Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vollformat vs. APS-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 21:06   #21
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Das Argument zieht im Vergleich etwas einer Nikon D700 mit D300 aber kaum bei Alpha 700 gegen A900 weil deren Pixeldichte kaum geringer ist.
Das crop-Argument gilt immer, denn es gibt Situationen bei denen es auf den Bildwinkel ankommt und ein crop gar nicht möglich ist, da der AF sich, wenn der Bildwinkel nicht eng genug ist, am näheren Ziel verbeist.
Da hilft dann nur, das tatsächlich über eine 1,5x längere Brennweite an KB auszugleichen.

Beispiel Sport:
Je nach Sportart sind dann weder Fokuswahl noch MF sinnvolle Alternativen. Hol mal aus einem Pulk American Footballer einen Einzelnen oder nimm beim Volleyball von der Stirnseite aus die Annahme auf der Gegenseite auf (Mist, Netz im Weg...)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 13:08   #22
twolf

Aus eigener Erfahrung gerade mit American Football kann ich für mich ganz klar sagen, ich habe kein einzigen Vorteil meiner A700 gegen einer A900 feststellen können.
Die Vorteile mit der A900 zu Fotografieren sind sehr groß !
Auch habe ich überhaupt keine Problemme mit der A900 bei den von dir gennanten
Nachteilen der A900 !
Allein durch den Hellen sucher siehst du so viel mehr, und kanst ganz anders Arbeiten.
Ich habe die A700 immer noch als backup darbei, und wollte eigentlich die A700 mit den 70-400 Benutzen, und die A900 mit den 80-200 .
Aber in der Praxis benutze ich nur noch die A900!

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das crop-Argument gilt immer, denn es gibt Situationen bei denen es auf den Bildwinkel ankommt und ein crop gar nicht möglich ist, da der AF sich, wenn der Bildwinkel nicht eng genug ist, am näheren Ziel verbeist.
Da hilft dann nur, das tatsächlich über eine 1,5x längere Brennweite an KB auszugleichen.

Beispiel Sport:
Je nach Sportart sind dann weder Fokuswahl noch MF sinnvolle Alternativen. Hol mal aus einem Pulk American Footballer einen Einzelnen oder nimm beim Volleyball von der Stirnseite aus die Annahme auf der Gegenseite auf (Mist, Netz im Weg...)

Frank
Alt 28.07.2010, 21:00   #23
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung gerade mit American Football kann ich für mich ganz klar sagen, ich habe kein einzigen Vorteil meiner A700 gegen einer A900 feststellen können. [...]
Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Da Du den weiteren Bildwinkel an KB (mit dem 70-400) kompensieren kannst, ist KB natürlich kein Nachteil. Sonst in den genannten Fällen eben schon.
Daß der große Sucher von Vorteil ist, ist klar, um den ging es in dieser Diskussion aber gar nicht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 00:43   #24
Urbanrunner

Zitat:
Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Da Du den weiteren Bildwinkel an KB (mit dem 70-400) kompensieren kannst, ist KB natürlich kein Nachteil.
Imho würde er aber das 70-400 an die 700er genau so flanschen, wie an die 900er. Macht er aber nicht. Warum auch immer. Tatsache ist, dass er es nicht kompensieren kann. Zumindest nicht laut seiner Listung (70-400, 80-200).
Falls ich etwas falsch verstanden habe: Wie soll er 600mm out-of-APS-C gegenüber 400mm KB kompensieren, sollte er keine andere Optik aufweisen können?
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:37   #25
aidualk

Zitat:
... was sich manche für Argumente aus den Fingern saugen ist schon abenteuerlich. Ein bekannter Froumskollege würde sagen: "voodoo"
Seit ich meine 900 habe verstaubt die 700 im Rucksack, bzw. im Schrank, weil sie in keiner Situation etwas kann, was die 900 nicht könnte. Dass ich sie jetzt zur IR-Kamera habe umbauen lassen ist eine andere Geschichte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2010, 09:50   #26
T.Hein

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... was sich manche für Argumente aus den Fingern saugen ist schon abenteuerlich. Ein bekannter Froumskollege würde sagen: "voodoo"
Seit ich meine 900 habe verstaubt die 700 im Rucksack, bzw. im Schrank, weil sie in keiner Situation etwas kann, was die 900 nicht könnte. Dass ich sie jetzt zur IR-Kamera habe umbauen lassen ist eine andere Geschichte.
Gibs auf, das wird nix.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:23   #27
Brazoragh

Zitat:
Sorry, aber das Unsinn

Im Endeffekt kann Du Dir eine 700 so vorstellen, dass sie mit dem gleichen Objektiv das gleiche Bild wie eine 900 macht (wegen der vergleichbaren Pixeldichte) - nur dass sie automatisch beschneidet und damit den Bildwinkel verkleinert. Bei der 900 hast Du diese Option auch - Du kannst aber alternativ (und standardmäßig) den vollen Blickwinkel behalten.
In dieser Hinsicht bietet die 900 also keinen Nachteil, aber durchaus einen Vorteil...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:51   #28
T.Hein

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Sorry, aber das Unsinn

Im Endeffekt kann Du Dir eine 700 so vorstellen, dass sie mit dem gleichen Objektiv das gleiche Bild wie eine 900 macht (wegen der vergleichbaren Pixeldichte) - nur dass sie automatisch beschneidet und damit den Bildwinkel verkleinert. Bei der 900 hast Du diese Option auch - Du kannst aber alternativ (und standardmäßig) den vollen Blickwinkel behalten.
In dieser Hinsicht bietet die 900 also keinen Nachteil, aber durchaus einen Vorteil...

Gruß
Michael
Ich glaube, Du hast ihn da falsch verstanden. Er meinte wohl, dass die A700, wegen dem engeren Bildwinkel, durch die Maschen focusiert, während die 900 im Netz hängen bleibt. Unsinn isses aber auf jeden Fall.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:06   #29
MajorTom123

Dieses Problem wurde schon gefühlte 1000x besprochen, und trotzdem verstehen es manche nicht.

Eine Crop-Kamera hat erst dann gegen die (heutigen) FF-Kameras Vorteile, wenn die Pixeldichte höher ist. Eine Canon 7D mit ihren 18 MP kann durchaus im Telebereich (entsprechende Linsen vorausgesetzt) bessere Ergebnisse liefern als FF. Aber die A700 und die A900 haben nun mal fast die gleiche Pixeldichte, so dass bei Sony das eben nicht zutrifft. Die A900 hat im Telebereich keinerlei Nachteile als die A700 - im Gegenteil, du hats viel mehr Freiheiten am Rechner zu beschneiden.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:31   #30
Brazoragh

@T.Hein:
Mag sein - so oder so ist es Unsinn

@MajorTom123:
Jup - meine Worte...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vollformat vs. APS-C

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln