SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 55 Ersatzakku der kompatibel ist?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 17:46   #21
el_floz

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der GPS-Empfang war sobald er mal da war, was ungefähr 5 min brauchte, immer gut.
Hast Du die GPS-Assist-Daten schon auf die Kamera geladen? Bei mir dauert der Satelliten-Empfang deutlich weniger als eine Minute...
Alt 10.11.2010, 00:07   #22
wus

Nein, hatte ich nicht. Wollte nur schnell noch raus bevor es zu regnen anfing. Ich kenn die Gegend bei uns so gut dass ich mich dort auch ohne GPS zurecht finde

Das GPS in der Kamera ist ne feine Sache für Reisen oder zum Wandern oder Bergsteigen, und ob's da 1 oder 5 min dauert bis der Empfang da ist wird mir in der Regel wahrscheinlich ziemlich egal sein. Es ist mir auch zu blöd jedesmal wenn ich fotografieren will vorher anzustöpseln um die aktuellen A-Daten runterzuladen. A-GPS ist ideal für Handies, die sich die Daten jederzeit und überall wo's ein Handynetz gibt runterladen können wenn das GPS zum Einsatz kommen soll, in einer Kamera die außer am USB-Port nicht connected ist ist es eine Krücke - sicher besser als wenn das Feature ganz fehlt, aber nicht gerade sehr praxisnah. Und zum Glück auch nicht unbedingt nötig.

Außerdem schätze ich mal dass es auch ohne die A-Daten schneller geht wenn man stehen bleibt und nicht gleich losläuft oder -fährt, und besser in freiem Gelände als zwischen den Häusern wie bei mir. Wie halt so üblich bei GPS.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 12:24   #23
el_floz

Also ich habe mir dieses geniale Skript leicht modifiziert installiert, sodass ich, wenn die Speicherkarte grad am Rechner ist, einfach nur update_gps in der Kommandozeile tippen muss (das lädt die neusten Daten runter und schiebt sie auf die Speicherkarte). Dann muss ich nur noch in der Kamera das GPS Menü aufrufen und das Update veranlassen, fertig. Hält für einen Monat. Minimaler Aufwand.
Alt 10.11.2010, 17:19   #24
tino79

Zitat:
Zitat von boarder Beitrag anzeigen
Den hab ich gestern auch bestellt, wer ihn zuerst hat, berichtet :-)
Meiner ist soeben angekommen und läd gerade. Hab ihn aber vorher erstmal in die Kamera gesteckt. Prozentanzeige funktionierte schonmal und zeigte 76% an. Vom Aussehen sieht er echt so aus, als wäre er vom selben Band wie der Original Sony gefallen. Trotzdem macht er mechanisch leichte Probleme. Passt wirklich prima rein, kommt aber nach Wegschieben des Arretierungshebels nicht von alleine wieder raus. Ich muss ihn Richtung Kamerainnenseite drücken damit er durch die Felder wieder rausgedrückt wird.

Ich werde dann mal berichten wie es von der Laufzeit her aussieht... Wenn der nur halb so lange hält wie der Originale dann ist es für 9,90 mit Versand ein Schnäppchen. Dann kauf ich mir noch einen zweiten und gut.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:31   #25
MichaelN

Zitat:
Zitat von el_floz Beitrag anzeigen
Also ich habe mir dieses geniale Skript leicht modifiziert installiert, sodass ich, wenn die Speicherkarte grad am Rechner ist, einfach nur update_gps in der Kommandozeile tippen muss (das lädt die neusten Daten runter und schiebt sie auf die Speicherkarte). Dann muss ich nur noch in der Kamera das GPS Menü aufrufen und das Update veranlassen, fertig. Hält für einen Monat. Minimaler Aufwand.
Super Tip! Danke!

Interessant: wenn der GPS-Ordner vorhanden ist, genügt das Einlegen der Karte in den Kartenleser, damit die Sony-Software die Daten aktualisiert. (unter Win7)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105

Geändert von MichaelN (10.11.2010 um 19:46 Uhr)
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2010, 22:45   #26
tino79

Test läuft gerade. Da ich keine Lust habe, ständig an der Kamera rumzuspielen habe ich einfach auf Videoaufnahme gedrückt und die Kamera auf meinen Bildschirm ausgerichtet. Immer wenn ich dann hier durchs Forum scrolle, hat auch der Autofokus schön zu tun.

So sollte sich der Akku etwas schneller entleeren. Nebenbei kann ich dann auch gleich mal die Wärmeentwicklung testen. Also, bei 20,6° Zimmertemperatur laut Thermometer ging die Filmaufnahme mit SSS genau 13:07 Minuten. Akkuanzeige danach 91%.

Habe dann bestimmt ne halbe Stunde abkühlen lassen (nicht auf die Uhr geschaut, aber lange vergessen anzuschalten) und lasse jetzt Video ohne SSS laufen.

EDIT: Jetzt gingen 22:35 Minuten, Akku 65%. Das erste Video startete um 20:52 Uhr das zweite um 21:33 Uhr.

EDIT: Nochmal 11:03 Videolaufzeit dazu und nun Akku 55% (diesmal arbeitete der Fokus fast kontinuierlich). Ich glaube vorm Ausschalten war er schonal auf 44%, also springt die Anzeige wohl mit der Spannung des Akkus.

EDIT: Nochmal 2 Videos, 13:42 und 16:41, Akku jetzt bei 16% (Zwischendurch habe ich auch nochmal einige Fotos mit Blitz gemacht, da ich etwas ausprobieren wollte).

EDIT: Geschafft Nach nochmal 10 Minuten Video ging die Kamera aus. Erst erschien beim Ausschalten "Akku erschöpft" und dann gleich auch noch der Hinweis dass die Kamera wegen der Temperatur abschaltet. Vorher war die Temperaturwarnanzeige schon an und der Akku ist von 7% auf das Akku-fast-leer-Symbol gesprungen.

Das waren jetzt insgesamt ca. 1 1/4 Stunden Videoaufnahme. Habe keinen Vergleich zum Originalakku, aber vom Gefühl her finde ich die Leistung ordentlich. Einen zweiten habe ich schon während des Tests bestellt. Vielleicht hat ja jemand Lust mal so ähnlich mit nem Originalakku zu testen.

Viele Grüße

Tino

Geändert von tino79 (11.11.2010 um 00:49 Uhr)
Alt 12.11.2010, 22:44   #27
wus

Laufzeit mit Originalakku

Ich versuche gerade mal was ähnliches wie Tino mit dem Originalakku. Damit er richtig voll ist hatte ich ihn jetzt ca. 20h im Ladegerät. Die erste Filmsession lief etwa 12 min, dann schaltete die Kamera sich mit der berüchtigten Temperaturmeldung ab. Das war mit aktiviertem SSS, allerdings kriegte der nicht wirklich viel zu tun da die Kamera die meiste Zeit unbewegt auf dem Stativ stand. Der Monitor war dabei um 90° abgeklappt, mehr geht auf dem Stativ leider nicht. Immerhin konnte so etwas Luft an die Kamerarückseite und sie wurde nicht zusätzlich noch vom Monitor von außen beheizt. So konnte ich auch fühlen dass die Rückseite gut erwärmt war als die Kamera sich abschaltete.

Ich hoffe bei der A77 oder wie auch immer bessere Nachfolgemodelle der A55 mal heißen werden kann Sony sich dazu durchringen, den Monitor links anzuschlagen.

Ich habe hier kein genaues Thermometer, aber schätze die Raumtemperatur dürfte auch so bei 20°C liegen.

Die nächste Session, immer noch mit SSS, startete ich ca. 15 min später. Obwohl sich Kamera kühl anfühlte bevor ich einschaltete kam die Abschaltung diesmal schon nach 9 min.

Der Akkustand war inzwischen auf 74% abgesackt.

Jetzt werde ich die Kamera erst mal 20 min abkühlen lassen, dann schau mer mal weiter...

Meine Website
Alt 12.11.2010, 23:07   #28
tino79

Ich hatte den SSS nach dem ersten Abschalten deaktiviert, weil es mir einfach aufn Sack ging dass alle paar Minuten Ruhe war. War ja so schon schlimm genug. Wenn Du auch abschaltest hättest Du es 1. angenehmer und 2. wir einen besseren Vergleich

Mein Akku war nach dem Laden nicht arg lange im Lader. Aber normalerweise macht das eh nur noch ca. 5-10% der Gesamtkapazität aus wenn man ihn länger drin lässt.
Alt 12.11.2010, 23:54   #29
wus

... aus 20 wurden 40 min Pause, danach filmte sie immerhin wieder für 11 min, immer noch mit SSS. Inzwischen ist der Akku auf 56%.

Jetzt werde ich den SSS mal abschalten, obwohl ich mir nicht recht vorstellen kann dass das was bringt wenn sich die Cam eh nur aufm Stativ langweilt. Konntest Du denn ohne SSS länger am Stück aufnehmen?

Meine Website
Alt 13.11.2010, 01:06   #30
wus

Jetzt habe ich nochmal 22 + 9 min ohne SSS gefilmt, mit kurzer Pause dazwischen, dann hat sie sich wieder verabschiedet. Der Akku ist jetzt runter auf 25%.

Mein Akku ist jetzt auch ziemlich runter, drum werd' ich mich jetzt auch für heute verabschieden. Morgen mach ich dann weiter.

Gute Nacht!

Meine Website

Geändert von wus (13.11.2010 um 01:15 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 55 Ersatzakku der kompatibel ist?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln