SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schreibstil!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 19:32   #21
yoyo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
es sollte einfach jeder schauen, dass es dem ANDEREN (huch...) beim Lesen des Beitrags gut geht, nicht einem selbst.
Genderschreibweise beachten - liebe Dana

Geändert von yoyo (02.08.2010 um 20:37 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 19:34   #22
Stefan4

Ich finde zwei und mehr Ausrufezeichen oder Fragezeichen nach einem Ausrufesatz/Fragesatz noch viel unnützer!!!

Die übertriebene Zeichensetzung kann alle möglichen Ursachen haben, wobei eine ist, dass die Verfasser das mal gesehen haben und es ihnen einfach gefallen hat. Regel hin oder her. Es ist halt so, dass wir die Menschen im Forum fast nur vom Schreiben her kennen. Aber fein ziselierte Schreibweise lässt nicht automatisch auf fein ziselierte Menschen schließen. Und wenn einer Zeichensetzungsregeln einfach nicht beherrscht, hat er eben in der Schule nicht aufgepasst, was ich wiederum als überhaupt nicht schlimm empfinde.

Was ich sehr vermisse, ist hin und wieder ein Semikolon ; das wird einfach zu selten gebraucht. Ich mag dieses kleine Zwischending: zu hart für einen Punkt, zu weich für ein Komma.
Alt 02.08.2010, 19:49   #23
Sofian

Ich finde Johannes' Beitrag berechtigt.

Es wird von niemandem verlangt jegliche orthographischen Regeln zu kennen (vor allem nach den ganzen Rechtschreibreformen), aber einen geraden Satz, der auch gerne mit einem Punkt enden darf, sollte man als (H)Er(an)wachsen(d)er doch realisieren können.

Für mich zählt nicht das Argument, dass es sich um Kommunikation im Internet handele und deshalb andere Regeln gelten. Ein Großteil der Kommunikation findet mittlerweile im Internet statt und wenn dann dort auf korrekte Schreibweise verzichtet wird, schadet dies der Entwicklung unserer Sprache.

In diesem Sinne: Esst den Tunfisch ruhig mit Jogurt oder Majonäse....
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:55   #24
Brice

Wer Kinder im "pubertären" Alter hat und denen bei ICQ, SMS etc über die Schulter schaut, wird bestätigen können, dass es noch schlimmer geht...

Wenn mich ein Beitrag wegen zuvieler Ausrufe- oder Fragezeichen anfängt zu nerven, lese ich diesen nicht weiter. Früher gab es in Newsgroups für "Schreierei" immer auf die Mütze.

Beiträge, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben sind, überfliege ich und wenn es mich nervt, lese ich nicht weiter.

Beiträge mit etwaigen Rechtschreibschwächen lese ich immer.

Das sollte doch jeder so handhaben, wie er will. Zu Bedenken gebe ich,

- dass heutzutage nicht jeder eine Rechtschreibausbildung wie in Volkschule XY in den 60ern erhalten hat
- sich der Schreibstil in den letzten Jahren aufgrund der neuen Medien radikal geändert hat

Stefan
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 19:55   #25
Stempelfix

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
*snip* ...schließt jeden Satz mit mindestens drei Punkten ab ... *snip*

Gruß, eiq
Derjenige bin ich...
Alt 02.08.2010, 20:08   #26
Fotoekki

Einerseits kann ich Giovanni gut verstehen, andererseits soll ja niemand wegen seiner Schreibe ausgeschlossen werden. Wenn man viel liest hat man nun einmal Erwartungen an den Schriftfluss. Das hat auch mit Goethe aber genauso mit halbwegs brauchbaren, weil orthografiefesten Tages- oder Wochenzeitungen zu tun. Ich stolpere auch hin und wieder über einen Beitrag, denke aber, solange ich nicht Reich-Ranicki heiße, halte ich mich zurück.
Das Krasse (ja! habe ich absichtlich groß geschrieben, siehe Dana bisi weiter oben.) Gegenbeispiel war der Thread, in dem jemand wegen seines schlechten Ausdrucks angemacht wurde und dann stellte sich heraus, dass der Ärmste Italiener ist...

Lasst uns einfach ein wenig tolerant sein, o.k.?

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:10   #27
Dana

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Genderschreibweise beachten liebe Dana
Was bitte ist daran falsch?

Man soll schauen, dass es dem Anderen gut geht.

Dem anderen Menschen. Dem Gegenüber. Dem Lesenden.
Problem?

Übrigens fehlt bei dir ein Komma vor "liebe Dana" und anscheinend hast du meinen Aufruf für Toleranz nicht so ganz verstanden.

Oder ich hab es nicht ganz verstanden und wir sollen uns hier alle in dem Thread "ownen".

EDIT...vergiss es.

Ich wusste nicht, was "Gender Schreibweise" bedeutet.

Ok, liebe Kinder und Kinderinnen...

Geändert von Dana (02.08.2010 um 20:18 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:16   #28
gugler

Zitat:
Zitat von Brice Beitrag anzeigen
Wer Kinder im "pubertären" Alter hat und denen bei ICQ, SMS etc über die Schulter schaut, wird bestätigen können, dass es noch schlimmer geht...
Das kann ich als 17 Jähriger nur bestätigen.
Ich hab mich am Anfang hier sehr schwer getan, wieder etwas 'normaler' zu schreiben.

Beim SMSn mit meinen Kumpeln schreibe ich auch jetzt fast nur in Kleinschreibung und Mundart.
Teilweise ist es sehr schwer zu lesen. Es ist halt schnell und einfach erfasst.

Für ein Forum zB. könnte ich mir das aber nie vorstellen, schon gar nicht wenn man mit Leuten anderer Länder kommuniziert.
Alt 02.08.2010, 20:20   #29
Sarah

Hallo;
Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand übertrieben viele Ausrufe-und Fragezeichen setzt. Ich lese auch die Beiträge mit Rechtschreibfehlern und unkorrekter Groß-und Kleinschreibung.
Meine Generation (wie oben schon erwähnt) Hat eine schReiBe drauff WiE man es Sich net forsteLLen kan,,,!!! siehe Icq, SMS...

Also wie gesagt ich kann den Themenersteller nicht verstehen.

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 20:22   #30
Dana

Im ICQ schreiben fast alle klein und nutzen Chat-Abkürzungen und Denglisch-Kram...schlimm.

Hier mal ne Seite für die schönsten:

http://free-ride2.de.tl/Chat_Abk.ue.rzungen.htm

GN8 oder so.

@Sarah: DU bildest sowieso eine Ausnahme. Keiner würde dich für so alt halten wie du bist. Du kannst locker für über 20 durchgehen, wie du schreibst!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schreibstil!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln