Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Kompaktkamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 20:06   #21
Giovanni

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich möchte auf jeden Fall dafür plädieren, die 1:1 Darstellung in die qualitative Beurteilung mit einfließen zu lassen.
Der Meinung bin ich auch. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man nun mal keine Unterschiede. Dann tut's auch die Aldi Traveler.

Ich finde Beiträge á la "mein Objektiv/meine Kamera ist das Beste, was man bekommen kann - schau aber bitte die Bilder nur verkleinert an" reichlich daneben. Wenn man nicht genau hinschauen soll, warum vergleicht man dann überhaupt?

Zum Thema Kompaktkamera finde ich, dass es bei den sensorbezogenen Fähigkeiten nun mal drei Sorten von Kameras gibt: Kompakte mit kleinem Sensor und ohne RAW-Output, ebensolche mit RAW, und Kameras mit großem Sensor (natürlich NICHT 1:1,7 Zoll, sondern Four-Thirds aufwärts). Kleine Sensoren, wie sie auch die S95 und ihre Mitbewerber sowie die üblichen Bridge-Kameras haben, können gewiss nur bei Basis-ISO wirklich überzeugen. Ich würde es mir also gut überlegen, ob eine Micro Four Thirds, eine NEX oder z.B. eine Leica X1 wirklich zu groß ist. Falls ja, gibt es wohl nicht viele vergleichbar kleine Alternativen zur S95.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2010, 10:54   #22
rolandx1

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man nun mal keine Unterschiede. Dann tut's auch die Aldi Traveler.

Ich finde Beiträge á la "mein Objektiv/meine Kamera ist das Beste, was man bekommen kann - schau aber bitte die Bilder nur verkleinert an" reichlich daneben. Wenn man nicht genau hinschauen soll, warum vergleicht man dann überhaupt?

Zum Thema Kompaktkamera finde ich, dass es bei den sensorbezogenen Fähigkeiten nun mal drei Sorten von Kameras gibt: Kompakte mit kleinem Sensor und ohne RAW-Output, ebensolche mit RAW, und Kameras mit großem Sensor (natürlich NICHT 1:1,7 Zoll, sondern Four-Thirds aufwärts). Kleine Sensoren, wie sie auch die S95 und ihre Mitbewerber sowie die üblichen Bridge-Kameras haben, können gewiss nur bei Basis-ISO wirklich überzeugen. Ich würde es mir also gut überlegen, ob eine Micro Four Thirds, eine NEX oder z.B. eine Leica X1 wirklich zu groß ist. Falls ja, gibt es wohl nicht viele vergleichbar kleine Alternativen zur S95.
Mft, NEX usw. sind allerdings auch eine ganz andere Preisliga mich haben die Nexe schon überzeugt, aber ich kanns gut verstehen wenn jemand keine 500+x Euro für ne Kamera ausgeben will.

Gruß
Roland
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 11:06   #23
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...]Ich möchte auf jeden Fall dafür plädieren, die 1:1 Darstellung in die qualitative Beurteilung mit einfließen zu lassen.
Außerdem muss sich eine Kamera von 2010 qualitativ messen lassen mit einer Kamera der gleichen Klasse von 2003 (in meinem Fall mit der hervorragenden Sony DSC W-5).[...]
Tja, nur wie willst Du die 1:1-Darstellung einer 5-MP-Kamera mit der einer 10-MP-Kamera richtig vergleichen?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 13:53   #24
moitill

Themenersteller

Ich finde die NEXtechnik auch sehr interessant, nur leider passen die nicht in die Hosentasche meiner Jeans, hehe. Die S95 ist jett zwar da aber ich konnte sie noch nicht richtig ausprobieren, hab mich nur im Menu umgesehen, das schon ziemlich anders ist als bei der alpha200, womit ich aber gerechnet habe. Cool ist diese Ringkombination wirklich und auch sehr praktisch. Also optisch und von der BEdinung her hat sie mich schonmal überzeugt.
Mich würde mal noch interessieren, was ihr mit 1:1 meint? Soll das 100%crop sein?
moitill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 22:33   #25
Giovanni

Zitat:
Zitat von moitill Beitrag anzeigen
Mich würde mal noch interessieren, was ihr mit 1:1 meint? Soll das 100%crop sein?
100% ja, aber wieso "crop"?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2010, 05:51   #26
moitill

Themenersteller

nennt man das nicht so? ok, dann eben nur 100%^^.
moitill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 13:08   #27
rudluc

1:1 oder 100% bedeutet nichts anderes, als dass alle Bildpunkte des Bilds angezeigt werden, so dass auf jedem Pixel deines Bildschirms ein Pixel des Bildes liegt.
Das führt zwangsläufig zu einer riesig großen Darstellung, die viel größer ist als die Fläche deines Bildschirms. Du musst, um alles sehen zu können, den sichtbaren Teil mit der Maus oder den Cursortasten verschieben.
Aber du siehst halt Alles, jeden Pixel, den der Bildsensor deiner Kamera aufgenommen hat. Das ist nicht der Fall, wenn du ein Bild so verkleinerst, dass es komplett auf deinem Bildschirm zu sehen ist. Dabei gehen zwangsläufig Bildinformationen verloren.
Crop bedeutet, dass du aus dem Bild einen Teil ausschneidest, 100% Crop bedeutet, dass es sich um einem Ausschitt in 100%iger Darstellung handelt.

Rudolf
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Kompaktkamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln