolzierte die ins Set... zupfelte die Häarchen noch beisete, nahm den Duschvorhang elegant und tönte: "lets GO" ![]() ![]() ![]() ![]() Gott sein dank wuste ich früher auch schon wie eine MF halbautomatisch funzte... denn der Lichtschacht war geradezu von schweißperlen geflutet ![]() ![]() ![]() die Sabberheinis kamen auf ihre Kosten... und nach 2 Rollen 120er war alles im kasten bei 100% ![]() .................................................. ............................ also insgesamt ist das wie vieles andere auch...Übungssache... ich weiß noch im Falle "enjoy" das er gefragt wurde: woher er die Models alle her hatte ![]() ![]() ![]() er ganz cool>>> die kommen von alleine ![]() ![]() ![]() eben, weil sie Vertrauen hatten ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Du weißt aber schon, dass du auch sowas ganz einfach manipuliren kannst?
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|