SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Tierfotos mit Tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 13:48   #21
Peter H

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@PeterH
Da Du ja beide selbst testen konntest: Wie findest Du das 55200 SAM gegen das Tamron mit Stangenfokus?

Gruß,
Jochen

Hi Jochen,

das SONY SAL-55200-2 SAM liegt "sanfter" in der Hand & der Autofocus läuft geschmeidiger (evtl. etwas schneller?). Ausserdem hat dieses SONY Objektiv einen Filterdurchmesser von 55mm, was zu meinen anderen SONY's passt (Tamron hat 52mm).
Optisch dürften beide aber ziemlich gleich sein, aber beide gut!

LG Peter
Alt 17.06.2010, 18:35   #22
Tom0815

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sicher gibt es den Focuslimiter bei einigen Teleobjektiven aber du hast gestern geschrieben das " alle " Teleobjektive so einen Focuslimter besitzen . Ich finde das jetzt auf die schnelle nicht mehr , denke du hast es gelöscht , aber gestern jedenfalls stand es noch in einem deiner Postings . Darum gings im Posting bzw. in der Frage von Neonsquare und mir
Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Hey Hpike
Weiters ist mir gerade eingefallen das es ja am Tele eine Einstellung für den Abstand zum Motiv gibt.
Wie wichtig ist es diese Einstellung genau zu erwischen? Oder kann ich diese einfach auf Unendlich lassen und gut is?
Man, man, man seit ihr genau hab jetzt zwar nicht expliziet alle gemeint (dachte aber das Tmaron) aber naja.
Wie schon gesagt hab ich mich da wohl mit den Fotos geirrt, da ich mein Tamron ja erst morgen in Händen halten werde.

Hat sonst noch jemand einen Tipp zum Thema?
Aber wie das Wetter so aussieht wird das am Samstag eher weniger was werden

Gruß Tom
Tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:42   #23
hpike

Zitat:
Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
welchen Namen der Ring hat aber Tele´s haben eine Einstellmöglichkeit für die Entfernung zum Motiv. Die hab ich gemeint
Das haben wir gemeint , aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:08   #24
dreilandpictures

Zitat:
Keine Ahnung , hab mich mit beiden Objektiven noch nicht beschäftigt . Mach ich auch nicht , wird mir zu teuer . Mir reicht vorläufig noch mein Sigma 170-500 Apo für die Tierfotografie .
Du bist ein Spassvogel. Jetzt dachte ich ich das Sigma wäre ein 200 Euro Superzoom für mich.
Aber was ist wenn man Fischer ist.???

Grüsse

Tom
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:23   #25
hpike

daran hatte ich jetzt echt nicht gedacht aber ich hab das Sigma schon so lange das ich an den Preis nicht mehr denke sehr wohl aber an die Preise der jetzigen Objektive

Wie meinste das mit dem Fischer ?? Angler ?? bin ich auch mich erinnert dein Nick auch an einen anderen Angler der einen ähnlichen Nick benutzt , der nennt sich dreilandangler
Sponsored Links
Alt 17.06.2010, 20:46   #26
dreilandpictures

Ja, der Preis der aktuellen Objektive ist sehr hoch, denoch gerechtfertigt.
Bei mir kommt darum nur Minolta ins Haus
Angeln tu ich nicht... aber.. A BAD DAY OF FISHING IS BETTER THAN A GOOD DAY AT WORK, das mein ich mit dem Fischer

Zum Tread.
Fokuslimiter hin oder her. 200 mm Brennweite sind für den Zoo eher knapp bemessen.
Mein Tipp. Mal bei den Minoltalinsen schauen.
Das 75-300 Ofenrohr und das Minolta 100-300 APO sind sehr gute und preiswerte Linsen.
Fokuslimiter haben sie beide inkl. Entfernungsskala.

Grüsse

Tom
Alt 17.06.2010, 20:51   #27
hpike

Stimmt , 200 mm sind auch im Zoo eher sehr knapp . Das merkste spätestens beim ersten Zoobesuch . Wobei , wenn es eine Vollformalinse ist , liegste ja auch gleich bei 300mm wenn du nicht grad ne 850 oder 900 benutzt
Alt 17.06.2010, 21:09   #28
dreilandpictures

Ich meine 200mm an Crop.(Ob die Linse Crop ist oder Vollformat macht keinen Unterschied). Die Kamera bringt ja den Faktor. An einer Vollformatkamera sieht die Sache dann noch etwas kostspieliger aus. Da brauchst du mindestens 450mm um einen Blumentopf zu gewinnen.
Jetzt bitte keine Diskusionen über die 24 Miliarden Pixel wo man Ausschnitte anfertigt, beschneidet oder sonst irgendwie freistellt.

Besten Dank

Tom
Alt 17.06.2010, 21:12   #29
hpike

Zitat:
Wobei , wenn es eine Vollformalinse ist , liegste ja auch gleich bei 300mm wenn du nicht grad ne 850 oder 900 benutzt
Oh man , jetzt zitiere ich mich schon selber
Hast recht , genau das meinte ich

Pixeldiskussionen wirste mit mir nicht erleben , das einzigste was mich das tut , ist " nerven " !!

Vielleicht liege ich da ja falsch , aber ist es nicht so das wenn du ein Crop Objektiv benutzt du dann auch nur die tatsächlichen 200 mm hast ?? bzw. wenn du ein Vollformat an Crop hast wirds zum 300er ??

Geändert von hpike (17.06.2010 um 21:16 Uhr)
Alt 17.06.2010, 21:30   #30
dreilandpictures

Aus dem Sigma Katalog:

Grundsätzliches zu Objektiven
Bildwinkel
Durch die Brennweite wird bestimmt, welcher Teil der Umgebung auf den Film projiziert wird. Der Bildwinkel gibt an, wie groß dieser Teil ist und wird in "Grad" ausgedrückt. Auf unserer Web-Site wird stets der Bildwinkel für die Diagonale eines 24x36mm Negativs oder Dias angegeben. Bei länger werdender Brennweite wird der Bildwinkel kleiner und das Motiv wird größer abgebildet.

Grüsse Tom
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für Tierfotos mit Tele

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln