Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 23:06   #21
Crimson

sorry, dass ich mal wieder eine ganz dumme Frage stelle, aber immer wieder ist vom analogen Eindruck die Rede und den kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin es gewohnt, einen sehr guten und grossen Blendenumfang im Film zu haben, einen eingeschränkten im Dia - mit dafür anderen bekannten Vorteilen. Als ich anfing, mich mit digital zu beschäftigen (vor etwa einem halben Jahr) wurde mir erzählt - und das glaubhaft - der Blenedenumfang läge allenfalls im Dia-Bereich, was mir aber durchaus reichte um es zu probieren und was ich bestätigt fand.
Habe ich mich nun in die Irre führen lassen und sehe etwas, was es so nicht gibt, oder wie ist das? Haben D-SLRS's einen Belichtungsspielraum wie analoge SLR's??? Das kann IMO zumindest derzeit physikalisch nicht sein. Was ist die Art, mit (A-)SLR's zu fotografieren? Ich tat/tue es seit vielen Jahren und es hat sich mir nicht erschlossen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2004, 07:08   #22
blondl

Zitat:
Zitat von Crimson
... Ich bin es gewohnt, einen sehr guten und grossen Blendenumfang im Film zu haben, einen eingeschränkten im Dia - mit dafür anderen bekannten Vorteilen. Als ich anfing, mich mit digital zu beschäftigen (vor etwa einem halben Jahr) wurde mir erzählt - und das glaubhaft - der Blenedenumfang läge allenfalls im Dia-Bereich, was mir aber durchaus reichte um es zu probieren und was ich bestätigt fand.
Habe ich mich nun in die Irre führen lassen und sehe etwas, was es so nicht gibt, oder wie ist das? Haben D-SLRS's einen Belichtungsspielraum wie analoge SLR's??? ...
Hi Marcus,

Anders uschold hat hier einen Test "Analog gegen Digital" gemacht, siehe besonders Punkt 4a. Dort wird analoger Film mit 7 bis 9 Blendstufen beschrieben, und digitale SLRs mit 8,5 bis 9 Blenden.
Nach diesem Test sollten die Digitalen tlw. besser (im Kontrastumfang) sein, als die analogen.

HTH
Alt 12.07.2004, 10:08   #23
Koenigsteiner

Re: Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem kauf der 10D erzählen. Ich denke das es für einige interessant sein könnte.
Vor 15 Tagen hab ich meine 10D von meinem Fotohändler für 1500 Euro............. Das kann man mit der 7i nicht vergleichen. Hätte nicht gedacht das die Bildqualität so unterschiedlich ist.................
Sehr große Probleme habe ich mit dem Verwackeln ........
Du hast es getan Das, wovon ich schon lange träume GRATULATION

Und laß Dich von den vielen Meinungen hier nicht beeinflussen: Du bist der Fotograf, Du machst die Bilder, Dir müssen sie gefallen

Zeig doch mal ein aktuelles Vergleichsbild d7i/d10....

Und wie äußern sich die Probleme beim Verwackeln?

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 02:37   #24
Bender

Zitat:
Zitat von blondl
Dort wird analoger Film mit 7 bis 9 Blendstufen beschrieben, und digitale SLRs mit 8,5 bis 9 Blenden.
Nach diesem Test sollten die Digitalen tlw. besser (im Kontrastumfang) sein, als die analogen.
HTH
Was bedeutet es, Kontrastumfang in Blendenstufen anzugeben? Kann mir das jemand vielleicht (verständlich) erklären

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 07:22   #25
Kesselflicker

Das 90-300 hatte ich auch mal, und das war wirklich keine tolle Qualität. War zwar klein, leicht, schnell und leise, aber die Schärfe des Objektivs war nicht gut. Habe es recht schnell wieder verkauft.

Das mit dem Verwackeln bekommt man nur weg, indem man mit Einbein oder Stativ fotografiert. Ich fotografiere nun schon fast ein Jahr (mit der 300D) und meine Hände sind in dieser Zeit nicht ruhiger geworden...

Deshalb freue ich mich sehr auf den IS der A2, die wohl diese Woche bei mir eintrudeln wird.
Alt 14.07.2004, 09:14   #26
Crimson

Zitat:
Zitat von Bender
Zitat:
Zitat von blondl
Dort wird analoger Film mit 7 bis 9 Blendstufen beschrieben, und digitale SLRs mit 8,5 bis 9 Blenden.
HTH
Was bedeutet es, Kontrastumfang in Blendenstufen anzugeben? Kann mir das jemand vielleicht (verständlich) erklären
Moin Bender,

sieh mal hier.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 13:50   #27
Bender

Danke Crimson,

war einfach und verständlich genug für mich.

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 13:42   #28
leon

@FotoMatthi

Nach meinen Erfahrung, macht beispielsweise das "billige" 18-55 Bundle Objektiv an der EOS 300D bereits einen sehr guten Eindruck. Den Preisunterschied zu den USM Objektiven macht ja auch nicht unbedingt die Schärfe aus sondern beispielsweise auch die gesamte AF-Steuerung+AF-Geschwindigkeit. Wenn man Abstiche machen kann, ist das doch ok. Die Ansprüche nach oben steigen später sicher noch schnell genug.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Canon EOS 10D samt 28-135 IS USM und ich kann sagen, der Bildstabilisator ist sein Geld wert. Nur zur Info, in der ColorFoto ist das Objektiv an der 10D "nur" auf ein "befriedigend" gekommen. Für meine derzeitigen Ansprüche ist es jedoch durchaus scharf genug und in Verbindung mit der 10D um Welten besser als alles was ich vorher in der Hand halten durfte. Und die Kamera ist der Hammer, viel Spaß damit.

Man denke dabei auch immer an die allgemein gültige Regel: Die oberen 20% der Leistung erkauft man sich mit 80% des Geldes. Brauchst ja nur auf die Preise der L-Serie zu schauen. Und trotzdem werde ich mir nächstes Jahr eines dazukaufen :-)
leon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 15:07   #29
Koenigsteiner

Hallo Leon,

willkommen im Forum!

Du bist aus DD? Kennst'e schon unseren Stammtisch? Ist einmal im Monat, der nächste am 03.08., Du mußt mal auf einen entsprechenden Thread achten...

Da mußt Du mal kommen... ähm, .....Deine d10 intressiert mich

Hast Du die in DD gekauft? Wieviel hast Du "hingelegt"?

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 10:56   #30
leon

@koenigsteiner
Ich war beim letzten Mal bereits kurzfristig eingeladen worden und auch anwesend. Für den August kann ich noch nix verbindlich sagen aber so ich Zeit habe, komme ich bestimmt vorbei.
leon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln