Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 Bildfehler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 10:51   #21
Shooty

Themenersteller

Jo die Ideen ansich sind schon gut.

Hab nun alles einmal neu eingebaut ... Und nun schau ich mal ob nen Bios update zu organisieren ist. Bzw zuvor eher heute abend der RAM test.

Da ich in den nächsten Tagen auf den PC angewiesen bin ... naja mal gucken.

Villeicht haben sich die Abstütze ja nun erledigt?
Der Browser ist mir auch übrigens öffters mal grundlos abgeschmiert.

Wenn ich so alles überdenke glaub ich langsam wirklich an irgendeine Fehlfunktion im Zusammenhang mit RAM.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 10:59   #22
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wenn ich so alles überdenke glaub ich langsam wirklich an irgendeine Fehlfunktion im Zusammenhang mit RAM.
Dann kannst du immer noch den zusätzlichen RAM wieder ausbauen und schauen, ob er dann stabil bleibt. Wird wahrscheinlich weniger Spaß als jetzt machen, aber besser ein etwas langsamerer PC als einer, der dir im Halbstundentakt abstürzt und dich wieder von vorne beginnen läßt.

Garantie aufs RAM, das schon ein, zwei Jahre herumlag, kannste allerdings knicken. Du müßtest wegen der Beweislastumkehr beweisen können, daß der Fehler von Anfang an schon vorhanden war - nur wie, wenn der RAM erst gar nicht zum Einsatz kam ? Zum Glück sind die Dinger in der Zwischenzeit schön billig geworden.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:06   #23
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Dann kannst du immer noch den zusätzlichen RAM wieder ausbauen und schauen, ob er dann stabil bleibt. Wird wahrscheinlich weniger Spaß als jetzt machen, aber besser ein etwas langsamerer PC als einer, der dir im Halbstundentakt abstürzt und dich wieder von vorne beginnen läßt.

Garantie aufs RAM, das schon ein, zwei Jahre herumlag, kannste allerdings knicken. Du müßtest wegen der Beweislastumkehr beweisen können, daß der Fehler von Anfang an schon vorhanden war - nur wie, wenn der RAM erst gar nicht zum Einsatz kam ? Zum Glück sind die Dinger in der Zwischenzeit schön billig geworden.

LG, Rainer
Jo ^^

Naja eigendlich beweisst das ja gerade das er schon von anfang an defekt war ...
Den selbst wenn der ein wenig rumliegt sollte da nix passieren. Aber wie auch immer. Heute abend durchtesten und dann weiter sehen.

Wenn es das wäre bin ich ja schon mehr als zufrieden
Alt 03.06.2010, 11:12   #24
weberhj

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jo ^^

Naja eigendlich beweisst das ja gerade das er schon von anfang an defekt war ...
Den selbst wenn der ein wenig rumliegt sollte da nix passieren. Aber wie auch immer. Heute abend durchtesten und dann weiter sehen.

Wenn es das wäre bin ich ja schon mehr als zufrieden
Also ich empfehle dir mit dem System so keinesfalls weiterzuarbeiten, denn
du zerstörst mit hoher Wahrscheinlichkeit Daten auf deinen Platten.

Lass doch den genannten memtest86 (linux CD/DVD booten) mal anlaufen,
oft findet der bereits nach wenigen Sekunden einen Fehler. Dann probierst
du die Speichermodule durch.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 12:13   #25
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Also ich empfehle dir mit dem System so keinesfalls weiterzuarbeiten, denn
du zerstörst mit hoher Wahrscheinlichkeit Daten auf deinen Platten.

Lass doch den genannten memtest86 (linux CD/DVD booten) mal anlaufen,
oft findet der bereits nach wenigen Sekunden einen Fehler. Dann probierst
du die Speichermodule durch.

BG Hans
Hans' Warnung kann ich nur voll unterstützen!

Wenn Du "Glück" hast, ist nur ein RAM-Riegel defekt, mit Pech das Mainboard.
Auf jeden Fall riskierst Du beim Weiterarbeiten Deine gesamten Daten auf der/den Festplatten!

Ich hatte einmal einen RAM-Riegel, da traten im memtest86+ die Fehler erst nach vielen Stunden auf, insgesamt 3 Fehler in ca. 36 Stunden Laufzeit.
Trotzdem waren auf dem Rechner große Fehler auf der HD, u.a. das mail-Archiv des Nutzers völlig zerstört.
Und ich hatte schon defekte Mainboards, die zu Speicherfehlern führten.
Schau Dir auch die Kondensatoren auf dem Mainboard an: ist auch nur ein einziger etwas aufgewölbt, oder gar verkustet (geplatzt) -> sofort wegwerfen! Spannungsfehler können ebenfalls wie Speicherfehler wirken, Deine Daten leben dann auch sehr gefährlich.

Die GraKa halte ich dagegen für fast sicher unschuldig, da Du solche Fehler ja schon vor Win7 hattest.
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 12:21   #26
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Die GraKa halte ich dagegen für fast sicher unschuldig, da Du solche Fehler ja schon vor Win7 hattest.
Nein solche Fehler hatte ich vor Win7 noch nicht!

Erst dann habe ich auch erst die beiden extra Rams dazu gesteckt.
Alt 03.06.2010, 13:51   #27
batkite

wenns die Grakfikkarte wäre, dann würden die Bildfehler ja nicht nur "in" jpgs auftreten, sondern auch mal woanders auf dem Bildschirm.
Ist dir so ein Bildfehler auch schon mal in einem anderen Programm außer Internet Explorer oder einem anderen Browser passiert? Vielleicht ist ja die Windows-Bildverarbeitungsengine für jpgs korrupt? Es gibt da eine recht zentrale DLL dafür, die war auch mal Angriffspunkt für einen IE Exploit.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:22   #28
Shooty

Themenersteller

Der Fehler ist nur 4-5 mal bei Raws in Cameraraw aufgetreten.

Und dann vorhin auf meiner Hompage in dem Bild!

Sonst noch NIE!

Wobei das auf der Homepage anders aussieht als sonst .. das kann eventuell auch einfach so ein anerer Fehelr gewesen sein.
Durch andere Probleme mit Firefox abschmierereien und CS abgeschmiere glaube ich aber das es eventuell der Ram ist.

Ich hab die Riegel nun auch an andere Positionen gestöpselt.

Bislang ist mir nichts aufgefallen das der Firefox browser oder so abgeschmiert wäre.
Ich tendiere immer mehr dazu das es wirklich der Ram war/ist.

Wenn der Fehler nun beseitigt ist lags villeicht wirklich nur an dreck auf den Ram bänken?
Die beiden erweiterrungsrams hab ich ja nachträglich dazu gesteckt und der PC war innen schon ein wenig verstaubt. Die Rambänke hatte ich glaube ich NICHT sauber gemacht ... da könnte dann etwas Staub dazwischen gewesen sein ......

Villeicht wars auch so simpel?....
Oder wirklich was am OS oder konflikte zwischen Programmen oder oder ..... eiiii

ACH genau Cameraraw 6.1 wollt ich noch drauf machen!
Das mach ich nun auch mal!
Alt 03.06.2010, 16:50   #29
ddd
Moderator

moin,

Shooty, glaube Hans und mir und weiteren:

Deine Beschreibung passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zu Speicherfehlern, die können durch defekte RAMs oder ein defektes Mainboard hervorgerufen werden.

Seltene RAM-Fehler findet man nicht so ohne weiteres, und nach Umstecken der Bänke verschiebt sich z.B. der Ort der defekten Speicherzelle (wenn es nur eine ist). Nur dann, wenn diese gelesen wird (beim Schreiben fällt der Fehler ja nicht auf!), gibt es Probleme. Liegt die defekte Zelle in einem Bereich, der eher selten benötigt wird, kann das tage-, wochen- oder monatelang gut gehen, und dann trifft es Dich im falschen Moment und z.B. das filesystem auf der Platte ist hinüber: alle Daten weg, dafür reicht ein einziger single bit error im falschen Moment.

Kein Hersteller testet die RAMs vollständig (das dauert so lange, dass die Bauteile dann ein Vielfaches kosten müssten), das ist immer Sache des Systemintegrators, bei Selbsteinbau bist Du allein für diese Prüfung verantwortlich:

memtest86+ (auf jeder linux-CD oder oft auf ComputerZeitschift-Beilage-CDs) starten und mindestens 24h laufen lassen. Wenn dann keine Fehler aufgetreten sind, hätte ich Vertrauen in die hardware, vorher nicht.

Bitte bedenke auch, dass Teile altern, angelegte Schwächen sich erst nach einiger Zeit zu Defekten entwickeln usw. Ich habe 30 Jahre alte RAMs, die immer noch einwandfrei sind, und 3 Monate alte, die ausgefallen sind. Garantie auf "lose" Halbleiter gibt es grundsätzlich nicht, beim heutigen Preisniveau ist die einzige Lösung daher wegschmeißen.
Die tollen "lebenslange/10Jahre/5Jahre" usw. Garantien sind wertlos, da man die Teile idR auf eigene Kosten irgendwohin senden muss, z.B. USA oder Taiwan. Das ist teurer als neu kaufen, von monatelanger Wartezeit auf die Ersatzlieferung oder die Absage: Überspannungsfehler>keine Garantie ganz abgesehen. Das gilt selbst für "Profi"ware, u.a. erlebt mit sauteuren Seagate-HVD-SCSI-Serverplatten, welche man als Endkunde niemals kaufen konnte, sondern nur als Systemintegrator überhaupt bekam.
Alt 03.06.2010, 17:06   #30
Shooty

Themenersteller

jojo ich teste das schon noch

Aber Wenn dann über die Nacht.
Und genügend Backups meiner Dateien hab ich auch *G*

alles auf seperaten Platten. Also solangs mir nur das OS zerschießt soll mir das nur recht sein.
Den PC brauch ich jedenfalls die nächsten 10 Tage noch so wie er ist und ich kann mir großartiges rumbasteln nicht erlauben.

Aber auf jedenfall nochmals vielen Dank für die Hilfen!
Damit konnten wirs ja eingrenzen

Froh bin ich jedenfalls das es nicht an der 900 liegt

Geändert von Shooty (03.06.2010 um 17:13 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 Bildfehler

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln